Rex 600: Push-Pull an FBL anpassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Rex 600: Push-Pull an FBL anpassen?

Hallo,

nein, auch das ist nicht verspannungsfrei, reduziert die Verspannung allerdings deutlich.

Gruß Stefan

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Also hauptsache rechte Winkel an den Kugelköpfen?
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

nein, auch das ist nicht verspannungsfrei, reduziert die Verspannung allerdings deutlich.
        Ich hab's mal im CAD Programm gedreht, dann kommt in dem Beispiel eine Differenz von 0,008 mm raus.
        Das ist aber so wenig, daß auch ein Rundungsfehler beim ßbertrag der Werte in die neue Zeichnung in Frage kommt (Winkel und Längen habe ich nur mit der an der Bemaßung dargestellten Genauigkeit übertragen).

Aber auf jeden Fall ist es so wenig, daß es im Vergleich zu den üblichen Differenzwerten, die im einstelligen Millimeterbereich liegen wirklich vernachlässigbar ist.
        Angehängte Dateien
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

@face ich habe meinen 600er ja auch direkt angelenkt, es ist wirklich relativ einfach der Umbau. Ich habe nicht einmal den Heli auseinandergeschraubt. Musst nur alles sauber abkleben dass nirgends Dreck hin kommt. Ein paar Läöcher bohren, sägen, feilen und fertig.

Gruss Chris

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Ich hab's mal im CAD Programm gedreht, dann kommt in dem Beispiel eine Differenz von 0,008 mm raus.
            Das ist aber so wenig, daß auch ein Rundungsfehler beim ßbertrag der Werte in die neue Zeichnung in Frage kommt (Winkel und Längen habe ich nur mit der an der Bemaßung dargestellten Genauigkeit übertragen).

Aber auf jeden Fall ist es so wenig, daß es im Vergleich zu den üblichen Differenzwerten, die im einstelligen Millimeterbereich liegen wirklich vernachlässigbar ist.
            Ist schon super, was Ihr für einen Aufwand treibt, um diesem Problem Herr zu werden.
            Ich habe ja bei meinem 600er ESP die Kugelköpfe ein Loch weiter nach innen gesetzt, und kann wirklich bis Vollausschlag keine Verspannung beim hin und her drehen in den Gestängen merken.
            Vielleicht wird es auch durch die Elastizität der ßbertragungsteile etwas kompensiert.

Vielen Dank für Eure Mühe und die fachkundigen Erklärungen.

Viele Grüße,

Ralph
            TDR

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich habe ja bei meinem 600er ESP die Kugelköpfe ein Loch weiter nach innen gesetzt, und kann wirklich bis Vollausschlag keine Verspannung beim hin und her drehen in den Gestängen merken.
              Wenn die Kugelköpfe beider Gestänge drauf sind merkst du das auch nicht, das wird durch die Lager und die Elastizität des Materials aufgefangen.
              Mach mal einen Kugelkopf runter, dreh das Servo auf Vollausschlag und mach ihn wieder drauf.

Aber ich will da nicht länger draufrumreiten - kann ja jeder machen wie er will.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ein freund hat da ein nettes programm gemacht um die verspannung zu sehen

ist auf französisch aber Ihr kappiert das bald...

verspannung sieht mann indem der rote strich nicht mehr durch C1 lauft (man kann mit dem rechten mausknopf Zoomen)

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Leute, darf ich mal zusammenfassen:

das Verspannungsthema ist doch wirklich durch, gibt es x Threads zu. Ich habe erst die PP drin gelassen und die Kugeln am Servo nach innen gesetzt, weil ich zu faul zum umbauen war. Mein Kasama Rigid-Kopf arbeitete wunderbar. Der Extremfall, das der Servoarm mehr als 70 Grad dreht kommt doch in der Praxis gar nicht vor, also hatte ich auch keine Verspannung. Dann an einem Regenwochenende die PP rausgeworfen (allerdings Rex CF, kein ESP) und der Rigid kopf geht genauso, das ganze ist jetzzt nur leichter.

Gruss Klaus

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja ich lass auch erst mal das PP drin weil ich grad zu faul zum umbauen bin... aber irgendwann werd ich das wohl mal rausflexen. Dafür ne Fräse zu beanspruchen ist vielleicht übertrieben. Wie krieg ich denn Carbon geschnitten? Hab eben ne kleine Trennscheibe für meinen Dremel gefunden, durch die Blattlagerwelle ging die wie Butter (war verbogen nach nem Crash). Es gibt ja diese speziellen Diamantbeschichteten aber da kauf ich mir jetzt nicht extra eine. Mein sieht so schwarz-gewebemäßig aus, kenne den Namen leider nicht.

Wie habt ihr das gemacht?

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Jupp mit nem stinknormlen Proxxon Dremel und kleiner Trennscheibe...ist in 5 Minuten erledigt...
                      schütze nur deine Elektronik vorm feinem CFK Staub.

Gruß
                      Andi
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max
                        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Sowieso und meine Lunge auch. CFK kann richtig üble Sachen mit deiner Gesundheit machen. Also Schutzmaske.

Kommentar

Lädt...
                        X