immer noch probleme mit Rex und V Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

immer noch probleme mit Rex und V Stabi

Hi zusammen,

ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Rex, das der (wie auch bei andren hier) ,..eiert.
    Meine Drehzahl liegt so bei 1600. Mit Paddel gings. Vstabi V 4
    Jetzt mal die Frage, schreibt mir doch bitte mal auf, was für Konfigs ihr verwendet, will endlich wieder fliegen :-((

Welche Blätter:
    Welche Drehzal:
    Welche Gummis:

Kann es auch sein, wenn die Servohörner nicht die dollsten sind, das es daher rühren könnte? (zu weich) Sollte ich mir evtl mal welche aus Alu holen? (Eine Vermutung von mir)

Grüße,
    Rainer
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: immer noch probleme mit Rex und V Stabi

Hallo Rainer,

Ich denke das die Blätter nicht der entscheindende Faktor für Dein geschildertes Flugverhaltens sind. Es gibt zwar weniger günstige Blätter (mit viel Vorlauf ), aber selbst diese gehen einwandfrei mit dem V-Stabi.

Als Dämpfung solltest Du auf jeden Fall die harte Variante wählen.

Eventuell ist Deine Drehzahl etwas zu niedrig. 1600 U/min ist nach meiner Auffassung etwas zu wenig für den Rex und in bischen grenzwertig. Probiere es mal mit 1800 U/min. Das hat bei mir problemlos funktioniert.

Auch die Servohörner würde ich ausklammern. Ich selber fliege bis heute die einfachen, relativ weichen, normalen Futaba Hörner. Im Rex und auch im jetzigen Logo geht das ebenfalls anstandslos.

Stimmt Dein Schwerpunkt, die mechansiche Grundeinstellung und läuft die Heckeinheit spielfrei ?

Grüße
    André

Kommentar

• Exun
      Exun

Um was für einen REX gehts denn?

Für den 500er gibts da jetzt ein Gegenmittel:
      http://www.lf-technik.de/shop/produc...T-Rex-500.html

Mit denen soll wohl eine Drehzahl von 1600 möglich sein ohne zu eiern. Testen kann ichs selbst aber erst die nächsten Tage.

Gruß,
      Tobi

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hallo Rainer,

wie auch Andre` schon schrieb sind 1600 selbst mit Paddeln m.E. schon sehr niedrig.

Nimm die harte schwarze Kopfdämpfung von Align, die Hülse musst du nicht verbauen. Habe ich auch nicht gemacht. V-Stabi mag das gerne ein bisschen direkter.

Geh noch mit der Drehzahl auf 1800 - 1850 hoch und dann sollte es ganz gut funktionieren.
        Wobei 1800 jetzt für den 600er Rex eh noch nicht die Welt ist!

VG
        Baldi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kann es auch sein, wenn die Servohörner nicht die dollsten sind, das es daher rühren könnte?
          Nein! Aber welchen Heli hast du denn überhaupt?

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hi,....

ich hoffe wir sprechen hier vom 600´er

Grüße
            André

Kommentar

• elko09
              elko09

Sorry, hatte ich vergessen mit reinzuschreiben. Es handelt sich um den 600er.

Kommentar

• Funfly
                Funfly

Hallo Elko 09,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um das schon bekannte sogenannte ( eiern, gakkeln ) wie man es von zu harter Kopfdämpfung her kennt.
                Das pendeln was du meinst, ist bestimmt eher ein Aufschaukeln, wippen oder*

Wenn das so ist, gehe im V-Stabi Menü und stelle die Empfindlichkeit etwas zurück.

Ich schlage einen Wert um 60% vor. Das könnte ein Aufschaukeln des Regelkreises sein, der da stattfindet. Doch das ist eine reine Vermutung/ Vorschlag, die ich selbst so schon erlebt habe.

Gruß
                Funfly

Kommentar

Lädt...
                X