wer hat einen Nova oder Millennium Umbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

AW: wer hat einen Nova oder Millennium Umbau?

Sorry wenn ich noch mal doof nachfrage aber was drehen die dann? Den grossen Teller der Taumelscheibe....kann mir das nicht vorstellen.
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
      Hallo,

bin dabei mir ein AC-3X zu besorgen und meinen SE umzubauen. Die Bilder von Jens habe ich gesehen, was ich aber bei dem Post hier nicht verstehe ist das mit der TS-Drehung.

Ich verstehe es so:
      1) Der Futura hat eine 45° gedrehte TS und so hat Jens es beibehalten?!
      2) Im AC-3X stellt man dann auch TS 45° ein?!
      3) Was meint er mit TS Drehung für ein gerades Gestänge....quasi keine TS Drehung programmieren oder. Mechanisch wird die doch immer 45° angelenkt

1) Ja habe ich

2) NEIN, wollte mit Absicht keine TS-Verdrehung proggen, weil sonst für Roll oder Nick immer zwei Servos arbeiten müssten

3) Wenn das Gestänge ganz gerade verlaufen soll, so müsste man im AC3X eine 45° verdrehung proggen

Kommentar

• exxe26
        Member
        • 26.10.2009
        • 371
        • Andre
        • Hörstel

Danke Jens für die Antwort aber das check ich nicht, wie steuert man denn die TS an das nur 1 servo immer arbeitet.

Und wenn das gestänge nicht gerade ist passt das Timing der Blätter doch nicht. Dann.wird das Blatt ja eher angesteuert bevor es in der Position ist.

Bin verwirrt , sorry
        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

@Andre:

ich hab mir grad nochmal die Posts von Jens durchgelesen. Stimmt, er hat den inneren Taumelscheibenring um 45° gedreht, was in meinen Augen Mist ist. Warum?

Wenn man sich ein Kräfteparallelogramm malt, sieht man auch warum. Weil nur noch ein Teil der Kraft auf den Blatthalter übertragen wird, außerdem ändern sich die Verfahrwege, sie werden kleiner.

Wenn das AC-3X eine Taumelscheibendrehung hat, dann nutze sie. Es gibt kein Argument dagegen. Ob sich ein oder zwei Servos bewegen, ist völlig egal. Die Impulse werden immer durch den Regelkreis müssen, bei einer TS-Drehung errechnet der Prozessor des AC-3X die Mischverhältnisse der beiden TS-Servos.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• joe54
            Member
            • 30.03.2010
            • 528
            • Josef
            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

habe den Thread still mitgelesen. Ich möchte mich für die Fotos auch bedanken. Ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, eine Futura Super Sport-Mechanik, die sich in einem Jet Ranger III-Rumpf befindet, auf FBL umzubauen. Ich habe nicht geahnt, dass das unter Verwendung des originalen Rotorkopfes möglich ist.

Liebe Grüsse, Joe
            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
            DNHP 60

Kommentar

• FWT
              FWT

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
              @Andre:

ich hab mir grad nochmal die Posts von Jens durchgelesen. Stimmt, er hat den inneren Taumelscheibenring um 45° gedreht, was in meinen Augen Mist ist. Warum?

Wenn man sich ein Kräfteparallelogramm malt, sieht man auch warum. Weil nur noch ein Teil der Kraft auf den Blatthalter übertragen wird, außerdem ändern sich die Verfahrwege, sie werden kleiner.
              *? wo werden die Verfahrwege kleiner?

möchte ja nicht unhöflich sein, aber das kann ich nicht erkennen und in Geometrie hab ich auch immer gut aufgepasst, ich hab auch jeden Tag mit den verschiedensten Geometrien zu tun und kann das auch konstruktiv erstellen.

Wenn das AC-3X eine Taumelscheibendrehung hat, dann nutze sie. Es gibt kein Argument dagegen. Ob sich ein oder zwei Servos bewegen, ist völlig egal. Die Impulse werden immer durch den Regelkreis müssen, bei einer TS-Drehung errechnet der Prozessor des AC-3X die Mischverhältnisse der beiden TS-Servos.
              Ok man kann elektronisch mischen, aber wieso sollte man eine sehr präzise mechanische Mischung zusätzlich nochmal elektronisch mischen? Der Gag bei der Futura ist doch eben die mechanische Mischung.

Ach ja, bei mir hatte das ganze mit dem AC3X sehr gut funktioniert, man musste eben nur das Gestänge an den Servos ganz innen einhängen, dann passte das auch mit der Auflösung vom AC3X

Aber jedem das seine, so wie er möchte

Kommentar

• exxe26
                Member
                • 26.10.2009
                • 371
                • Andre
                • Hörstel

@ Jens

ich verstehe das mit der Mechanischen und der elektronischen Mischung nicht. Was meinst du mit Mechanischermischung?

Wenn man den Heli mit Paddelfliegt wird doch in der Fernbedienung gemischt und wenn man mit FBL fliegt halt im AC-3x auch. Aber die meinst du das mit der Mech.-Mischung.

MfG

Andre

Kommentar

• FWT
                  FWT

Andre mal ganz grob erklärt.

An der Futura hast Du ja ein Servo für Pitch, welches die beiden Servos/Wippen betätigt damit sich die Taumelscheibe auf und ab bewegt.
                  Die anderen beiden Servos auf den Wippen sind einmal nur für und Roll und das Andere nur für Nick zuständig. Bei der Futura sieht das ganze 45° verdreht aus auch weil die Anlenkung um 45° versetzt zu den einzelnen Flugrichtungen erfolgt, bewege nur ein servo und Du wirst es sehen. Da man aber die Rotorblätter 90° zur Flugrichtung voreilend ansteuern muß, so wird am Paddelkopf die restlichen 45° am Pitchkompensator angesteuert.
                  Bei der Paddellosen Variante gefällt Vulcano eben nicht die Gestängeführung so wie ich sie einfach mal gemacht hatte, ich hab durch kürzen der Blattanlenkhebel und dem etwas schrägstellen des Blattanlenkgestänge eben meine restlichen 45° zusätzlicher Anlenkung zu der schon vorhanden 45° verdrehten TS erreicht. Wenn man allerdings das Blattanlenkgestänge ganz gerade führen möchte, so muß man die restlichen 45° zur Taumelscheibe elektronisch mischen(dazufügen), das bedeutet aber das diesmal immer zwei Servos für Roll oder Nick gleichzeitig arbeiten müssten, so hat man eine mechachnische Mischung bis zur TS um 45° gedreht und muß nochmal 45° elektronisch zumischen, also zweimal gemischt und das ist ja nicht der Sinn der schönen Anlenkung bei den Futuras.

Kommentar

• exxe26
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 371
                    • Andre
                    • Hörstel

Okey soweit habe ich das fast verstanden.....

- Bei einem Serien-Paddel Futura ist der Pitchkompensator nicht 45° gedreht, so das ich in der Fernbedienung die 45° einstellen muss in die es dann intern mischt?!

- Du hast den Pitchkompensator 45° gedreht damit hast du wieder 90° aber schräge Gestänge?!

Wenn ich das richtig sehe stimmt dein Satz ja nichts ganz oder "also zweimal gemischt und das ist ja nicht der Sinn der schönen Anlenkung bei den Futuras"

Der Futura wird ja serienmäßig zweimal gemischt 45° mech. Taumelscheibe und 45° elektronisch in der Fernbedienung.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• FWT
                      FWT

Okey soweit habe ich das fast verstanden.....

Der Futura wird ja serienmäßig zweimal gemischt 45° mech. Taumelscheibe und 45° elektronisch in der Fernbedienung.
                      NEIN !!!! da wird serienmäßig NIX elektronisch gemischt

Wenn Du die Futura noch mit Paddel aufgebaut hast, dann guck Dir mal ganz genau an wie die Rotorblätter angelenkt werden wenn Du immer nur EIN Servo auf den Wippen bewegst, wenn bei Dir am Sender was gemischt werden muß, so ist es dann kein richtiger oder originaler Aufbau mehr.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                        *? wo werden die Verfahrwege kleiner?
                        weil sich die Kräfte aufteilen. Ein Teil der Kräfte wirkt jetzt horizontal auf die Taumelscheibenverdrehsicherung. Ist diese absolut steif, bleibt der Verfahrweg gleich, dass stimmt.

Aber warum soll ich einen Teil meiner Stellkraft herschenken? Zudem wirken jetzt auch die Blattrückstellkräfte teilweise auf die Verdrehsicherung. Wenn die irgendwann nachgibt, dann ist Fasching.
                        Nicht umsonst soll man beim mechanischen Verdrehen der Taumelscheibe 10-15° nicht überschreiten.
                        Zitat von Robbe
                        3) Alternativ: Mechanischer Ausgleich; ist oft durch Drehen am Taumelscheiben-Mitnehmer möglich. Dabei sollten allerdings die Schubstangen nicht zu schräg stehen, sonst würden erhöhte Dreh-Belastungen auf den Mitnehmer wirken. Senkrechte Schubstangen lassen sich in gewissen Grenzen durch die richtige Länge der Kugelköpfe am Blatthalter erreichen oder annähern.
                        Ok man kann elektronisch mischen, aber wieso sollte man eine sehr präzise mechanische Mischung zusätzlich nochmal elektronisch mischen? Der Gag bei der Futura ist doch eben die mechanische Mischung.
                        Ich bin auch ein Verfechter der Robbe Futura Linie.
                        Aber die mechanische Mischung ist nun wirklich Schnee von gestern. Die ist in den 70ern von Schlüter entwickelt worden, weil ein andere Mischung (elektronisch) gar nicht möglich war. Die ersten elektronischen Mischungen über die Sender hatten das Problem, dass die TS-Servos nicht wirklich synchron liefen. Auch das Problem ist gelöst. Problem der mechanischen Mischung ist speziell das Pitchservo, welches über die Wippen mittels Roll- und Nickservo die Taumelscheibe heben und senken muss. Das ist auch das Servo, das am stärksten belastet wird und auch immer als erstes kaputt geht.

Ok man kann elektronisch mischen, aber wieso sollte man eine sehr präzise mechanische Mischung zusätzlich nochmal elektronisch mischen?
                        weil es nicht anders geht!
                        Bevor man den gesamten mechanischen Mischer auswirft und durch eine CCPM Anlenkung ersetzt, lieber die 45° Drehung durch das AC-3X.

Nebenbei gesagt, durch die schräge Anlenkung erhöht sich die Gefahr, das die Kugelpfanne von der Blatthalteranlenkung abspringt. Natürlich nicht beim Kampfschweben oder sanften Rundflug.

@Andre:
                        stell in der Funke die H1 Anlenkung ein und dreh die Taumelscheibe im AC-3X um 45°. KEIN Mischer in der Funke!

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Ich schaue mir später mal meine Futura an und mache ein Foto

Versteh ich das denn falsch mit der Fernbedienung und dem mischern. In meiner Mc24 habe ich als Servo Typ = "1 Servo" eingestellt---wird das selbe wie H1 sein oder. Und dann noch Taumelscheibe 45° gedreht.
                          Nur dann geht die Taumelscheibe rechts hoch wenn sie soll, also Nick und Roll Servo drehen sich entgegengesetzt.

So kam ich zu meiner Aussage "Der Futura wird ja serienmäßig zweimal gemischt 45° mech. Taumelscheibe und 45° elektronisch in der Fernbedienung.
                          "

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Ich schaue mir später mal meine Futura an und mache ein Foto

Versteh ich das denn falsch mit der Fernbedienung und dem mischern. In meiner Mc24 habe ich als Servo Typ = "1 Servo" eingestellt---wird das selbe wie H1 sein oder.
                            Richtig.
                            Und dann noch Taumelscheibe 45° gedreht.
                            im AC-3X
                            Nur dann geht die Taumelscheibe rechts hoch wenn sie soll, also Nick und Roll Servo drehen sich entgegengesetzt.
                            was die Taumelscheibe macht, ist sch..ssegal: Du musst auf die Blätter schauen. Wenn die Blätter parallel zum Heckrohr stehen, bewegen sich die diese bei Roll-Eingabe. Bei Nickimpuls dürfen sich die Blätter nicht bewegen.

So, jetzt den Kopf um 90° drehen, dass die Blätter quer zur Flugrichtung stehen. Und nu das gleiche Prozedere: Roll-Eingabe keine Bewegung der Blätter, Nick: die Blätter bewegen sich.

Richtung beachten! (z.B. Nick nach vorn, Blätter kippen nach vorn etc.)

Das die Leut immer auf die Sch..ss Taumelscheibe schauen. Nur die Blätter sind interessant!

So kam ich zu meiner Aussage "Der Futura wird ja serienmäßig zweimal gemischt 45° mech. Taumelscheibe und 45° elektronisch in der Fernbedienung.
                            "
                            NEIN, NICHT IN DER FERNBEDIENUNG ja, ist das denn so schwer?
                            die Ansteuerung ist um +45° verdreht (mechanisch), der AC-3X dreht um -45° zurück (elektronisch)
                            Zuletzt geändert von Vulcano; 21.02.2011, 17:51.

Kommentar

• FWT
                              FWT

Bevor man den gesamten mechanischen Mischer auswirft und durch eine CCPM Anlenkung ersetzt, lieber die 45° Drehung durch das AC-3X.
                              Da lasse ich doch lieber die Paddelstange dran bevor ich DAS machen würde !!

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

Da lasse ich doch lieber die Paddelstange dran bevor ich DAS machen würde !!
                                oder so!

Kommentar

Lädt...
                                X