Tag zusammen,
kurze Frage kennt jemand ein gscheites Umbauset für einen 450er Heli (z.B T-Rex) auf Flybarless?
Mich interessiert die Technik einfach sehr. Hab bis jetzt nur das Set von Gaui gesehen, war aber ein wenig abgeschreckt davon, dass der Gaui Rotorkopf keine Blattlagerwelle hat.
Der Gaui-Kopf soll aber dennoch gut sein. Meiner ist gerade noch am Weg, kann dir daher leider noch keine genaue Auskunft geben, aber von dem was ich bisher gelesen habe, soll die fehlende Blattlagerwelle keinen Nachteil darstellen. Leider gibts sonst noch keinen Rigid Kopf für die 450er
der Gaui-Kopf ist sehr gut, hat ordentliche Lager und funktioniert mit Vstabi 4.0 perfekt. Wir fliegen diese Kombi in Verbindung mit Futaba S3156MG. Der 450er gewinnt unwahrscheinlich durch das Stabi, kannst dich schon drauf freuen!
Wenn du einen T-Rex (oder eine Kopie von dem) umbauen willst, brauchst du eigentlich kein Umbauset. Das geht auch mit den Originalteilen. Mein 450er hat auch keine Paddel mehr und fliegt sich wunderbar. Hier gibts dazu einen kurzen Umbaubericht von mir.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Ich bin auch gerade am Umbau ...
Hier mal, was ich bisher zum Gaui-Kopf bzw. Umbau rausbekommen bzw. erfahren habe:
- Der Gau-TS-Mitnehmer soll Vibrationen verursachen. Daher wird oft empfohlen, den Original-Pitchkompensator umzubauen (mit Madenschraube an der HRW) und die Hebel zu modifizieren.
- Da der Gaui-Kopf ohne TS-Mitnehmer gerade nicht verfügbar war, habe ich mir die Einzelteile besorgt. Leider passt das nicht so richtig. Zum Einen sind in meinen Blatthaltern keine Lager drin (keine Ahnung, ob das so sein muss oder bei mir einfach was fehlt). Zum Zweiten bekomme ich das Zentralstück nicht auf die Welle - da muss ich wohl etwas nacharbeiten.
Fazit: Ich bin noch nicht geflogen, aber bisher bin ich noch nicht so überzeugt ...
@someone: Kannst Du die Umbaubilder nicht hier mal posten?
ich kann Dir den Flybarless-Rotorkopf vom Outrage G5 empfehlen. Der ist fein und die Blattlagerwellen von Align sind kompatibel. Es ist auch gleich ne Taumelscheibe dabei, die ist absolut spielfrei.
Gruss Steffen
Zuletzt geändert von McClean; 01.09.2009, 09:50.
Grund: update
Die Fotos sind schon etwas älter. Alle Kunststoffteile habe ich durch Alu ersetzt da es mir mal eine Schraube aus dem Mischerhebel gerissen hat. Mit den Aluteilen habe ich jetzt aber seit ~50 Flügen keine Probleme.
Die Fotos sind schon etwas älter. Alle Kunststoffteile habe ich durch Alu ersetzt da es mir mal eine Schraube aus dem Mischerhebel gerissen hat. Mit den Aluteilen habe ich jetzt aber seit ~50 Flügen keine Probleme.
Danke! Du hast nur einen der Pitchkompensatorhebel genommen? Und das lange ßrmchen verwendet?
Außerdem ist das ja nicht direkt eine Direktanlenkung ;-) Ist das spielfrei genug?
Das mit dem Pitchkompensatorärmchen siehst du richtig. Ich habe auch zuerst gedacht, dass es vielleicht eine Unwucht geben könnte. Dies war aber nicht der Fall, darum habe ich es so belassen.
Auf die Direktanlenkung habe ich verzichtet weil ich sonst viel zu grosse Ausschläge gehabt hätte. Mit dieser Variante erreiche ich jetzt 11,5° Pitch und ~7° Zyklisch. Das reicht für mich momentan noch wunderbar und die Auflösung der Servos leidet nicht darunter.
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
ja, das mit dem Outrage Kopf sieht ja um einiges besser aus als alle bisherigen Systeme, die ich gesehen habe.
Was ich halt auch noch wechseln müsste, den Taumenscheibenfürungsstift/Anlenkung vom Rex an die Outrage TS machen, passt das?
Und vielleicht noch ne blöde frage, da ich ja noch die FBL geflogen bin, aber wie fliegt sich denn eigentlich FBL im vergleich zur Stange? Ist es tauglich für Leute, die noch nicht super flieger sind (Rundlfug etc)?
Geplant bei mir wäre für den 450er AC-3X und Outrage FBL-Kopf...
Grüsse und danke für eure interessanten Beiträge
habe einen Outrage G5 umgebaut, nur mit original Teilen. Der FBL Kopf von Outrage ist fein, aber wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, reichen auch die Blattgriffe. Die Blattlagerwelle ist identisch mit dem 450 Rex. Die Hebel vom Pitchkompensator gekürzt und ein M3 Gewinde in das Mittelstück geschnitten, fertig ist der Ts-Mitnehmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar