was muss ich tun, um vstabi mit meinem mac book pro zum laufen zu bringen?
software startet, aber egal welchen port ich auswähle, ich erhalte immer die meldung, daß der gewählte port nicht geöffnet werden kann. usb kabel ist angeschlossen.
USB geht nicht nativ auf'm Mac. Schau mal bitte im VStabi-Wiki. Du wirst Dir die Software von Silabs laden müssen, um einmalig die VStabi auf VCP (Virtual Com Port) umzustellen (auf einer Windows-Maschine, Parallels, BootCamp ...). Dann klappts. Mit USB-Kabel, aber die VStabi simuliert intern selbst einen guten alten seriellen Port.
Vieles/alles weitere im Wiki, sonst einfach fragen.
danke für die info. ich hatte gehofft, mit einer speziellen mac version der software nicht erst noch rumpatchen zu müssen. eigentlich wollte ich fliegen ;-)
naja, eine kurzfristige lösung wird erstmal virtualbox sein. oder ein bedienteil...
nach dem umstellen auf vcp, kann ich die vstabi dann nicht mehr mit einem windows rechner ansprechen?
Also ich hab unter Mac OS Windows XP innerhalb von der Parallels VM installiert und sprich des V-Stabi dann über Windows mit durchgereichtem USB-Port an. Hab mir auch erst überlegt, das ganze direkt Nativ unter Mac zu versuchen - war mir aber zuviel Aufwand....
so mit der reinen kundenbrille (und die mac-kundenbrille ist ja ohnehin eine spezielle) wäre ein plug&play aus meiner sicht schon wünschenswert, auch wenn technisch aufwändig.
aber ich wollte mir ohnehin ein bedienteil holen. ;-)
Ich habe es ohne viel Aufwand auf meinem Imac am laufen bekommen. Ich benutze den Silabs Treiber. Man muss nur den Info.plist ueberarbeiten. Den stelle ich gerne zur Verfuegung.
Ich habe es ohne viel Aufwand auf meinem Imac am laufen bekommen. Ich benutze den Silabs Treiber. Man muss nur den Info.plist ueberarbeiten. Den stelle ich gerne zur Verfuegung.
MfG.
Paul
Haha, wenn man mal 1-2 Jahre Mac-user ist, ist man diese Treiberkacke einfach nichtmehr gewöhnt. Das funktioniert auf diesem System derart wunderbar, dass man richtig die Miene verzieht, wenn man wiedermal mit Windows-Software zu tun hat. Da haben die Jungens ganz ganz starken Nachholbedarf (und zwar alle, Reflex, EagleTree, Simprop und offensichtlich VStabi auch).
jaja... so ein umstieg auf mac ist gerade für leute, die nicht nur mail und internet nutzen schon nicht zu unterschätzen. bis das alles abgeschlossen ist geht sicher noch ein halbes jahr ins land.
aber so wie ich uli und eddi einschätze ist da schon was in der mache ;-)
mac war halt schon immer eine stark reduzierte kundengruppe - mit allen vor- und nachteilen. wir werden sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar