Rigid ohne Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helishop-kassel
    helishop-kassel

Rigid ohne Elektronik

Hallo,
    so die ersten Flüge mit dem 4S mit Paddellosem Kopf erfolgreich abgeschlossen,
    ohne Elektronik.
    Allerdings trau ich mich nicht richtig Gas zu geben, denn ich weiß nicht was mich erwartet.
    Aufbäumen okay.
    Aber langsam kontinuierlich oder schlagartig, wer hat damit Erfahrung.
    Der Kopf ist ein Eigenbau, den ich dann eventuell in Serie fertigen will.
    Bestellt habe ich schon eine AC-3X, allerding würde ich gerne erst einige Flüge ohne durchführen um zu sehen was der Heli macht.
    Also Erfahrungen bitte an mich, ich werde dann später von meinen Erfahrungen berichten.
    Vieleicht wäre ein Heli "unplugged" ne interessante Sache, ohne Stabi, ohne Kreisel,
    wie damals...
    Grüße
    Ulrich
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Rigid ohne Elektronik

Unplugged mit oder ohne elektronischer Heckstabi?

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uli,

mein Kollege ist mit dem Acrobat 91 die Woche auch ohne Elektronik geflogen. Lediglich einen GY-401 hatte er schnell eingebaut. Er hat auf Roll und nick 30-40 % Expo drauf gemacht und den Weg über Dual/Rate von 100 % auf 70% reduziert. Wendigkeit war wie bei V-Stabi. Rumturnen ging auch wie mit V-Stabi, allerdings musste er im schnellen Vorwärtsflug etwas Nick drücken da er sich sonst leicht aufgebäumt hätte. Ansonsten flog er sich klasse.

Hintergrund war das im 4.0 V-Stabi am Sonntag bei uns aufm Langen Feld ausgestiegen ist ( du warst schon weg ). Rollsensor defekt, V-Stabi wurde eingeschickt.

Viele Scale Flieger mit 2Blattkopf fliegen Rigid ohne Elektronik, da sie eh nur langsamem Rundflug und Achten fliegen. Da gibts eh kein Aufbäumen.
      Zuletzt geändert von HoJa; 03.07.2009, 10:24.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Ulrich,
        mit den schweren (Schwerpunktkorrigierten) Scale Blättern meiner Varios ist das nicht so problematisch...
        Allerdings wird jedes andere (leichtere) Blatt andere Ergebnisse bringen...
        Meine Zossen sind nur grauselig im ßbergang von Schwebe auf dynamischen Flug.
        Fast nicht zu beherschen ist der ßbergang zum schweben, meisst mache ich desshalb rollende Landungen mit meiner 222.
        Im Rundflug hingegen ist der Kopf und die Blätter richtig gut.
        Du musst nur den Knüppel länger oder permanent nach vorne drücken und dann fliegt das Teil vie ein RC-1 Flieger...
        Aber das ändert sich je nach Drehzahl und Gewicht der Blätter.
        Bei meinen 1,5m Blättern halte ich da 1400-1500U/min für die Untergrenze, 1600-1700U/min geht top...
        Da verhält sich sogar jeder Blattsatz anders.
        Wie gesagt: alles bei Rigid Blättern!
        Einfach Stabi ab und gut, wird nicht so toll funzen...
        Rigid ohne Heckstabi (Kreissel) halte ich für eine ganz schlechte Idee...
        Aber es geht auch ohne V-Stabi und Co..
        Schlüter, Heim und später Simon machten auch Kunstflug (selbst DMs) ohne Stabistange...

Trotzdem ich über das V-Stabi schimpfe, erleichtert es aber ganz masiv den Einsatz von Scale Rotorsystemen

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Hallo,

Ich bin anfangs mit meinem T-Rex 450 5 Blatt auch ohne TS Stabi geflogen brauchte viel expo, aber an sonsten gins schon. Habe mich aber auch nicht so viel getraut zu mache. Links Kurven musste ich wenig gegenhalten und Nick musste ich auch kräftig geben im geradeaus Flug. Ging aber alles seht intuitive. Also keine extremen Reaktionen. Man muss halt auch die ganze Zeit korrigieren wenn ein wenig Wind geht (im Rumpf verbaut). Hatte schon ein paar adrenalin Schübe

Mann kann es fliegen, aber mit dem GAUI 365 geht es doch entspannter.

Gruss
          realloser

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Hallo Ulrich,

ich bin der Kollege vom Holger und bin die Woche gänzlich ohne geflogen.
            Als Blätter hab ich die Radix 690er draufgehabt, also ein Blatt was alles andere als optimal für nen reinen "rigid" Flug ist.

Man muß natürlich den Heli bzw die Anlage vorher entsprechend pimpen .
            Also ordentlich Expo drauf und die Wege reduzieren.

Was die meisten beim Rigidfliegen falsch machen ist das die Wege nicht drastisch reduziert werden.

Als Fausformel kannste den halben Weg vom Paddelkopf newhmen und ca 35% Expo drauf geben.

Damit gibts keine ßberraschungen !

Optimal wäre natürlich ein Blattsatz mit weit außenliegendem Schwerpunkt und ein Kopf mit Einzelschlaggelenken.

LG Michael
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Und bloß keine zu heftigen Steuereingaben, das hat bei meinem 450er Rigid ohne VStabi gar nicht gut geendet.
              Du musst halt wirklich darauf achten, dass du schön sanft steuerst, dann geht das schon
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• helishop-kassel
                helishop-kassel

Jau das macht mir dann doch Mut,
                ich werde jetzt die Akkus laden und dann morgen auf´m langen Feld in Kassel
                schauen was der Heli respektive ich kann.
                Bin schon gespannt.
                Was sind Einschlaggelenke?
                Grüße
                Ulrich

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Nur mal zum Verständnis: "Ohne Elektronik" heißt bei euch ohne Flybarelessachsenstabilisierungselektronik (was für ein Wort) wie VStabi, AC-3X & Co, oder?

Denn ganz ohne Elektronik (Empfänger, ...) geht's bissl schlecht.

Grüße, Matze

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Ja Matze,

haste natürlich recht; ganz ohne Elektronik get,s nicht.

Ulrich;
                    Einzelschlaggelenke bedeutet quasi das die Blattlagerwelle geteilt ist ind jedes Rotorblatt sich einzeln in der Vertikalen bewegen kann. Durch die Entkoppelung der Rotorblätter wird das Aufbäumen reduziert.

Am besten ist allerdings nen Stabi System.

Michael
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo Ulrich

Also ohne stabi system fliegt es sich recht harmlos da sobald du speed aufnimmst er sich aufbäumt und abbremst. Also eher ein koax verhalten.
                      Im schwebeflug dagegen ist er etwas empfindlicher 50-60% expo hilft da recht gut

schaue mal meine video. War mein erster flybarless versuch damals ohne stabi.

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Bereits 1975 wurde Rigid barfuss geflogen. Ich hatte, zusammen mit 2 Freunden, vor 2 Wochen das Vergnügen, zu Gast im Hotel der Familie Sprenger in AT zu sein. Jakob Sprenger und sein Sohn Hartwig sind echte Könner. Man baut(e) spezielle Blätter, anfangs zusammen mit Herrn Sitar, die einen biegsamen "Knochen" an der Blattwurzel haben ("SDR"), der Schlag- und Schwenkgelenk ersetzt, ähnlich wie beim EC 135.

Das geht super ohne alles, auch auf dem Rücken.

Kommentar

• helishop-kassel
                          helishop-kassel

Okay, jetzt wird erstmal ohne Elektronik getestet,
                          dann mit ac-3
                          Ganz ohne Elektronik - Fesselflug
                          Grüße
                          Ulrich
                          Ich werde berichten...
                          Bin ein bischen aufgeregt...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hab' mich verschrieben, es heisst "STR".

Es ist wohl alles auch eine Frage der Masse der Blätter, von deren gyroskopischer Wirkung (Coriolis-Kraft).

Kommentar

• helishop-kassel
                              helishop-kassel

So da bin ich wieder.

Nach ein bischen rumschweben war ich dann mal unterwegs ein paar Bahnen fliegen
                              und ich muß sagen es geht besser als ich gedacht habe. Das "Aufbäumen" kündigt sich sozusagen stufenlos an und kann mit Nick einfach korriegiert werden, trotzdem war ich ganz schön "eierig" vorallem in Kurven unterwegs, da hatte ich den Eindruck das er extrem abbremst und zusätzlich steigt, auchm musste ich beim gerade aus fliegen ständig roll korrigieren.
                              Richtig Speed habe ich mich nicht getraut.
                              Allerdings war das echt eine gute Erfahrung, jetzt weiß ich was für eine Hilfe ein Paddelkopf ist, den ich bislang geflogen hab.
                              Auch auf Wind reagiert der Heli komplett anders als vorher.
                              Schade nur das dieser Mist Regler in 3m Höhe ausgestiegen ist und ich keine Chance mehr hatte mittels Autorotation den Heli sicher zu landen.
                              Fazit: 4 Flugakkus brauch ich nicht, denn nach 8 Minuten war Schluss
                              Blätter jetzt 4-Teilig und Heckrohr speziell für Kurvenflug ausgelegt...
                              Ich denke mit einiger ßbung kann man den Heli sehr gut beherschen, selbst mit den Orginal Robbe Blättern die ja bekanntlich HT Blätter sind.
                              Geflogen als Strech Version mit Orbit 25-12.
                              Ich werde noch weiter Testflüge ohne Stabi durchführen um einfach zu spüren was mir dann später der Stabi abnimmt und das Teil dann entsprechend wertschätzen kann.
                              Nervig ist das mit dem Regler, laut Plettenberg zieht der Motor im Peak 80 Ampére, der Roxxy 9100 kann wie der Name schon sagt 100 Ampére. warum also schaltet das Mistding ab, die letzen 100 Flüge mit Paddelkopf hat er doch auch ohne Probleme mitgemacht.
                              Naja - ich bleib dran, Blätter drauf, Heckrohr tauschen und weiter gehts.
                              Grüße
                              Ulrich

Kommentar

Lädt...
                              X