Gyrobot 900: Grundparameter für 90-er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

Gyrobot 900: Grundparameter für 90-er Heli

Hallo,
    nachdem ich bereits einen GyroBot 900 in einem Protos Carbon zu meiner größten Zufriedenheit zum Laufem gebracht habe (steht meinen V-Stabi 4.0 und AC-3X keinen deut nach), habe ich es nun in meinem eben fertiggestellten Srimok 90 mit Cyber-Head verbaut. Da das größte Modell, für das in der Betriebsanleitung Einstellungsempempfehlungen veröffentlicht werden ein Roxxter 33, also ein Modell der 50-er größe ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemnad bereits Erfahrungen mit dem Gyrobot in einem 90-er Modell,- -am besten Verbrenner- hat.
    Sicher taste ich mich auch so an optimale Werte heran, aber solide Ausgangsparameter würden mir vermutlich sehr viel Zeit sparen, v.a. weil gleichzeitig auch das Motoreinlaufen seine Aufmerksamkeit erfordert
    Vielen Dank im voraus
    LG David
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Gyrobot 900: Grundparameter für 90-er Heli

Ruf doch mal kurz bei Lutz Focke an. Er hat sicher was grundlegendes zur Hand. Wenn dein Setup dann stimmt, schickst du es bitte zu Lutz, damit er es in seine Setupliste aufnehmen kann.

Gruß Frank

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hat wirklich niemand Erfahrungswerte aufzuweisen?
      Hallo Frank, vielen Dank, sicher gut gemeint, aber für solche Empfehlungen muß ich kein Forum aufsuchen....... Jetzt weiß ich wo der Haupunterschied zwischen V-Stabi un Gyrobot liegt: im Support. Von einem Hersteller erwarte ich als selbstverständlich, daß er mehrmals täglich die Posts zu seinen Produkten in diversen Foren durchforstet und sich einschaltet (bspw. Rave oder Protos auf RR).
      Warum soll ich aus dem Ausland lange Telefongespräche nach Dt. führen um absolut grundlegende Informationen in Erfahrung zu bringen....??
      Ich bitte einen Administartor diesen Thread zuzumachen. Besten Dank hierfür
      David

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das tut mir Leid ich habe auch nur eine Exel Datei für den Trex500 das bringt dir ja nichts.
        Aber frag doch mal den Uwe Casparts hier aus dem Forum könnte gut sein das der dir helfen kann.

mfg

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Moin,

mit Daten kann ich nicht helfen, da ich bisher keinen 90er parametriert habe.
          Sind die Hebelverhältnisse halbwegs i.O. dann ist das aber kein Aufwand und mit dem Einschweben vom Motor erledigt.
          Nimm die Werte vom 33er und taste dich ran wie in der Anleitung beschrieben.
          Am Sender würd ich Expo 20 nehmen, Servowege etwas mehr.
          Die Werte in den Beispielsetups sind da sehr vorsichtig, sprich der Hubi sehr träge.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hallo Uwe,
            besten Dank, genau so habe ich es gemacht, wobei ich die Gyroempfindlichkeiten auf der TS eingangs niedriger gewählt habe, um den Vibrationen des noch fett laufenden Motors Rechnung zu tragen, um sie dann im Einklang mit der Magerstellung sukzesive zu erhöhen. Funktioniert prima
            BTW: Nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, daß die von mir verbauten Savox 1258 nicht im "super speed Mode" betrieben werden sollten. Nach cca. 10 Flügen hat -gottseidank am Boden- ein Roll-Servo unter Bildung eines kurzen kurzschlusses (einhergehend mit einem Reset des Empfängers) seinen Geist aufgegeben. Ich stelle jetzt vorscihtshalber auf BLS 451 und "speed Mode" um.....
            David

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Hab 1257/58 im R22 und R33 auf Highspeed. No Probs.
              Eher ein Garantiefall
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Im 90-er, dazu noch Verbrenner (Vibrationsniveau) sind die TS-Servos (sowohl elektronisch als auch mechanisch) wohl doch deutlich größereren Belastungen ausgesetzt, als im R22 und 33......... Ich gehe auf Nummer sicher
                Dabei möchte ich explizit feststellen, daß ich nicht die Savox schlecht machen will (die finden mit der Zeit sicher woanders Verwendung, außerdem fahre ich das 1290 weiterhin am Gas), sondern nur meine Erfahrung Verfügbar machen wollte.....
                David

Kommentar

Lädt...
                X