VStabi 4.0 Geometriekorrektur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

VStabi 4.0 Geometriekorrektur

Hi,

habt Ihr die Geometriekorrektur an oder aus? By Default ist die ja an. Ich habe sie jetzt mal testweise ausgestelllt. Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt deutlich höhere Rollraten zu haben. Komisch irgendwie; ich habe die Rollraten mal runtergenommen, offenbar bin ich da schon am Cyclic Ring angestenden. Habt Ihr da Erfahrung?
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VStabi 4.0 Geometriekorrektur

Hi.

An. Hast Du die Berechnung für die Zyklische Verstärkung mal gemacht?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Spart das Rechenleistung, wenn ich sie aus habe?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Sehe ich das richtig das die Berechnung für die z. Verstärkung nur mit Geometriekorrektur funktioniert? Weil wenn man diese ausschaltet ändern sich ja auch die Pitchwerte und damit...

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Sicher, das Ding hat dann weniger zu rechnen. Oder doch nur ... anders? Aber deswegen wird's nicht
          schneller oder spart nennenswert Strom ... also ... egal.

Wenn sie aus ist, ändern sich ... klar! ... die Servopositionen analog zum Knüppel.
          D. h. man muss sein mechanisches Setup anpassen und dann die Endpositionen der Pitchkurve
          ggfs. noch im Sender verändern. Pitch könnte man damit auch halbwegs linearisieren,
          zyklisch jedoch nicht (oder hat jemand 'ne x-Punkt-Kurve für Roll und Nick ??).

"Einfach mal umschalten geht nicht so einfach", da sich u. a. z. B. Pitch-0 verändert,
          wenn man "sein gewohntes Ding" fliegt fühlt es sich bestenfalls komisch an, oder es
          geht in die Hose ...

Die ZV funzt auch, klar, es ist nur eine Korrekturkurve aus der "Gleichung" raus.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Also die ZV Berechnung tut es nach wie vor obwohl ich, wenn ich mit Geometriekorrektur 12° Pitch habe ich ohne auf gute 14° komme?
            Versteh ich ja ehrlich gesagt nicht so richtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Mich hat das schon etwas überrascht, dass sich die Rollraten so drastisch ändern. Eine Regelung stelle ich mir so vor, dass ich mit dem Knüppelausschlag die gewünschte Rollrate vorwähle und die Regelmimik (Vstabi->Servos->Anlenkung->Blätter) dann dafür sorgt, dass diese eingehalten wird. Klar wenn die Stellglieder nicht sauber voneinander getrennt sind, dann eierts, aber die Rollrate sollte doch gleich bleiben.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Wir müssten eigentlich und vernünftigerweise vorn anfangen: was für ein Heli (Rex 600),
                welcher Rotorkopf-Umbau?, PP oder Direktanlenkung?, was für eine ZV kommt dabei jetzt raus?
                Welche Wendigkeit(en) wurden ausprobiert?

Ggfs. wird da an einem Parameter rumgedoktert, der zufällig vordergründig eine gewünschte
                ßnderung des Flugverhaltens bringt, ggfs. liegt die Ursache aber woanders ... auch wäre es schön,
                das aktuelle Setup zu sehen, und, wenn es nicht der Mikado-Umbausatz ist, ein paar aussagekräftige
                Bilder vom Umbau.

Ein Regelkreis muss auch von bestimmten Parametern ausgehen (kalibriert werden),
                wenn man einen davon ändert, ändert sich die Ausgabe.
                So kalibrieren wir den Sender auf die Stabi, damit wir Markenunabhängig 0...100 %
                haben, und so muss der Regelkreis auch auf der Ausgabeseite erwartete Bedingungen
                vorfinden (Geometrie, Hebellängen am Servo etc.). Wenn die Ausschläge bzw. Wirkungen
                am Kopf durch eine Kurve verbogen werden, passen diese Annahmen (auch) nicht mehr.

Die Berechnung der ZV geht grundsätzlich von eingeschalteter Geometriekorrektur aus (weil's besser ist).
                Wenn man jetzt auf andere Winkel kommt, kann man die ZV entsprechend anpassen, allerdings
                würde ich auch gucken, ob sich die Verhältnisse dann ändern (Pitch/Zyklisch). Könnte ja sein.
                Könnte auch sein, dass sich das irgendwie negativ auswirkt, vor allem in Extremsituationen (Vollausschläge ...).

Dazu vielleicht noch: wenn man die Kurven am Eingang verändert, ändert man die
                gesamte Ausgabe (z. B. D/R auf 80 % ... damit könnte man die Berechnung der ZV
                zwar vornehmen, aber wenn man auf 100 % schaltet, passt's nicht mehr).
                Daher ist es um so sinnvoller, die Abstimmung bei 100 % (dem angenommenen
                möglichen Maximum) vorzunehmen und ggfs. zu reduzieren, wenn man zahmere
                Einstellungen z. B. für's Schweben will.

Die Geometriekorrektur ist KEIN empfohlenes Mittel, um die Wendigkeit zu erhöhen.
                Genauso, wie es kein empfohlenes Mittel ist, die Rollservostecker zu vertauschen.
                Geht zwar technisch, aber es funktionieren u. U. nicht mehr alle Funktionen richtig,
                dies nur als Beispiel für Dinge, die vordergründig gehen, aber zu weiteren Problemen
                führen (können).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

Hier ist ein Bild vom Umbau; mittlerweile ist ein RJX Kopf drauf, der ist aber geometrisch identisch zum Mikado Umbau gemacht. Nur halt Blingbling.

Die doofe PP ist raus, der Cylic Gain ist auf 100. Das sind 9252 Futabas mit den Mikado Armen im 2. Loch von außen.

Versteh mich bitte richtig: Der Vogel fliegt ganz ordentlich, als Informatiker kommt halt bei mir der Spieltrieb durch, mal hier und mal da was zu verändern. (Schade, dass es das Overkill Panel nicht mehr gibt ;-) )

Mich erstaunt, dass die Geometrie Korrektur zu kleineren Ausschlägen führt. Klar, bei Null Pitch passier nichts. Da sind im Idealfall alle Anlenkungen auf 90°. Wenn ich aber beispielsweise kollektiv von 10° auf 11° erhöhen will muss sich das Servo doch weiter drehen, als bei einer Erhöhung von 0° auf 1°. Irgendwie ist da offensichtlich dann erst mal der Gesamtfaktor ein anderer.

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Hab gerade folgendes beobachtet:

Ich hab die Geometriekorrektur an und Cyclic Gain auf 100. Dann klick ich den Haken weg; Gain bleibt auf 100. Ich klick den Haken wieder an und Gain hüpft dann auf 109. Wenn ich den Haken wieder entferne, dann ich Gain wieder auf 100.

Kommentar

Lädt...
                    X