Unterschiedliche Drehrate bei einer Fahrtpirouette mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Unterschiedliche Drehrate bei einer Fahrtpirouette mit V-Stabi

Hallo,

hab einen Logo 500 mit V-Stabi Version 3.6 und hab gerade mit den Pirouetten fliegen begonnen. Habe folgendes Problem wenn ich eine Fahrtpirouette nach rechts mache dreht das Heck erst mal schnell so ab 45° wird es dann ein wenig langsamer und ab 180° wo es dann wieder zurück geht dreht sich das Heck fast doppelt so schnell bis es wieder an die 45° kommt. Dann fängt das ganze wieder von vorne an.

Es müsste ja eigentlich die Drehrate immer gleich bleiben mit dem V-Stabi wenn ich den Knüppel in gleicher Stellung lasse oder muss ich da dagegen steuern?

Hauprotorblätter sind Maniac 553 drauf und am Heck sind Sab Blätter montiert, das ganze wird mit einer Drehzahl von ca. 2000U/min geflogen.

Mfg Kafka
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Unterschiedliche Drehrate bei einer Fahrtpirouette mit V-Stabi

Hi.

Wie schnell fliegst Du? Wie schnell sollen die Piros sein? Wie lang sind die SABs? Wär prima, mal Dein Setup-File zu sehen, weil: das geht auch mit der 3.6 sehr gut!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Heckdrehung nach rechts heißt, du drehst entgegen dem Motordrehmoment und entgegen dem Luftwiderstand durch die Vorwärtsbewegung. Da reicht ganz einfach deine Power am Heck nicht um die Drehrate beizubehalten.
      Wenn du nach links drehst unterstützt das Drehmoment vom Motor die Drehung.

Abhilfe: größere Heckblätter, größere Drehzahl am Heck, größerer Anstellwinkel der Heckblätter langsamere Pirouetten, langsamere Vorwärtsbewegung oder nur nach links drehen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Yes - das ist kein V-Stabi Problem - sondern ein Problem der mangelnden Leistung deines Heckrotors..

Das kenne ich vom L500 aber gar nicht - mein L400 macht solche Sachen aber auch gerne..
        Abhilfe siehe oben: andere Blätter und mehr Drehzahl!

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Veto, das kann dir auch passieren, wenn du genügend Dampf am Heck hast, aber mit dem "Gain" zu niedrig bist, egal was für ein Flybarless oder Kreisel.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

@ Eddi, ich flieg so mittlere geschwindigkeit. Ist schwer zu sagen wie schnell das ist, kann leider noch nicht messen. Da ich noch am anfang bin mit den Figuren soll sie einfach nur schön aussshehn, hab noch keinen Anspruch auf die Geschwindigkeit der Piro. Sie sollte halt nur schön gleichmäßig werden.

Die Sab-Blätter sind 95mm lang.

Zwecks dem File Setup, was brauchst denn da genau oder gibt es da einen Trick damit man das ganze herein kopieren kann?

Grüße Kafka

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Werde das ganze dann auch mal mit größerer drehzahl probieren und langsamer drehen und schauen was er dann macht.

@ Uwe Caspert, mal ne blöde Frage, was ist das "Gain"? Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem V-Stabi und ich da kein Gain gefunden habe oder übersehehen hab kann ich es jetzt gar nicht sagen wieviel das ich hab.

Grüße Kafka

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Gain~Kreiselempfindlichkeit
                Bei den Flybarlesssystemen P/I Anteile
                V-Stabi http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Men%C3%BC_Heck
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Bei mittleren Geschwindigkeiten geht das selbst mit den Baukasten-Heckblättern.
                  Gestern wieder exzessiv geübt, normal und falschrum, mit 1900 1/min am Kopf.

Das Setup-File wäre gut, um Deine Heckparameter zu checken. I. d. R. kann man
                  hier sogar Baufehler ablesen naja, fast.

Wenn Du es mit ZIP packst, kannst es hier anhängen.

Wenn du Deine Drehzahl nicht hast, gib mir Motor, Akku, Ritzel und verwendetes
                  Modul, und die Regleröffnung aus dem Sender in %, dann kann ich es Dir zumindest
                  der Spur nach sagen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

So - aufgrund eines Tipps habe ich mal den Steuerweg des Heckrotors überprüft.
                    Aus "Gewohnheit" lasse ich da gerne 1mm "Sicherheitsreserve" vor Anschlag.

Habe jetzt den Weg auf max im L400 -> siehe da - Fahrtpirouette geht plötzlich in beide Richtungen gleichmäßig..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hallo,

für die Zip Datei hab ich leider kein Programm. Schreib einfach die Heckparameter per Hand.

Ratenanpassung : 85 ( hab anscheinend einen V-Sensor)
                      Gyro Totzone : 7
                      Rc Totzone : 10
                      Rate : 100
                      Beschleunigung : 60
                      Gesamtverstärkung : 70
                      P-Anteil : 85
                      I-Anteil : 25
                      D-Anteil : 0
                      Mitkopplung : 0
                      Symmetrierer : 15
                      Nullpitch : 0
                      Pitch : 25
                      Roll : 15
                      Nick : 15
                      Mittelstellung : 0
                      Seite A : 52
                      Seite B : 52

Pirouetten Optimeierung : -30

Drehzahl am Hauptrotor sind 2000 U/min. Ist der Z-Power Motor verbaut mit dem ganzen Orignalen Zeug an 6S.

Bin leider nocht nicht zum fliegen und zum probieren gekommen, aber heute müsste es sich ausgehen. Am Heck hab ich auch ca. 1mm Sicherheitsreserve. Werd auch probieren das Heck auf max. Weg einzustellen und gucken obs besser ist.

Mfg Kafka

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Wollte bei meinem Logo das mit der Empfindlichkeit ausprobieren und aufeinmal schaffte ich nicht einmal einen Speedflug ohne das sich der Heli aufbäumte.

Hab bei meinem Heli 3 Drehzahlen programiert und damit ich bei jeder Drehzahl die Empfindlichkeit verändern kann hab ich 3 Banken dazu. Muss mich bei einer Bank mal verdrückt haben und da den Ultra Modus aktiviert haben der bei mir noch nicht eingestellt ist. Die Bank wieder auf Erweitert zurück und jetzt geht wieder alles.

Die Pirouetten sind durch das erhöhen und durch das ausnutzen des kompletten Steurweges jetzt besser geworden.

Mfg Kafka

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

läuft deine pirouettenoptimierung in dei richtige richtung ?

grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                          X