Probleme nach Umbau Acrobat (Joker 2) auf Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaEd29
    MaEd29

Probleme nach Umbau Acrobat (Joker 2) auf Rigid

Hallo Kollegen,
    nach dem Umbau meines Acrobats (Verbrenner Version des Joker 2) habe ich so meine liebe Not den Heli zum Fliegen zu bekommen.
    Mit den Grundeinstellungen paßt der Schwebeflug recht gut, allerdings habe ich beim Geradeausflug das Problem, daß der Heli in der Nicht-HeadingHold Phase nach oben extrem wegsteigt, und in der HeadingHold Phase mit erhöhter Drehzahl stark nach unten wegdriftet.
    Ein Eingreifen durch die Trimmerung quitiert der Heli bei starken Pitch durch extremen Nicken nach hinten.
    Hat da jemand Tipps für mich ?
    Kann es sein, daß die Hebelverhältnisse nicht optimal sind. Die Push-Pull Anlenkung hat ca ein Verhältnis von 2:1, sprich die Servowege müssen extrem begrenzt werden ?
    Oder gibt es noch andere negtive Faktoren ?

Für Tipps und Tricks bin ich wie immer sehr dankbar
    Schöne Grüße
    Markus
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Probleme nach Umbau Acrobat (Joker 2) auf Rigid

Hi !

Ich kann dir leider nicht helfen aber es wäre sicher nicht verkehrt wenn du deinen Rotorkopf mitsamt den Servos mal fotografierst.

Ich denke mal dann finden die Leute hier im Forum schnell eine Lösung

Gruss Micha

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Hallo Markus,

habe zuerst die Hebel im Acrobat auf der Servoseite verlängert und die Bohrung zur Taumelscheibe weiter nach innen versetzt, das ging einwandfrei.
      Dadurch bekommste quasi ne Direktanlenkung aber push-pull.

Mittlerweile habe ich die ganze Hebelei umgebaut und die Servoklötze vom Jker 3 verwendet um die Rollservos zu befestigen.
      vorne sitzt bei mir das einzelne "Nick" Servo.
      Welchen Kopf haste denn verbaut !

Habe den Bonsai Kopf draufgehabt, damit flog er mit VStabi hervorragend !!!!!!!!

Habe jetzt allerdings wieder den MFS Kopf drauf weil VStabi eingesandt wurde.
      In Verbindung mit dem 1:1 Umbau der Servoanlenkung fliegt der MFS Kopf absolut genial.

LG Michael
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Markus,
        um etwas genauer urteilen zu können, solltest Du uns auch mitteilen, um welches Rigid-System es sich überhaupt handelt!
        Zur Rotorkopfanlenkung, den Gestängelängen und dem Lochkreis der Servoscheiben etc. sollte Dir doch wohl am besten Minicopter direkt helfen können. Da liegt es doch nahe, direkt dort nachzufragen wo der Rotorkopf konstruiert, gebaut und verkauft wird, oder?

Und wenn es sich beim Rigid-System zufällig um das V-Stabi handelt, dann gibt es noch die Möglichkeit, im V-Stabi-Forum wegen Hardware und Softwareparametern nachzufragen!

Gruß Jens

Kommentar

• MaEd29
          MaEd29

Hallo Michael,
          deine Ausführungen hören sich sehr interessant an für mich.

Das mit der Verlängerung auf der Servoanlenkungsseite hört sich sehr gut an.
          Vielen Dank schon mal.

Hallo Jens,
          ich habe auf dem Acrobat einen Rigid Kopf des MPXL verbaut und das ganze über einen Rondo angesteuert. Das ganze war zuvor schon mal in meinem MP V91 verbaut und lief dort sehr gut.

Schöne Grüße
          Markus

Kommentar

• MaEd29
            MaEd29

Hallo Kollegen,
            hat jemand von Euch weitere Tipps für mich.
            Ich habe gerade etwas gegoogelt und mir den NT mit Rigid Umbau angeschaut.
            Hier finden sich auch die entsprechenden Push-Pull Anlenkungen mit dem in etwa selben Hebelverhältnis wie beim Acrobat.
            Also sollte es doch irgenwie funktionieren mit dem Original Setup?

Grüße
            Markus

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

habe einen Rigid/MP XLE/NT/und grad meine Syny (Stinker) auf V-Stabi umgebaut. fliegt alles irgendwie gleich:-) soll esja auch war ja der Sinn der Sache.

Die Syny is ja eigentlich durch ihre 2x Umlenkhebel (ßbersetzung Sevo TS-> 1:1.66 und Oben am Batthalter 1:1.33 ned ideal :-) geht aber auch sehr gut wenn man die Einstellung vom Rigid/Logo mit 11-12° bei 80-90 Pitch nimmtund dann die Zyklische Verstärkung mit den Bolzen an der TS anpasst.

Alles läuft an der V4.0 Version. mit der 3.6er gehts auch aber is um einiges kniffliger zum stellen bis es passt. An der 3.6er is es Wichtig den Hiller Anteil sehr hoch zu nehemen da die Helis dann auch schnell zu fliegen sind.
              Wichtig sind auch noch Blätter die ehrer schwer sind und Vorlauf gegen 0-2mm nur haben!
              Mit der V4is es aber viel einfacher geworden.

LG
              WWaldi

Kommentar

• Michael Faupel
                Member
                • 29.07.2008
                • 475
                • Michael

Markus,

elektronisch hinbiegen kann man alles, sinnvoll ist es nicht da die Auflösung darunter leidet.

Michael
                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

Lädt...
                X