HC Rigid - unruhig beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

HC Rigid - unruhig beim Start

Hallo,

ich habe heute meinen CopterX mit dem G5 Flybarless-Kopf auf Rigid umgebaut und mit HC Rigid kurz im Schwebflug getestet.

Wenn er in der Luft ist, liegt er wie ein Brett und super Spurlauf. Nur das Verhalten beim Hochlaufen der Rotordrehzahl gefällt mir noch nicht. Bei verschiedenen Drehzahlen fängt der Heli an, recht heftig zu tänzeln. Wenn dann die Zieldrehzahl erreicht ist, ist er wieder ruhig. Glücklicherweise habe ich ein Landegestell vom 500er Rex unter dem CopterX. Sonst hätte er auch gut kippen können.

Mit den Paddeln hat er das noch nicht gemacht.

Ich habe im Fader-Modus auch Regelstärken von Minimum bis 7 ausprobiert - keine große Veränderung.

Ist das ein normales Verhalten oder kann ich noch eine andere Einstellung sinnvoll verändern?

Danke und viele Grüße
    Matthias
  • RaZeR
    RaZeR

AW: HC Rigid - unruhig beim Start

Hallo Matthias

Spiele mal mit dem Anzugmoment deiner Hauptrotorblätter.
    Sie sie fester oder loser und probier es aus.
    Der Outrage Rigid Kopf besitzt einen recht einseitigen TS Mitnehmer, dieser könnte auch Schwingungen verursachen da die Masse sich auf einer Seite befindet.
    Habe den bei mir weggelassen und benutze den GFK Mitnehmer (meiner ist aus Alu) am Kopf.

Mfg Jörg

Kommentar

• quadedi
      quadedi

AW: HC Rigid - unruhig beim Start

Hallo Jörg,

das mit dem GFK-Mitnehmer verstehe ich noch nicht. Das ist doch das Teil, wo die Steuerstangen durchlaufen, oder?

Reicht der als Mitnehmer, so dass man diesen seltsamen einseitigen Arm weglassen kann?

Oder muss mann dann etwas anderes verwenden? Wenn ja, wo bekomme ich das?

Wenn die Blätter erstmal ausgerichtet sind, dürfen die ab dem zweiten Start doch eigentlich keine Unwucht mehr produzieren. Wenn man mal ohne Gummistiefel auf den Platz kann, teste ich mal verschiedene Anzugsstärken.

Beim Abschalten tritt dieses Tänzeln übrigens nicht auf. nur beim Hochlaufen der Drehzahl.

Danke und viele Grüße
      Matthias

Kommentar

Lädt...
      X