Gaui GU-365 im T-Rex 500 ESP - Probleme am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astro
    Member
    • 11.08.2008
    • 72
    • Jürgen

Gaui GU-365 im T-Rex 500 ESP - Probleme am Heck

Hab am vergangenen WE die ersten Versuche mit meinem 500er ESP gestartet - so als Fungerät neben meiner 90er Maschine. Hab den 500er Rex von Anfang an mit dem GAUI Flybarless Kopf und dem GU-365 aufgebaut.
    Die Programmierung der Gas-, und Pitchwerte habe ich laut Anleitung eingestellt.
    Erste Versuche im Flugzustand normal und IDL1 haben gezeigt, dass das Heck bei zackiger Pitchänderung (Knüppel flott 1cm nach oben) saftig nach rechts schwenkt bevor die Lage des Hecks wieder rückgesteuert wird. Kreiselempfindlichkeit paßt, ca. 50% - 10% höher beginnt das Heck zu schwingen. Daraufhin hab ich alles nochmals kontolliert - sogar die Gas und Pitchwerte entschärft in Normal und IDL1. Bringt zwar was, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
    Mit IDL2 dreht das Teil wie Sau dafür gibts aber auch mehr keine Probs am Heck. Steht wie angenagelt - bei Vollpitch aus dem Schweben nach oben und bei voll negativ nach unten.

Habt ihr ne Idee? Am Heck ist das Align D520 verbaut - kann es zu langsam sein? Oder woran könnts sonst liegen? Servogestänge hängt am zweiten Loch eines 4-Arm Hebels.

Gruß, Jürgen
  • RaZeR
    RaZeR

AW: Gaui GU-365 im T-Rex 500 ESP - Probleme am Heck

Zitat von astro Beitrag anzeigen
    Mit IDL2 dreht das Teil wie Sau dafür gibts aber auch mehr keine Probs am Heck. Steht wie angenagelt - bei Vollpitch aus dem Schweben nach oben und bei voll negativ nach unten.
    Gruß, Jürgen
    Hallo Jürgen

Wie du schon schreibst brauch der Kleine halt ne gewisse Drehzahl um das Heck sauber zu halten.
    Bei IDL1 halt solange die Drehzahl erhöhen bis das Heck hält.
    Noch eine Möglichkeit wär größere Heckblätter montieren.
    Oder damit Leben das dieses bei wenig Drehzahl wegdreht, bei normalen Rundflug zieht man ja nicht so mächtig am Pitch.
    Mein Mini Titan braucht auch schon kräftige Drehzahlen um das Heck sauber zu halten.
    Sag mal das mit dem Gaui GU-365 funktioniert problemlos.
    Hatte mir das Teil auch mal angeschaut aber wieder verworfen.

Mfg Jörg

Kommentar

• astro
      Member
      • 11.08.2008
      • 72
      • Jürgen

AW: Gaui GU-365 im T-Rex 500 ESP - Probleme am Heck

Hallo Jörg, danke dir für deine Antwort! Ich werde die maximalen Pitchwerte in Normal etwas zurücknehmen und in IDL1 mit der Drehzahl raufgehn bis alles annehmbar funktioniert. Zusätzlich werd ich mal schaun was für Drehzahlen in den jeweiligen Flugzuständen am Kopf anliegen. Für mich als 90er verwöhnten sind diese Drehorgien etwas ungewöhnlich. Dafür liegt der Rex aber sehr knackig an den Knüppeln.
      Hab erst zwei Akkuladungen durchgedrückt - und das war hinterm Haus. Ausgiebig testen muß ich erst. Bei schnellem Vorwärtsflug hat der GU-365 so seine Probleme, das hab ich schon gesehn. Durch Rollen und kleine Loops läuft er mit sportlichen Drehraten, da gibts mal nichts zu beanstanden. Hab jetzt im Forum von einem Problem bei großen Loops gelesen. Muß ich noch probieren - in genügend Höhe - soll ja angeblich die Nase fast nicht mehr hochbekommen...

Schaun wir mal!

Gruß, Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X