Geometrie Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

Geometrie Frage

Hi,
    ich bin gerad dabei meinen Gaui 200 auf FBL umzubauen. Beim FBL Kopf von Gaui sind die Kugelköpfe der Blattgriffe nicht auf Höhe der Rotorwelle (von oben betrachtet).
    Meine Frage: Warum ist das so wichtig? Ich weiß das Mikado das in der Vstabi Anleitung immer hervorhebt, dass man darauf achten soll. Aber warum? Solange die Anlenkungspunkte am Innenring der TS 90° zu den Blattgriffen sind gibt es doch kein Phasenproblem. Das einzige was ich mir Vorstellen kann, ist das es zu Nichtlinearitäten in der Anlenkung kommt, wenn Oben genanntes nicht der Fall ist. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Gruß,
    Marvin
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Geometrie Frage

Tach,

suche mal nach Delta3.

Hat keinen Einfluss auf die TS-Drehung.

Es geht um eine Blattwinkeländerung bei Verlagerung der Rotorebene innerhalb des Bewegungsspielraums der Dämpfung.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

wenn die Kugeln nicht auf Höhe der Rotorwelle liegen und die Blatthalter eine Schlagbewegung machen (also die Dämpfung beansprucht wird) dann ändert sich der Anstellwinkel des Blattes. Man kann das so machen das die Schlagbewegung gedämpft wird (bei vorlaufender Anlenkung ist die Kugel vor der Höhe der Hauptrotorwelle auf Seite des Blatthalters) oder so das sie angefacht wird (bei vorlaufender Anlenkung ist die Kugel hinter der Höhe der Hauptrotorwelle), letzteres ist nicht so gut.
      Da der Gaui Kopf aber ohnehin ungedämpft ist wird es aber wurst sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Cool Danke!
        Sehr einleuchtende Erklärung.
        Da wie gesagt keine Dämpfung vorhanden, und es sich um einen kleinen Heli handelt, geh ich gefühlsmäßig auch davon aus, dass der Effekt vernachlässigbar klein ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 13:56.

Kommentar

Lädt...
        X