Unterschied der Flugeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

Unterschied der Flugeigenschaften

Hallo

Da ich noch ein relativerer Neuling im Heli bereich bin, möchte ich von euch gerne wissen ob der unterschied zwischen einen Paddlekopf zu einen Flybarlesskopf
    in den Flugeigenschaften wirklich so groß ist.

Mfg Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Unterschied der Flugeigenschaften

Halo Ralf,

ja, da ist ein großer Unterschied. Wenn du flybarless (mit Elektronik) fliegst, behält dein Heli praktisch die augenblickliche Lage bei, er kippt also nicht mehr weg...

Ich würde dir aber doch empfehlen, das Helifliegen zunächst mit Paddelkopf zu lernen, auch wenn mich die Anderen hier jetzt steinigen, es ist einfach wichtig wegen der Reflexe...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf

Hallo Stephan

Ich Fliege jetzt 3/4 Jahr mit meinem SE mit Paddel ich komme eigentlich mit ihm gut zurecht. Was mich aber etwas nervt ist das ständige ausgleichen.Achten und Nase klappen relativ gut.Ich stelle mir Lups und Rollen sehr schwer vor.Vielleicht
      traue ich mich auch nicht,wegen dem kippen.Oder verkrampfe ich mich auch zu sehr.

Mfg Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Ralf,

ich habe den Kunstflug eigt. richtig erst nach V-Stabi angefangen, nun bin ich dabei, dies auch mit dem 450-er und den Paddeln dran zu machen, aber da gibt es einen gewaltigen Unterschied...

In Rückenlage gehe ich zumeist aus dem Vorwärtsflug mit Nick (ziehen) und dann halten. Auch wenn ich dies beim 450-er in Richtung ganz präzise von mir weg mache, liegt er dann ca. 45° heckverdreht nach links, kann ich machen, was ich will . und genau da liegt der feine Unterschied zwischen Flybarlesselektronik und dem Paddelfliegen.

Mit Elektronik macht der Heli genau das, was du ihm sagst, nicht mehr und nicht weniger

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Ralf,

ich habe den Kunstflug eigt. richtig erst nach V-Stabi angefangen, nun bin ich dabei, dies auch mit dem 450-er und den Paddeln dran zu machen, aber da gibt es einen gewaltigen Unterschied...

In Rückenlage gehe ich zumeist aus dem Vorwärtsflug mit Nick (ziehen) und dann halten. Auch wenn ich dies beim 450-er in Richtung ganz präzise von mir weg mache, liegt er dann ca. 45° heckverdreht nach links, kann ich machen, was ich will . und genau da liegt der feine Unterschied zwischen Flybarlesselektronik und dem Paddelfliegen.

Mit Elektronik macht der Heli genau das, was du ihm sagst, nicht mehr und nicht weniger

Grüße Stephan
          Hallo,

also da war dein paddelheli wohl nicht richtig eingestellt.

meine helis (450/600) drehn sich bei solchen aktionen nicht 45 grad weg.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Guten morgen, ich flieg jetzt seit ca 15 Monaten, die letzten drei davon mit meinem t-Rex 600 mit V-Stabi. Für mich ist das fliegen mit V-Stabi deutlich einfacher, ich kann mich halt mehr aufs fliegen konzentrieren und muß nicht dauernd irgendwas aussteuern. Ich habe in den letzten drei Monaten grosse Fortschritte gemacht und vorgestern meine ersten funnels geflogen
            Ich denke ohne flybarless wäre ich noch nicht so weit, kann aber auch sein, das ich mich durch v-stabi einfach mehr traue und deshalb so vorran komme.....

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo,

ich habe bisher alles mit Paddeln gelernt. Funnels in verschiedenen Varianten gehen eigentlich ganz gut, sofern der Wind es zulässt. Piroflips bekomm ich vom Pitch-Timing noch nicht so wirklich hin. Staune immer wieder, wie die Profis das alles mit Paddeln so perfekt aussteuern können. Bin gerade dabei mein V-Stabi einzustellen. Erstflug steht erst noch an. Dann kann ich beim Thema "Unterschied der Flugeigenschaften" auch mitreden. Ich kann ja mal Bericht erstatten. Ich verspreche mir auf jeden Fall eine geringere Störanfälligkeit bei Wind. Das Heck macht dann endlich auch mal das, was ICH möchte.

Grüße, Matthias

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Paddel, das Bell-Hiller-System, sind ja auch ein Doppelkreisel, mechanisch eben. Es gibt zunächst mal keinen Grund, warum da was "kippen" sollte, also instabil sein.

Bei äußeren Einflüssen haben Paddel u.U. gewisse "Schwächen" gegenüber einer elektronischen Ausführung.

Der große Vorteil einer Stabi-Variante, also mit individuellen Regelkreisen im Microcontroller, ist deren Möglichkeit zur einfachen Parametrisierung, die Crux der Gegensätzlichkeit von Bell und Hiller mit Paddeln löst sich auf.

Kommt dazu, dass der Regelkreis des Hecks per DMA an die des Rotors angebunden werden kann, weil alle unter einem Dach.

Und bzgl. Rigid-Kopf: Der spart etwas Energie, ist einfacher aufgebaut, allerdings auch ohne Stabi nur für Freaks gut fliegbar, vornehmlich in der Vor-Stabi-ßra in Scalern, für 3D was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Es gab aber andere Möglichkeiten, an den 1:1-Vorbildern orientiert, - siehe STR (Sitar Torque RotorSystem) á la EC135 mit "Knochen" an der Blattwurzel (Kipp-/Schwenkgelenk) und Bättern mit adäquater Masse und SP, was allerdings nicht unbedingt für Hard-Core-3D das Richtige ist.

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                  Ich denke ohne flybarless wäre ich noch nicht so weit, kann aber auch sein, das ich mich durch v-stabi einfach mehr traue und deshalb so vorran komme.....
                  Hallo

Das vermute ich bei mir dann auch.Das ich es nachher um einiges leichter habe.
                  Kann mir nur entgegen kommen.Werde dann von meinen Erfahrungen mit AC-3X
                  Erzählen.

Mfg Ralf

Kommentar

• Uff
                    Uff

Hi Flybar und Flybarless Freunde,
                    auch wenn ich jetzt die Glaubensgemeinschaft spalte : Vstabi macht Heli fliegen nicht einfacher. Basics sollte man einfach lernen, sauber schweben und aussteuern. mag sein dass mancher "psychologisch" gesehen sich mehr traut mit Vstabi, aber da ist sicher ein gehöriger Placebo Effekt dabei. Fliege seit 3 Monaten Vstabi auf Trex 600, aber seit dem den Trex 500 genauso frech mit Paddels.
                    Wenn´s hilft ist gut, aber ist keine Wunderwaffe. Schwerkraft siegt
                    LG
                    Ulf

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                      . Basics sollte man einfach lernen, sauber schweben und aussteuern.

Ulf
                      Hallo Ulf

Sauber Schweben geht ja auch mit dem Paddel,das ist kein Problem.Wenn ichs aber etwas leichter hätte wäre mir das auch recht.Is sicherlich ein Genuss mit so einem Zauberwürfel.Ich glaube schon das da einige Hemmungen und Blockaden weggeräumt werden.

Mfg Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X