hab jetzt seit 2 Tagen den AC-3X an meinem KDS 450. Aufbau, Anschluss und Einstellung war erstmal ein Kinderspiel. Der Rigid-Kopf vom Outrage G5 ist ein Augenschmaus. Hab am AC-3X dann erstmal das Setup für 450er aus der Anleitung genommen, und mal die ersten Flüge versucht.
Leider leider konnte kann ich mich an die sonst scheinbar übliche Erstflugbegeisterung überhaupt nicht anschließen

Der Heli fühlte sich total fremdgesteuert an, meine Inputs kamen entweder zu spät oder zu Hart. Keine Frage, die Wendigkeit ist Atemberaubend, aber ich hatte überhaupt kein Gefühl mehr für den Heli. Vor allem bei kleinen, präzisen Ausschlägen. Landeanflug z.B. hat überhaupt nicht geklappt. Absolut kein Gefühl mehr für den Heli
Es war zugegebenermaßen höllisch viel Wind, aber nachdem das ja die Stärke von Rigid-Helis sein soll, bin ich trotzdem ins kalte Wasser gesprungen.Also hab ichs am Abend bei Windstille nocheinmal versucht. Hab dann mal den Vorsteuerfaktor auf 65 Erhöht (55 = 450 Setup der Anl., 75 Defaultwert) - viel Besser. Aber immer noch irgendwie fremdgesteuert. Dann auf 75%, nochmal besser, aber immer noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Außerdem war der Flug einfach nicht stabil, da ist ein gut Eingestellter Paddelkopf noch Stabiler. Seien es leichte Drifts, oder plötzliche Fehlsteuerungen um eine Achse. Da geht plötzlich der Heli im Langsamflug mit der Nase um 10-15° nach oben ...
Nachdem die Erhöhung des Vorsteuerfaktors so gut funktioniert hat, hab ich den nochmal auf 85 erhöht, um zu sehen was der Effekt ist. Das war wohl ein fataler Fehler. Prinzipiell hat es sich besser angefühlt, aber die Fehlsteuerungen wurden auch mehr. Ich bin dann relativ knapp über Boden (2-3m) an mir vorbei und wollte hochziehen. Was macht der Heli? Dreht sich zur Seite, Drehzahl bricht ein und kloppt sich Kopf-voran in den Boden. AuRo-Rein, und erstmal - WTF?!
Da hab ich den AC-3X mit den 85% Vorsteuerfaktor wohl ein wenig überfordert ...
Glück im Unglück, weder meine geliebten 350er Blätter, noch der Kopf, noch die Hauptwelle haben etwas abbekommen. Sogesehen ist der Heli eigentlich fast unbeschädigt! :O Wenn da nicht das kleine Dingens mit den TS-Servos wär ... da hat es von 2 Servos die Kugelpfanen abgezogen, bei einem den Arm abgerissen, und bei nem Anderen das Getriebe kaputt, wobei ich fürchte dass es da nicht nur das Getriebe erwischt hat.

Soweit mal der Stand der Dinge. Und gleichmal ein paar Fragen:
- Was kann die Ursache sein, dass sich der Heli total indirekt steuern lässt? (Früher KDS Alukopf mit 4g Paddel). Ich hab bei kleinen Ausschlägen einfach total an Präzision verloren ...
- Was habt ihr für Erfahrungen mit 450er FBL Helis gemacht? Irgendwelche Einstelltips? Stolpersteine?
- Ich Steuer meine TS-Servos mit 200 Hz an, bin jetzt aber irgendwie unsicher ob meine S3156 das überhaupt packen? Weiß das jemand genauer?
- Die original Servoarme der 3156er sind relativ Weich, sollte ich besser härte nehmen? Hab gelesen dass man die Originalen verwenden soll, weil sonst bei jedem Crash erstmal alle Getriebe zu tauschen sind ...
Grüße,
Wolfgang

Kommentar