Roll nach links bei starkem Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Roll nach links bei starkem Pitch

Hallo,

ich habe jetzt beide Helis (CopterX 450 und Raptor 50 Titan) paddellos und beide haben eine Eigenheit, die mit etwas stört:

Bei starkem Pitcheinsatz kippen sie beide kurz nach links (Roll). Das gleicht der Helicommand zwar gleich wieder aus, ist aber bei Figuren mit Pitcheinsatz hässlich. Zum Glück tritt das Verhalten nicht immer, aber häufig genug, auf.

Die Helis:
    a) CopterX mit Outrage G5 Flybarless-Kopf, HS-5065 auf TS, Helicommand Rigid
    b) Raptor Titan mit Mikado Logo 600 Flybarless-Kopf, Hyperion DS20X-SMD für Roll und Nick, Helicommand Rigid

Da der Rappi ja eine mechanische TS-Mischung hat, kann man ja ein langsames Servo links an der TS ja ausschließen.

Habt Ihr Ideen oder ist das Verhalten bekannt bzw. normal?

Viele Grüße
    Matthias
  • Lucas86
    Lucas86

AW: Roll nach links bei starkem Pitch

Hi
    Ich hatte das selbe problem beim erstflug mit AC3X.
    Bei mir lag es an der empfindlichkeit´s einstellund!
    Die gesamt Empfindlichkeit hatte ich anfangs nur auf 60% stehen, habe sie danach dann wesentlich höher gestellt und siehe da kein wegkippen mehr!
    Versuch also mal die Empfindlichkeit zu erhöhen soweit das bei HC-rigid möglich ist, habe mit diesem system noch nichts zu tun gehabt!

Gruß Lucas
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2009, 11:02. Grund: fehler

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Hallo,

ich musste die Roll-Empfindlichkeit eine Stufe herabsetzen, da er sich bei Wind aufgeschaukelt hatte. Jetzt bleibt er aber auch bei Seitenwind etc. noch "kerzengerade". Im Horizontal-Modus rastet er förmlich ein.

Nur bei Pitch rollt er kurz weg.

Ich hab ja noch ein paar Parameter zum testen

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Kann auch sein dass die Ts nicht sauber hochläuft...

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Der Rappi hat doch eine mechanische TS-Mischung. Da müsste das neue Roll-Servo ja schon kurz verstellen. Beim CopterX läuft sie zumindest ohne Last am Schreibtisch sauber und gleichmäßig hoch.

Er macht das ja auch nur bei schnellem Pitch.

Kann es sein, dass die linke Seite etwas schwerer ist? Da sitzt beim CopterX der Helicommand. Und dass diese Seite "träger" reagiert? Beim Rappi ist das Verhalten geringer - vielleicht wegen der Größe/Gewicht. Dort sitzt links ja der Dämpfer (der HC vorne).

Wie kann man einfach aber zuverlässig den Schwerpunkt links/rechts testen? Vorne/hinten geht ja über Festhalten an den Blättern und seitlich halten.

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• Lucas86
            Lucas86

Hi
            Das gewicht ist so minimal von der mittelachse nach links versetzt im verhältnis zum Rotordurchmesser das ich mir das nicht wirklich vorstellen kann!
            Schonmal mit etwas mehr drehzahl probiert?

Gruß Lucas

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Die Drehzahl könnte ich bei beiden noch etwas steigern, obwohl die Steigrate völlig ok ist.

Den Raptor bin ich mit ca. 1750-1800 geflogen (Drehzahlregler Alpha Zero zeigts ja schön an: 10 x blinken).

Beim Copter kann ich nur schätzen. Hab einen neuen Motor (Turnigy X500-4000) und mein Drehzahlmesser ist nicht so prall. Da warte ich lieber, bis ein Kollege mit nem SkyTach da ist. Aber gefühlt lag der bei ca. 2600 Umdrehungen (Jazz 50%, 11er Ritzel, 4000 U/volt-Motor).

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Copter in Linkskurven auch eher nach links neigen will. Ist bei etwas Wind allerdings schlecht zu testen. Der Wind kam von vorne und ab Seitenansicht rollte er auf mich zu, was bei weitere Drehung dann natürlich als Vorwärtsfahrt rauskam. Beim Geradeausflug macht er das nicht. Daher komme ich auf den Schwerpunkt als unbestätigte Vermutung. Ich habe die Servomittelstellung schon Stück für Stück nach rechts gestellt, vielleicht noch nicht weit genug.

Vielleicht ist es ja auch eine Kopf- oder Hecklastigkeit, die sich 90° verdreht auf Roll äußert. Trotz dem Auswiegen am Rotor (Heli seitlich gehalten) will er beim Flug nämlich eher vorwärts als Rückwärts. War zwar gestern etwas schwer zu sehen, aber gegen den Wind hat er die Geschwindigkeit langsamer abgebaut als mit dem Wind wieder aufgebaut. Ich werde mal mit ein paar Trimmgewichten (habe zur Zeit 2 x 5 Gramm an der Akkurutsche) weniger oder an anderer Stelle testen. Leider komme ich frühestens Mittwoch dazu.

ßbrigens habe ich am Copter einen nagelneuen HC Rigid. In den Hilfeeinblendungen steht jetzt sogar was von Pirooptimierung. Außerdem kann man jetzt einen Nickfilter einstellen etc..

Viele Grüße
              Matthias
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2009, 14:59.

Kommentar

• FlorianV
                FlorianV

mal geschaut ob bei voll pitch beide blätter den gleichen anstellwinkel auf der roll ebene haben? evtl differenzierung drin. das hc gleicht dann aus und stell die taumelscheibe schräg.
                grüße florian

ps: kleinschrift. schreob vom handy aus

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was ich prüfen sollte. Der Pitchwinkel ist bei beiden Blättern maximal ca. 11 Grad. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das mit den Blättern in Längs- oder in Querrichtung gemessen habe.

Meintest Du, dass das in Längs- und Querrichtung gleich sein muss?

So sollte es natürlich sein. Meistens messe ich aber nur in einer Blattausrichtung, da der Montagetisch etwas nach vorne hängt. Darum stelle ich den Heli dann längs vor mich und messe mit den Blättern in Längsachse. Dann wirkt sich die Tischneigung nicht aus. Ohne Paddelstange muss man ein bischen tricksen. Aber ich werde ihn mal quer hinstellen und mit den Blättern in Querrichtung (vom Heli aus gesehen) messen, ob da das gleiche rauskommt.

Falls da ein etwas anderer Winkel rauskommt: was ist dann falsch eingestellt? Die TS ist auf dem ganzen Weg gerade und der Spurlauf gut.

Viele Grüße
                  Matthias

PS: Gute Tipps kannst Du gerne auch abwechselnd GROSSklein schreiben. Ist für mich völlig ok.

Kommentar

Lädt...
                  X