Rigid Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Rigid Kopf

Hallo,

ich habe da schon wieder eine Frage, ich fliege einen Raptor 90 3D mit Aluzentralstück
    was ja Serie ist und habe die Alublatthalter nachgerüstet. Ich würde nun gerne wissen ob
    der Rotorkopf so für Flybarless geeignet ist? Klar ist mir das ich den Pitschkompensator umbauen muss und die Anlenkpunkte von den Blatthaltern bis mitte Rotorwelle velängern
    muss. Aber sind sonst noch umbaumaßnahmen nötig, oder geht der Kopf gar nicht?

Mich wundert es das alle Raptoren die ich so gesehen habe, einen Kopf von RJX drauf haben
    deshalb mache ich mir gedanken darüber ob der Kopf überhaupt funtzen würde?

Gruß Kai
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Rigid Kopf

Hallo Kai,

das TT Alu Zentralstück funktioniert ohne Probleme. Lediglich die Anlenkung der Blatthalter musst Du verlängern (bis zur Mittelachse der Hauptrotorwelle). Ich habe zusätzlich den Abstand der Anlenkungspunkte von 29 auf 31mm verlängert - das muss aber nicht unbedingt sein, andere Piloten fliegen mit den Standardteilen.

Info´s zum Umbau findest Du hier:

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• jurkito
      jurkito

Hallo, ich wollte beschreiben wie man auf einen Raptor E620 ein Leises doppelt schrägverzahntes Hauptzahnrad montiert:
      Ich fliege schon damit, ebenfalls paddellos mit JRX Kopf. Das Logogetriebe Modul 1 mit Zehnerritzel und 106Z Hauptzahnrad ist wesentlich leiser, das einzige was man hört ist der Motor, das blöde Surren ist weg.
      Wie gehts:
      man muss den Innendurchmnesser ausdrehen und 4 neue Löcher bohren, dazu braucht man eine entsprechende Drehbank. das ist der schwierigste Teil der Sache.
      man muss die linke Riemenrolle um 1mm nach unten versetzen, dazu schleift man etwas vom Plastik ab und gibt andere Distanzhülsenauf die Riemenradstifte um die Rolle zu Senken.
      Die Freilaufhülse muss auf einer Drehbank um genau 1mm gekürzt werden, das geht sehr einfach.
      Oben im Gehäuse über dem Hauptzahnrad schleift man 1 mm Plastik weg weil das Rad 1mm höher läuft.
      In das Riemenrad bohrt man 2 neue gegenüberliegende Löcher und zwar genau 2mm tiefer als die originalen, das Originalloch reisst ohnehin leicht aus, der komplette Freilauf mit Zahnrädern läuft dann konkret 1 mm tiefer als original.
      Hört sich nach mehr an als es an Arbeit ist, ich kanns mir nicht mehr anders vorstellen. ßbrigens kann man gegebenenfalls einfach wieder Ein Raptorzahnrad aufschrauben, es lauft dann halt 1mm höher als original.
      Das ganze ist lang erprobt und funktioniert ohne Nachteile, kann auch gerne Bilder schicken, lieben Gruss, Jürgen

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Und was hat das jetzt mit mit dem Thema oder mit Flybarless zu tun?
        Ansonsten Herzlich Willkommen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X