450er + AC-3X â?? Einstellhilfe und Absturz-Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

450er + AC-3X â?? Einstellhilfe und Absturz-Ursachenforschung

Hi liebe Leutz,

hab jetzt seit 2 Tagen den AC-3X an meinem KDS 450. Aufbau, Anschluss und Einstellung war erstmal ein Kinderspiel. Der Rigid-Kopf vom Outrage G5 ist ein Augenschmaus. Hab am AC-3X dann erstmal das Setup für 450er aus der Anleitung genommen, und mal die ersten Flüge versucht.

Leider leider konnte kann ich mich an die sonst scheinbar übliche Erstflugbegeisterung überhaupt nicht anschließen

Der Heli fühlte sich total fremdgesteuert an, meine Inputs kamen entweder zu spät oder zu Hart. Keine Frage, die Wendigkeit ist Atemberaubend, aber ich hatte überhaupt kein Gefühl mehr für den Heli. Vor allem bei kleinen, präzisen Ausschlägen. Landeanflug z.B. hat überhaupt nicht geklappt. Absolut kein Gefühl mehr für den Heli Es war zugegebenermaßen höllisch viel Wind, aber nachdem das ja die Stärke von Rigid-Helis sein soll, bin ich trotzdem ins kalte Wasser gesprungen.

Also hab ichs am Abend bei Windstille nocheinmal versucht. Hab dann mal den Vorsteuerfaktor auf 65 Erhöht (55 = 450 Setup der Anl., 75 Defaultwert) - viel Besser. Aber immer noch irgendwie fremdgesteuert. Dann auf 75%, nochmal besser, aber immer noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Außerdem war der Flug einfach nicht stabil, da ist ein gut Eingestellter Paddelkopf noch Stabiler. Seien es leichte Drifts, oder plötzliche Fehlsteuerungen um eine Achse. Da geht plötzlich der Heli im Langsamflug mit der Nase um 10-15° nach oben ...

Nachdem die Erhöhung des Vorsteuerfaktors so gut funktioniert hat, hab ich den nochmal auf 85 erhöht, um zu sehen was der Effekt ist. Das war wohl ein fataler Fehler. Prinzipiell hat es sich besser angefühlt, aber die Fehlsteuerungen wurden auch mehr. Ich bin dann relativ knapp über Boden (2-3m) an mir vorbei und wollte hochziehen. Was macht der Heli? Dreht sich zur Seite, Drehzahl bricht ein und kloppt sich Kopf-voran in den Boden. AuRo-Rein, und erstmal - WTF?!
    Da hab ich den AC-3X mit den 85% Vorsteuerfaktor wohl ein wenig überfordert ...

Glück im Unglück, weder meine geliebten 350er Blätter, noch der Kopf, noch die Hauptwelle haben etwas abbekommen. Sogesehen ist der Heli eigentlich fast unbeschädigt! :O Wenn da nicht das kleine Dingens mit den TS-Servos wär ... da hat es von 2 Servos die Kugelpfanen abgezogen, bei einem den Arm abgerissen, und bei nem Anderen das Getriebe kaputt, wobei ich fürchte dass es da nicht nur das Getriebe erwischt hat.

Soweit mal der Stand der Dinge. Und gleichmal ein paar Fragen:

- Was kann die Ursache sein, dass sich der Heli total indirekt steuern lässt? (Früher KDS Alukopf mit 4g Paddel). Ich hab bei kleinen Ausschlägen einfach total an Präzision verloren ...
    - Was habt ihr für Erfahrungen mit 450er FBL Helis gemacht? Irgendwelche Einstelltips? Stolpersteine?
    - Ich Steuer meine TS-Servos mit 200 Hz an, bin jetzt aber irgendwie unsicher ob meine S3156 das überhaupt packen? Weiß das jemand genauer?
    - Die original Servoarme der 3156er sind relativ Weich, sollte ich besser härte nehmen? Hab gelesen dass man die Originalen verwenden soll, weil sonst bei jedem Crash erstmal alle Getriebe zu tauschen sind ...

Grüße,
    Wolfgang
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: 450er + AC-3X - Einstellhilfe und Absturz-Ursachenforschung

Moin,

das ist komisch. Ich kenne die 3156 nicht, von daher würde ich mal die Framerate lieber erst bei 100Hz lassen. Dann prüfe nochmal die Wege, hast Du Die Wege mechanisch so eingestellt wie in der Anleitung, d.h. ca. 6-7°C Zyklisch und 11° Pitch ohne die Servowege zuweit runterzusetzen? Hast Du nach dem erstflug den Gain auf 100% gesetzt? Ich habe etwas das Gefühl bei Dir ist gar keine Regelung aktiv bzw. der Gain ist sehr weit reduziert, hast Du mal geschaut ob sich im Flugmenu die TS bewegt, wenn Du den Heli bewegst?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• lichy
      lichy

Hey Christian,

ja komisch ist es insofern, als dass ich ja schon einige Akkus mit dem Heli geflogen bin. Die Anstellwinkel hab ich so gut es ging mit dem iPhone eingestellt. Eher ein kompromiss, aber ich hab noch keine ordentliche digitale Pitchlehre gefunden

Es sind auch definitiv alle Grundeinstellungen korrekt. Hab ich schon vor dem Erstflug noch zweimal durchgecheckt. Gain steht auf 100%, und der AC-3X hat bei der Bodenkontrolle korrekt gearbeitet. War echt seltsam, auf einen Schlag dreht der weg ...

Dass ich noch im Benutzermenü war kann eigentlich auch nicht sein, weil da auch der Heckgyro nicht gearbeitet hätte. Und das muss man echt sagen: Das Heck steht mit den Werkseinstellungen wie eine 1, echt beeindruckend!

Werd die Servos nochmal auf 100 hz runterdrehn. Das Getriebe des Kaputten Servos war übrigens noch ganz, vlt. hat der ja schon in der Luft den Dienst Quittiert, und so den Absturz verursacht ...

Grüße,
      Wolfgang

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Wolfgang,

das hört sich einfach wie viel zu wenig gain an. Hast du vielleicht den haupt gain auf 60% gelassen ? normaler weise fliegen sich die setup's ja mit 100% gain

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht viel von setup übernehmen halte. Es ist viel besser sein heli nach anleitung einzustellen. Mein logo 600 zB. fliegt nach meinem wunsch mit einem ganz anderen setup als dem in der Anleitung.

gruss

Marcel

PS: sorry hatte das mit den 100% überlesen...
        Zuletzt geändert von mguw; 06.09.2009, 20:43.
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• lichy
          lichy

ich wiederhol mich gern nochmal, Gain war auf 100.

Kommentar

• lichy
            lichy

Hey leutz! Also jetzt scheint das Problem gefunden zu sein. Ich hab gestern 2h lang versucht die Gestänge so genau wie möglich einzustellen, was mit dem iPhone eine ganz schöne Aufgabe ist! Hab also heute noch einen Flug gewagt, und siehe da! Perfekte Flugeigenschaften! Bei hohem Speed (~100kmh) hab ich noch eine langsame Pendelbewegung drin, die muss ich noch irgendwie wegbringen.

Leider hat der Heckrotor heute nicht so gut funktioniert wie das letzte mal. Aus welchen Gründen auch immer. Ich hab mich dann auf Pitch zusammengerissen und bin ein wenig herumgeheizt. Wirklich klasse! Macht echt Bock
            Blöderweise hab ich dann bei langsamen Tic-Tocs zuviel Pitchgegeben, und der heli hat sich um 90° gedreht. Das hat mich derart unvorbereitet erwischt, dass der Heli erstmal sowas von eingeschlagen hat. Hab die Teile noch nie so fliegen gesehen, sogar das AC-3X lag 1m vom Heli entfernt

Nuja, jetzt ist erstmal schluss für diese Woche, beschränk mich auf den Easyglider solang die Teile noch unterwegs sind ...

Kommentar

Lädt...
            X