Rondo und T-Rex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

Rondo und T-Rex 600 Nitro

Hi Leute, hab da ein "kleines" Problemchen namens Rondo. Habe ihn im Rex eingebaut und geflogen, eingestellt und wieder geflogen. Das ganze ging so 5 mal dann hatte ich die Faxen dicke.

Bekomme das Teil nicht vernünftig eingestellt das der mal so fliegt wie ich will. Hätte da zufällig mal jemand die Parameter für nen 600er die er mir mal geben kann?

Fängt an bei der Rollrate und geht bis zum Heckrotor der auf einmal wie wild anfängt zu zucken beim schnellen vorbeiflug obwohl die P und I Werte nur 5% erhöht wurden. Die Rollwerte stehen schon bei 100% und geht immer noch nicht richtig um die Ecke. Zudem dreht er wenn ich in Rückenflug üer gehe immer mit dem Heck auf eine Seite raus, und beim Rollen hängt das Heck so weit nach unten das er bei der 2ten Rolle schon rauskippt.

Wäre über ein paar Tips dankbar.

Gruß
    Sebastian
    MFG Sebastian
  • snowboarder
    snowboarder

AW: Rondo und T-Rex 600 Nitro

Hallo !

Die Rollrate bekommst Du evtl. über "Profimenu"->"SwPlStick Settings"-"Sensitivity" höher, bei mir hats funktioniert.
    Das Problem mit dem "unsauberen" auf den Rücken legen kenne ich auch, allerdings habe ich keine Lösung dafür gefunden.
    Falls Du hier keine Antworten findest, kann ich dir noch das Forum des Herstellers empfehlen: http://pro-rc.de/forum/index.php , der Ron Sebastian antwortet i.d.R. recht schnell.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Und wie ist das bei dir mit dem Heck wie hast da die Werte gesetzt?

Kommt mir auch so vor als ob er mit Stabistange agiler war. Denn die Nickrate ist fast gleich wenn ich nen TicToc fliege.
      MFG Sebastian

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Hi, frag mal den Tech oder den Olli-S hier im Forum, die fliegen es beide und sind sehr zufrieden.
        Ron kannste natürlich auch anschreiben, wenn der keine Lösung findet, dann niemand

Kommentar

• snowboarder
          snowboarder

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
          Und wie ist das bei dir mit dem Heck wie hast da die Werte gesetzt?

Kommt mir auch so vor als ob er mit Stabistange agiler war. Denn die Nickrate ist fast gleich wenn ich nen TicToc fliege.
          Heck habe ich auf Standardwerten gelassen, lediglich einen Negativ-Offset der Empfindlichkeit da ich nur mit einem Gain-Kanal arbeite. D.h. Empfindlichkeit 100 % auf dem Gainkanal und -20 % Heckoffset.

Das mit der Agilität kam mir am Anfang auch so vor, aber Pro-RC hat nach eigenen Aussagen die Default-Werte konservativ festgelegt. Mit der Sticksensitivity habe ich die Agilität wieder in einen brauchbaren Bereich hinbekommen. Ach ja, fast vergessen: Die Empfehlung der Anleitung ist, die Anlenkungen am Servohorn weiter innen zu platzieren. Ich habe die Anlenkung später wieder wie bei der Paddelversion platziert und seitdem steht die Roll/Nickrate der Paddelverision in nichts nach.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Wenn das Problem beim rollen ist das zwar die erste Hälfte der Rolle ordentlich geht, dann die Bewegung aber immer langsamer wird dann nimm mal I- Range zurück auf 0, das bremst nämlich, ist m.E. ein Softwarefehler. Um die Flugstabilität zu erhöhen kannst du Decay dann bedenkenlos anheben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Hm, ich hatte keine Probleme mit dem einstellen...
              Wendigkeit ist bei meinen Rondomaschinen (90er, 50er) auch sehr anständig.
              Hab im Sender die Servowege auf 125% aufgedreht und Knüppelempfindlichkeit leicht angehoben, beim 50er steht die z.B. bei ca. 70.
              Wendigkeit ist damit höher als fast jeder Paddelkopf das packt...

Wenn das System aufschwingt ist meistens der P noch etwas zu hoch, reduziert das etwas und dann funktionierts auch.

Als Bank am besten immer Heli1 nehmen, das ist ne komplett leere Bank ohne Modellspezifische Voreinstellungen...

Mechanische Grundeinstellung passt, denke ich mal. Also I auf 0 und Gestänge an TS und Heck mechanisch so einstellen das nichts mehr wegdreht usw.

Wegen dem Schräg rausdrehen, wir haben die Erfahrungen gemacht, das hauptsächlich ein falscher/ungenauer Einbau daran schuld war. Also Rondo wirklich winklig einbauen, damit immer nur die entsprechenden Sensoren gedreht werden. Wenn das nicht so ist, bekommen z.B. der Nick- und der Hecksensor eine Abweichung mit, obwohl man gerade nur nen Flip fliegen will, folglich dreht er raus.

Checkt das auch mal...

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Also der sitzt auf dem Vorderbau mit den Klebepads die dabei waren denke doch das das so passen sollte, die Anschlüsse zeigen dabei auf die Nase.

Was ich noch vergessen habe, im geradeausflug steigt der Heli immer nach oben weg, was muss man da verändern?

MFG
                Sebastian
                Zuletzt geändert von Nitrofan; 12.07.2009, 20:34.
                MFG Sebastian

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Das meinte ich nicht, es geht drum, das Rondo exakt gerade einzubauen, also das die Front mit den Anschlüssen sozusagen genau 90° und nicht 86°, 94° oder wie auch immer quer zur Flugrichtung zeigt... Doof zu beschreiben.
                  Bei den meisten Modellen kommt es daher, dass das Rondo leicht schräg (wenn auch nur minimal) eingebaut wurde, zu diesem rausdrehen...

Aufbäumen kann von zu geringem I kommen, wie gehst Du denn mit der Einstellung genau vor, nachdem Rondo verbaut wurde, mechanisch alles optimiert wurde (ohne I) usw?

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Wie habt ihr das mit dem einbauen gemacht das der genau 90° steht? Wenn ich was am Rondo verstelle dann immer in 5% schritten und dann flieg ich erst mal um zu sehen, wie sich das Verhalten geändert hat.

Das Ding war ja nachdem ich den I Wert hochgedreht hab, hat das Heck so brutal angefangen zu Schlagen das er mir fast abgestürzt wäre. Also denk ich mir mal das da noch irgendwo anders was nicht stimmt.

Mechanisch ist alles wie in der Anleitung eingestellt.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Naja, also beim Einbau nichts besonderes...
                      Halt optisch versucht, so genau wie möglich. Hat immer gepasst.

Das mit dem Schlagen ist relativ. 5% Schritte hört sich eigendlich ok an...

Ich mach das immer so:

Mechanisch die Hebelwege so auslegen, das man bei mechanischer Mischung ca. 80% Servoweg im Rondo unter Cyclic Range einstellen kann und das dann ca. 9-10° zyklisch ergeben. Pitch auch zwischen 60 und 80 (da hat Rondo ne gute Rechenauflösung und das System regelt auch anständig). Servomitten im Rondo stehen bei mir, wenn überhaupt, auf +-5, nicht mehr.
                      Wenn das so nicht passt, KANN es zu Problemen bei der Regelung kommen.

Empfindlichkeit im Rondo 100% als Fixwert (nicht erfliegen), dann I auf 0 im Fliegenmode, Neutralstellung MECHANISCH so perfekt wie möglich hindrehen, dann mit P immer weiter hoch, bis es anfängt "nachzuschütteln" wenn man ruckartig steuert und Knüppel loslässt, dann halt wieder leicht zurück nehmen (-5% sowas, jenachdem).

Dann I soweit hoch, das der Heli stabil wird, aber die Drehrate nicht ausbremst (eigendlich kein Softwarefehler, die Elektronik regelt dann sozusagen zuviel und die Drehrate kommt nicht mehr zustande) und dann nach dem Rastverhalten schauen, wenn der Heli noch Nachdrehtendenzen hat, D hoch, wenn er schaukelt, D runter.

Dann unter Servoweg im Sender die Drehrate (Prinzip wie beim üblichen HH-Heckkreisel) erhöhen bis es Spaß macht (bei Futaba nicht über 125% gehen, in der Rondoanzeige), wenn es dann noch nicht reicht, Stick Sensitivity/Knüppelempfindlichkeit im TS-Profimenü erhöhen, aber besser immer nur 5er Schritte, da die ßnderungen je nach Servoweg im Sender ziemlich heftig werden können, also langsam rantasten.

Das war es dann und mit dem Setup konnte ich mit den 90ern und auch 50ern ganz normal wie gewohnt 3D fliegen, ohne irgendwelche komische Nebeneffekte zu haben...

Dauerte bei mir nie besonders lang, bis ich das Setup soweit hatte.
                      Zuletzt geändert von Fabian_F; 13.07.2009, 15:50.

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Und welchen Wert muss ich verstellen das das aufbäumen aufhört? Wenn alles wie besagt eingestellt ist, steht der Heli dann sauber und Still in der Luft oder wackelt der immer noch so hin und her wenn Wind geht?

Bei meinem Bekannten mit V-Stabi ist nämlich Null windanfälligkeit zu sehen.
                        MFG Sebastian

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Bei meinen hat dann garnix mehr "gewackelt".

Wenn es sich aufbäumt ist in erster Linie der I noch zu niedrig, aber das kann man nicht pauschalisieren...

Welche Blätter fliegst Du denn überhaupt?
                          Blätter mit viel Vorlauf funktionieren mit Rondo nicht immer so perfekt, aber ich habe mit Heli-Pro, Maniac, Radix usw gute Erfahrungen. Zumindest auf dem 90er.
                          Kann aber auch drauf ankommen, welcher Heli drunter hängt...

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Ich fliege die Torsion Blätter.
                            MFG Sebastian

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

Welche? Die normalen oder die neueren FBL?
                              Mit den normalen hatte ich auf dem 90er auch leichte Aufbäumtendenzen...
                              Fürn 50er hab ich gleich die neuen FBL bekommen, aber bisher noch nicht zum testen gekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X