450er Umbau auf FBL was gilt es zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

450er Umbau auf FBL was gilt es zu beachten?

N Abend zusammen,
    ich plane demnächst meinen Zoom 450 auf FBL umzubauen. Bitte nicht erschrecken. Habe den Zoom so modifiziert, dass ich bis jetzt T-Rex Hauptrotorkopf fliegen konnte und das ohne Probleme.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich vollkommen neu bin im FBL business:

Geplant sind folgende Komponenten:

HS-5065MG (Digis für TS)
    S9257 fürs Heck

Outrage G5 FBL Kopf, bereits vorhanden

AC-3X sollte in Bestellung gehen.

Ist dieses Setup sinnvoll? Habe gesehen, dass bei der Anleitung zum AC-3X für 450er genau selbige RC-Komponenten empfohlen werden.

Kann ich die vorgeschlagenen Parameter fürs AC-3X direkt so übernehmen?

Was gilt es beim Aufbau des FBL Kopfes zu beachten? Da mein Zoom leicht modifiziert ist, das die Komponenten passen, sind die Servo-TS Anlenkungen nicht genau 90° vertikal gesehen, stellt das ein Problem dar?

Ich habe weder FBL jemals geflogen, noch sonst mit solchen Systemen zu tun gehabt und sehe das Ganze als ein Modellbau-Experiment an. Wäre einfach froh um alle Tips und Anregungen die ihr Pros so auf Lager habt.

Besten Dank auch

Grüsse

Sebastian
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

AW: 450er Umbau auf FBL was gilt es zu beachten?

GruÃ? Andreas

Kommentar

• kreutz
      Member
      • 28.04.2007
      • 53
      • Andreas
      • Attendorn

Hallo Sebastian,

dein geplantes Setup sieht gut aus!
      Ich habe meinen Furion 450 auf FBL umgerüstet, allerdings mit Mini V-Stabi.
      Hierbei habe ich auch die HS-5065MG auf der Taumelscheibe, das BLS 257 fürs Heck.

Wichtig: bei mir reichte das BEC des Jazz 40-6-18 nicht aus, ich musste einen Stützakku (800er Eneloop) einsetzen. Seit dem fliegt der Kleine ohne Paddelstange sehr gut. Anscheinend ist der Stromverbrauch mit FBL-Kopf deutlich größer, denn mit dem originalen Paddelkopf hatte ich keine BEC-Probleme.

Zu dem Outrage-Kopf kann ich nicht viel sagen, aber es gibt bereits viele positive Rückmeldungen.

Leicht schräg stehende Gestänge zur Taumelscheibe sollten kein wirkliches Problem darstellen.

Gruß, Andreas
      TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• kreutz
        Member
        • 28.04.2007
        • 53
        • Andreas
        • Attendorn

.. noch etwas:
        Im VStabi-Forum findet du Bilder der Kopf- und Taumelscheibengeometrie samt Mini V-Stabi. Einfach mal nach "Furion" suchen. Vielleicht hilft es dir, die Geometrie zu bewerten. Natürlich zeigen die Bilder auch, wie einfach ein Heli mit dem Mini V-Stabi verkabelt werden kann.
        TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

Lädt...
        X