Rex 600: Push-Pull an FBL anpassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: Rex 600: Push-Pull an FBL anpassen?

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Es verspannt sich was wenn die Abstände der Kugeln am Servohebel anders sind wie die am Umlenkhebel (für den speziellen Fall, daß die Kugeln im 180 Grad Winkel zueinander sitzen).
    Tut mir leid, aber da machst Du einen Denkfehler.

Wenn ich jede Seite am Servohebel um den gleichen Wert veränder, veränder ich nur die ßbersetzung zum anderen Hebel, sonst nichts.

Die Wege, welche die Gestänge zurück legen, bleiben bei beiden gleich, daher keine Verspannungen.

Viele Grüße, Ralph
    TDR

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

machs doch ganz einfach nimm von freakware die Max-Pro Blatthalter mit den langen Armen dann kanst das ganze Push Pull drin lassen wie vorher....hab das bei mir so gemacht geht einwandfrei im 600N .

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Heli-Minister
        Heli-Minister

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
        Tut mir leid, aber da machst Du einen Denkfehler.

Wenn ich jede Seite am Servohebel um den gleichen Wert veränder, veränder ich nur die ßbersetzung zum anderen Hebel, sonst nichts.

Die Wege, welche die Gestänge zurück legen, bleiben bei beiden gleich, daher keine Verspannungen.

Viele Grüße, Ralph
        Ralph hat recht. Wäre anders herum (hätte der Servoarm den größeren Durchmesser), käme es ab einem gestimmten Punkt zu einer Verspannung. Nämlich ab dem Punkt ab dem der kleinere Arm >90Grad verdreht wird.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Sind aber leider zu teuer dafür bekomme ich ja schon fast einen ganzen Rotorkopf von RJX. Außerdem sehen se doof aus finde ich (nur meine persönliche Ansicht).

Das ist aber ein guter Punkt ich könnte mir einfach längere Blatthalter-Hebel fräsen. Würde das irgendwelche Nachteile mit sich bringen? Eigentlich eher im Gegenteil oder, die Auflösung müsste ja dann höher sein (oder?).

Wenn sich aber dadurch nichts ändert außer der ßbersetzung, warum sind dann so viele der Meinung das es sich mit Direktanlenkung besser fliegt?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Nö, Ralph hat nicht recht, bei unterschiedlichen Abständen zum Anlenkpunkt verspannt es immer, selbst wenn die Hebel rechtwinklich zum Gestänge gestellt werden, da aber nur recht wenig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli-Minister
              Heli-Minister

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Nö, Ralph hat nicht recht, bei unterschiedlichen Abständen zum Anlenkpunkt verspannt es immer, selbst wenn die Hebel rechtwinklich zum Gestänge gestellt werden, da aber nur recht wenig.

Gruß Stefan
              Da die Kraft (Servo) von der kleineren Seite ausgeht, ist es egal. Denk noch mal drüber nach.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Die Kraft spielt da gar nicht rein, woher auch?
                Denken muss ich auch nicht, das macht mein CAD für mich, manchmal echt erstaunlich was dabei rauskommt wenn man die Sachen aufmalt.
                Hatte auch schon mal entsprechende Zeichnungen irgendwo hier gepostet, ist also wirklich so wie ich gesagt habe.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hier noch mal:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

es gibt sogar eine Animation hier im Netz, in der man selber verschiedene Kugelabstände einstellen kann. Sehr schön gemacht und man kann auch erkennen, dass eine Verspannung vorliegt, diese aber auch minimal ist.

Gruss Frank

P.S. Vielleicht finde ich diesen Link noch. Dann poste ich ihn hier.
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Doch, gibt es. Das kannst du entweder in vergangenen Diskussionen nachlesen, auf dem Bild von Stefan erkennen oder aber selbst probieren, nämlich mit der Methode die ich oben beschrieben habe.
                      Die Auswirkungen sind um so größer je mehr sich die Kugelabstände an Umlenkhebel und Servohebel unterscheiden. Verhindern kann man die verspannungen nur indem man die Kugeln sowohl an Umlenkhebel als auch am Servoarm nicht mehr 180 Grad gegenüber anordnet, so daß sie mit der Drehachse auf einer Linie liegen. Am Servo wäre das mit Scheiben realisierbar, am Umlenkhebel nur durch eine Neukonstruktion.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Doch, gibt es. Das kannst du entweder in vergangenen Diskussionen nachlesen, auf dem Bild von Stefan erkennen oder aber selbst probieren, nämlich mit der Methode die ich oben beschrieben habe.
                        Die Auswirkungen sind um so größer je mehr sich die Kugelabstände an Umlenkhebel und Servohebel unterscheiden. Verhindern kann man die verspannungen nur indem man die Kugeln sowohl an Umlenkhebel als auch am Servoarm nicht mehr 180 Grad gegenüber anordnet, so daß sie mit der Drehachse auf einer Linie liegen. Am Servo wäre das mit Scheiben realisierbar, am Umlenkhebel nur durch eine Neukonstruktion.

....ja das ist so wie Alex sagt
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

back2topic pls: wenn ich die PP-Hebel dann auch auf 21mm Lochabstand neu fräse, geht das dann? Oder ist das dann wieder die gleiche ßbersetzung.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

wenn ich die PP-Hebel dann auch auf 21mm Lochabstand neu fräse, geht das dann?
                            Wenn du die PP weiter innen anlenkst hast du keinen kleineren Ausschlag im Vergleich zur ursprünglichen Anlenkung. ßbrigens: Mit den original Futaba Kunststoff-Servohebeln hat man bereits Verspannungen, weil der Lochabstand nicht mit dem am Hebel übereinstimmt.

Ich mach mal ne Zeichnung, wenn ich dazu komme. Es gab aber auch schon eine in Vergangenen Posts ... vielleicht hat die noch jemand zur Hand. Das Thema kommt ja doch immer wieder durch.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von face Beitrag anzeigen
                              back2topic pls: wenn ich die PP-Hebel dann auch auf 21mm Lochabstand neu fräse, geht das dann? Oder ist das dann wieder die gleiche ßbersetzung.
                              Bringt dir garnix du müsstes die Löcher wo die Kugeln für das Gestänge nach oben dran sind neu bohren um das ßbersetzungsverhältnis zu ändern aber dann wirds wieder nicht mehr genau rechtwinklig bei der Anlenkung zur Taumelscheibe. Oder andere Variante Push-Pull ausbauen und nur ein Gestänge kürzer angelenkt am Servohebel nehmen stattdessen.
                              Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Hier ne Zeichnung einer Anordnung wie PP ohne Verspannungen funktioniert.
                                Angehängte Dateien
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X