HC Rigid soll ich auf Paddellos gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

HC Rigid soll ich auf Paddellos gehen?

Hallo zusammen,

ich flog meinen T-Rex 600 mit HC Rigid, allerdings mit Paddel im Hor Modus. Nur Rundflug, also Achten.

Nun fliege ich seit 2 Tagen ohne Hor Modus (kann ich aber im Notfall zuschalten).
    War ne ziemliche Umstellung, ging aber immer besser, naja ist ja auch kaum Wind.
    Ich denke wenn es windig wird bekomme ich Probleme, im Hor Modus merkt man den Wind nicht, will aber nicht mehr so fliegen, damit ich mir das "falsche Steuern" nicht noch mehr angewöhne.

Nun meine Frage:
    Ist es tatsächlich so, wenn ich auf Paddellos im rigid mode fliege, dass man äußere Einflüsse wie Wind nicht spürt und der Heli wie auf Schienen fliegt?
    Wenn ja sollte ich dann paddellos fliegen oder erstmal so weiter üben.
    Bin mir da echt unsicher.
    Was meint ihr?

Gruß
    Daniel
  • Christopher Lindemann
    Christopher Lindemann

AW: HC Rigid soll ich auf Paddellos gehen?

ja man merkt den wind kaum, ich persönlich würd aber erstmal mit paddeln vernünftig fliegen können bevor ich mich auf jedegliche elektronik verlasse...

Kommentar

• DaFri
      Member
      • 13.11.2008
      • 161
      • Daniel

Danke für die Antwort,
      warum meinst du das, weil das Einstellen für einen Anfänger zu schwierig ist, oder warum?

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Mig21
        Mig21

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort,
        warum meinst du das, weil das Einstellen für einen Anfänger zu schwierig ist, oder warum?

Gruß
        Daniel
        nein, ich denke er meint damit, dass du im falle eines elektronischen fehlers den heli sicher beherrschst und auch ohne der elektronik fliegen kannst.

Kommentar

• DaFri
          Member
          • 13.11.2008
          • 161
          • Daniel

Naja gut, wenn das der einzige Grund ist.
          Kaputt gehen kann immer irgendetwas.
          Ich glaube ich werde es mal versuchen.

Gruß
          Daniel

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
            nein, ich denke er meint damit, dass du im falle eines elektronischen fehlers den heli sicher beherrschst und auch ohne der elektronik fliegen kannst.
            Ich würde mal bezweifeln, dass ein durchschnittlich begabter Pilot einen Heli noch heile landet, wenn ein Rigidsystem ein ernstes Problme hat. Die Steuerung erfolgt ja "durch" das Rigid-System und nicht alternativ daran vorbei.

Wenn ein TS-Servo ausfällt, weil z.B. der Stecker rausgeht oder das Rigidsystem z.B. durch Vibrationen "verwirrt" ist, war es das meistens.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Umrüstung raten. Ich habe letztens meinen 450er mit HC Rigid paddellos umgebaut und war begeistert. Der steht bocksteif im Wind. Korrekturen sind auch bei Kurven etc. kaum nötig. Das hat mir sogar so gut gefallen, dass ich jetzt noch den Rappi 50 flybarless mache. Er bekommt den HC Rigid (wegen er Notfunktion Horizontalmodus auf einem Schalter) und der 450er bekommt ein V-Stabi.

Es gibt auch Piloten, denen das Steuerfeeling ohne Paddel nicht gefällt. Mir hat das enorme Sicherheit gegeben. Auch bei Loopings etc.. Der kommt eben nicht halb schräg raus, weil eine dämliche Windböe ihn leicht gekippt hat. Das Gefühl ist ähnlich wie am Simulator. Man braucht deutlich weniger Lagekorrekturen und damit weniger Steuerbefehle pro Sekunde. Das hilft gerade einem Anfänger.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• DaFri
              Member
              • 13.11.2008
              • 161
              • Daniel

Ja das hört sich doch super an, so habe ich es mir vorgestellt.

Aber ich hab mir gerade mal in der SW die Einstellmöglichkeiten für die Rigidfunktion angeschaut.
              Hab mir das doch einfacher vorgestellt, ich dachte man muss nur die Empfindlichkeit erfliegen.
              Aber da kommen noch 4 weitere Einstellungen die sich alle untereinander wieder beeinflussen.
              Ist doch komplizierter als ich dachte.
              Oder kann man die weiteren Einstellungen erstmal so lassen, sind also nur Feintuning?

Gruß
              Daniel

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Die Einstellung des HC Rigid ist nicht wirklich schwer.

1. Die Empfindlichkeit einstellen, so das er nicht oszilliert. Ruhig etwas runter gehen.
                2. Gewünschte Agilität einstellen mit den mittleren Schiebern. Der obere bestimmt die kontrollierte Drehrate (wie ein Heckkreisel) um Nick und Roll. Der untere, wie direkt er auf den Steuerknüppel reagieren soll. Bei beiden kann man mit mittleren Werten schon gut fliegen.
                3. Die "Beharrlichkeit" der Reglung im unteren Teil einstellen. Wie lange soll HC gegen äußere Einflüsse ankämpfen. Und welche Abweichungen sollen noch korrigiert werden. Auch hier funktionieren mittlere Werte schon gut.

Je nach Modell und Vorliebe kann man an den einzelnen Parametern spielen und das Verhalten testen. Dabei möglichst immer nur ein oder zwei Parameter ändern, da man sonst nicht mehr genau weiß, welche ßnderung sich nun gerade auswirkt.

Ich hatte nach 3 Akkus einen gut fliegbaren 450er. Nach weiteren 6 Akkus habe ich die gewünschten Eigenschaften bei Loopings und Flips etc. eingestellt.

Beispiel:
                Am Beginn des Loopings hat er gut die Nase hoch genommen. Dann war die Nickrate plötzlich deutlich geringer und er Loop wurde sehr groß.
                Lösung: Agilität (Drehrate) hoch und den Direktsteueranteil (erstes Nase hoch) etwas runter. Jetzt ist der ßbergang fließend und der Looping kann quasi beliebig klein geflogen bzw. vorzeitig zurückgedreht werden.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• DaFri
                  Member
                  • 13.11.2008
                  • 161
                  • Daniel

Danke Mathias, für die ausführliche Erklärung.

Ich denke ich werde mich demnächst damit beschäftigen.
                  Muss noch ein paar Sachen abklären, was ich so brauche für einen Rigidkopf auch welche Blätter und Servos etc.

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Da der HC recht genügsam bezüglich der Heliressourcen ist, würde ich erstmal die Servos und Blätter probieren, die jetzt drauf sind.

Erst wenn das nicht zu einem für Deine Ansprüche und Flugstil befriedigendem Ergebnis führt, würde ich die Hardware aufstocken. Diese Genügsamkeit ist einerseits ein Vorteil des HC. Wenn man aber hartes 3D fliegen will, ist er allerdings wohl etwas überfordert. So hat alles wieder mal zwei Seiten. Für meinen leichten Kunstflug (Rollen, Flips und Loopings) reicht der HC allerdings problemlos.

Beim Kopf kannst Du entweder selbst Hand anlegen oder ein Umbaukit bzw. fertigen Kopf z.B. von Mikado kaufen. Ich habe mir gerade einen vom Logo 600 für meinen Rappi bestellt. Ist noch nicht da, kann also noch nichts über die Qualität oder Funktion sagen.

Ich habe meinen CopterX mit ausgeleierter TS, HS65-HB und Align-Holzblätter paddellos gemacht und war schon begeistert. Jetzt habe ich zwar Digitalservos bestellt, aber nur weil der kleine ein V-Stabi bekommt und der HC Rigid nun im Rappi werkelt. V-Stabi ist ein Versuch, da der HC-Rigid ja noch mal 100 EUR teurer wäre. Ich hoffe ich komme ohne den Notschalter aus. Als ich mit dem HC paddellos geflogen bin, habe ich ihn allerdings nicht gebraucht.

Viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X