Stabi V4.0 im Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 100
    acrostyle
    Teampilot
    • 16.04.2007
    • 1054
    • Andre
    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Stabi V4.0 im Rex 600

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Rex 600N ein Stabi V 4.0 verbaut. Nun habe ich aber das Problem, das der Heli in normal Lage gut fliegt, aber sobald ich im geradeausflug den Heli auf den Rücken drehe der die Nase etwas hochnimmt/also aufbäumt. Zudem gehen die Pioretten in normal sehr gut, aber in Rückenlage dreht sich der Heli weg also bleibt nicht so schön in der Lage wie in normalen Lage.

Kann das wohl etwas mit der Autotrimmfunktion zu tun haben? Dort wird in der Anzeige für Nick ein kleiner blauer Balken angezeigt. Wenn ich die RC Anlage eingeschaltet und die Initilasierung abgewartet habe, dann steht die Taumelscheibe schon etwas nach Nick vorne gekippt.

Kennt das vielleicht jemand

Andre
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Voodoo 700/ G500/650N/770
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Stabi V4.0 im Rex 600

HAllo Andre

Wieviel steht der Balken den bei nick nach oben in der Autotrimfunktion ? mehr als die Hälfte ? dann dreh mal Nick Mechanisch nach das es passt mach trotzdem dann nochmal einen Trimflug und schau dann nochmal wie er sich verhält. Mein 500er Rex flog am anfang auch total beschissen mit der V4.0 aber nach gescheitem einstellen und vorallem genauem Schwepunkt passt es jetzt super ! die V 4.0 mag es auch garnicht wenn der Schwerpunkt nicht genau passt .

Gruß thomas

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Andre : Bleibt der Heli bei einer langsamen Pirouette genau auf der Stelle ?

Stimmt der Schwerpunkt zu 100% ?

Hinweis : Den Schwerpunkt beim Heli kann man ausschließlich durch Halten an den Rotorblättern und kippen der Rotorwelle in die Waagerechte bestimmen.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre

Danke erstaml für die Antworten.

Der Balken steht nur etwas zur Mitte hin.

Der Schwerpunkt passt eigentlich sehr gut. Aber ich werde den nochmal prüfen.Bei langsamen Pioretten geht der Heli etwas von der Stelle.

Ich werde am WE nochmal einen Trimmflug machen wenn es windstill ist mal schauen ob sich etwas ändert.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Andre,

meine Diagnose geht in Richtung einer nicht ganz korrekten mechanischen Grundeinstellung.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von der Anlenkung und Taumelscheibe bei Pitch in Neutralstellung also 0 Grad Anstellwinkel der Blätter.

Grüße
          André

Kommentar

• Andy 100
            acrostyle
            Teampilot
            • 16.04.2007
            • 1054
            • Andre

Hallo Andre,

was könnte denn an der Grundeinstellung nicht stimmen? Ich habe die Taumelscheibe mechanisch so eingestellt, das ich fast garnicht über das Setup Menü trimmen mußte. Und es ist ja auch so, das die Taumelscheibe sich nach einschalten der RC Anlage sofort etwas nach vorne kippt. Das kann doch nicht mechanisch sein, oder?

Ich denke mal, das es an dem Schwerpunkt liegt, ich habe gerade mal probiert, und habe festgestellt, das der Schwerpunkt ohne Haube nicht zu 100% in Ordnung ist, und ich habe den Trimmflug ohne Haube gemacht. Mit der Haube paßt der Schwerpunkt.

Gruß
            Andre

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Andre,

mit der mechanischen Grundeinstellung meinte ich eine rechtwinklige Anordnung der Servohörner und Gestänge bei Pitch Mitte, sowie eine waagerechte Ausrichtung der TS in diesem Zustand ( muß man beim V-Stabi unbedingt im Setup Modus durchführen ). Wenn dann die max. Ausschläge noch Ok sind, dann passt´s soweit.

Aber wenn Du den Trimmflug natürlich ohne die Haube gemacht hast, dann könnte das schon das ßbel sein . Natürlich auch den Schwerpunkt mit Haube bestimmen.

Happy Landing
              André

Kommentar

Lädt...
              X