am Samstag hatte ich mein erstes AC-3X Jubiläum - 100 Flüge

Da ich ziemlich bau-faul bin und auch Einstellungsflüge nicht so mag,
sondern einfach immer nur Flugspaß haben will:
habe ich mich für das AC-3X entschieden und einen Heli und Servos ausgewählt, für die es ein fertiges Setup vom AC-3X Hersteller Stefan Plöchinger gibt, den:
Acrobat SE mit 3x S9650 + 1x BLS 251
Nach dem mechanischen Umbau des SE habe ich nach Stefans Anleitung "Erstflug in 7 Schritten" an einem Abend die AC-3X eingestellt, wobei ich die meisten Werte aus dem vorgegebenen Setup einfach nur "abtippen" mußte

Am nächsten Tag habe ich den Heli auf den Rasen gestellt, Drehzahlen gemessen und eingestellt und 10 min später ging der Flugspaß los

Seit dem Erstflug habe ich in der AC-3X keinen einzigen Wert verändert !
Die Kombi fliegt stets zu meiner vollsten Zufriedenheit, wie es in Arbeitszeugnissen immer so schön heißt.
Umstellung beim Fliegen gab es eigentlich auch nicht, nach den ersten Rundflügen kamen einfache und dann schwierige Kunstflugfiguren.
Wie erwartet, waren alle Kunstflugfiguren nun einfacher zu steuern. Trotz böigem und schrägem Wind, gelangen sie auch noch besser, als vorher mit Paddeln und erheblichem Steueraufwand.
3 Rückwärtsrollen hintereinander, wie an der Schnur gezogen, bei böigem ( Schräg-)Wind mit Stärke 3 - 4 ? Kein Problem.
Riesige Rückwärtsloopings, geometrisch perfekt, bei böigem ( Schräg-)Wind mit Stärke 3 - 4 ? Kein Problem.
Lehrer-Schüler-Schweben mit einem 63-jährigen Rentner, der mit dem Helifliegen anfangen will ? Nach 5 Flügen konnte er den Heli alleine schweben und zwar wie angenagelt ( Dank AC-3X Version 2.4 ).
Bemerkenswert finde ich auch die Erweiterung des Drehzahl- bzw. Einsatzspektrums des relativ kleinen ( 1,05m ) Helis.
Rückenschweben und Rundflug mit 1400 U/min und zwitschernden Blättern, bzw. Teppichklopf-Sound bei Abstiegen.
Tic Tocs, Tornados ( Funnels ) und Speedflüge mit kernigen Blattgeräuschen bei 2200 U/min.
Ein Gemisch aus all dem und das ( Lipo-schonende ) 8 - 12 min lang - was will man mehr ?
Nun - ein zweites AC-3X
Das liegt ebenfalls seit Samstag bei mir - neben dem Shark

einmal eingestellt fliegt das Teil einfach genial!

Kommentar