welchen T-Rex 450 für Mini VStabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ernie_baronick
    ernie_baronick

welchen T-Rex 450 für Mini VStabi?

Hallo,

ich bin leider noch relativ neu in diesem Hobby, verfolge jedoch auch seit einiger Zeit die Entwicklung der Paddellosen Systeme. Mit Erscheinen des Mini VStabi möchte ich mir nun endlich meinen ersten Flybarless Heli aufbauen - zur Zeit fliege ich nur einen "normalen" CopterX 450 SE V2...
    Da ich mit dem Aufbau nichts überstürzen will, hoffe ich hier ein paar Anregungen, Tipps und Hilfe zu bekommen! Die Fragen, die sich mir stellen sind folgende:

1) Welches Modell nehme ich als Basis - T-Rex Clone (CopterX oder KDS 450C), T-Rex 450 Pro, Sport oder SE V2 (wobei ich anstelle des V2 doch eher zum Clone greifen würde)?!

2) Kann ich mit der gleichen Ausstattung fliegen, die ich in meinem CopterX verbaut habe - 40er Jazz, HS65HB, S9257 - alles ohne externes BEC? Leider habe ich hierzu oft widersprüchliche Meinungen gefunden. Gegen das S9257 sollte ja nichts sprechen, nur bin ich mir eben nicht sicher, ob der Jazz ausreicht, ich ein externes BEC benötige und ob es nicht besser digitale Servos werden sollten.

3) Welchen Rotorkopf sollte ich verbauen (von einer Bastellösung möchte ich zunächst absehen)? Als wirkliche geeignete Rigid-Köpfe habe ich nur den vom Outrage G5 und einen GAUI Kopf gefunden. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Mikado wohl auch nicht weit davon entfernt, einen 450er kompatiblen Kopf zu veröffentlichen?!

Falls ich hier nur Fragen gestellt habe, die nur ich mit der SuFu nicht gefunden habe, bitte ich diesen Beitrag zu ignorieren bzw. zu schließen und mich auf andere Threads zu verweisen!

viele Grüße
    Sebastian
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: welchen T-Rex 450 für Mini VStabi?

Hallo Sebastian,

ich fliege die Mini V-Stabi auf dem Mini Titan und bin super zufrieden.
    Von deinen oben genannten Helis kannst du sie auf jeden packen... Die sind ja alle baugleich mit dem Trex 450.

zu 2):
    Ich habe auch das S9257 am Heck, klappt super.
    Du kannst es natürlich mal mit den HS65HB versuchen, dann brauchst du auch kein extra BEC, aber auf die dauer würde ich dir digital Servos empfehlen da diese einfach präziser arbeiten.
    Ich fliege bei mir die digitalen HS 5065 MG von Hitec, allerdings funktionieren die etwas günstigeren Savox Digital Servos auch sehr gut.
    Hier würde ich dir allerdings zusätzlich zum Jazz Bec noch ein sogenanntes "CC-Bec" empfehlen. Dann bekommen die Servos auch genug Strom

zu 3):
    Sowohl der Outrage G5 als auch der Gaui Kopf funktionieren wenn du den Taumelscheibenmitnehmer 2 armig gestaltest... Der mitgelieferte Taumelscheibenmitnehmer ist jeweils nur 1armig...
    Von Mikado soll da scheinbar auch noch was kommen.

lg Matthias

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Ich denke mal das die Umbausätze welche da hoffendlich kommen alle auf die neuen Blatthalter von Align (also Pro und Sport) zugeschnitten sein werden, da kann man sie nämlich einfach dranschrauben im Gegensatz zu den alten.

Gruß Stefan

Kommentar

• ernie_baronick
        ernie_baronick

@ Matthias

Die Helis unterscheiden sich zum Teil doch relativ stark, nur T-Rex 450 SE V2, CopterX und KDS 450C sind annähernd baugleich. Die Rex Pro und Sport sind komplett anders - wobei das Modell wahrscheinlich wirklich nicht der ausschlaggebende Pumkt sein wird...

Von den Savöx Servos, ich denke, dass du die Savöx SH-0254 meinst, habe ich bis jetzt nicht soo viel gutes gelesen. Diese sollen anfangs sehr gut funktionieren, jedoch soll die Stellgenauigkeit aufgrund der Getriebe schnell nachlassen - wie gesagt, ich habe das nur gelesen!

Ich habe mich über die Taumelscheibenmitnehmer schon immer gewundert - auch wenn sich das Teil so ziemlich am Zentrum der rotierenden Masse befindet, muss das bei über 2500 Upm doch ne Unwucht ergeben?!

Noch eine Frage zu externen BECs - wie genau werden diese angeschlossen - benötige ich einen Zusatzakku, der die komplette Elektronik, außer den Antrieb mit Strom versorgt?!

@ Stefan

Wenn ich es deinem Beitrag richtig entnehme, würdest du eines der neuen Align Modelle nehmen, da ich den Rotorkopf ggf. teilweise weiter verwenden kann?!

Kommentar

• MatthiasM
          MatthiasM

Ja genau, die Savöx SH-0254 müssten es sein.
          Ich selber habe die HS 5065 MG von Hitec im Einsatz, die bis jetzt fast ohne Spiel sind und wunderbar funktionieren. Die Savox habe ich nicht, von daher kann ich da auch nicht mehr dazu sagen.

Zum Taumelscheibenmitnehmer - deshalb habe ich bei mir einen 2 armigen von Trex 450 verwendet den ich mittels Madenschraube auf der Rotorwelle halte.

Das beim CC-Bec lötest du einfach + vom Bec an + vom Reglerkabel und - vom Bec an - von Reglerkabel an. Das CC-Bec regelt dir nun die 11,1 V vom Antriebsakku auf 5V für die Servos runter.
          Les mal hier: http://www.castlecreations.com/suppo...advisory1.html

lg Matthias

Kommentar

Lädt...
          X