Minivstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Minivstabi

Hi weiß wer von euch wann endlich das Minivaustabi heraus kommt?
    Stimmt es, dass es nur für Helis der Größenordnung Logo 400 gedacht ist. Kann man es auch in einen 500er Logo einbauen?
    Leider finde ich kaum Infos zu diesem VStabi mini.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Minivstabi

Hi,

wann das Mini-VStabi rauskommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Zu Deiner Frage nach der Heligröße hat mir RV geantwortet, dass die Leiterbahnen wohl ziemlich dünn sind und deshalb keine großen Helis wg. der hohen Servoströme damit geflogen werden können.

Aber die Futaba-BLS-Servos brauchen deutlich weniger Strom als andere Servos in Standardgröße. Ich frage mich auch, ob's dann nicht vielleicht doch funktioniert.
    Eine konkrete max. Stromhöhe wollte mir aber niemand nennen.

Begreifen kann ich die Vorgehensweise nicht so ganz, denn auch auf den großen Trainermodellen hat man oftmals nicht viel Platz. Und beim AC3X geht's ja auch.

So Werbesprüche wie "kleinstes Stabisystem" finde ich mit den Einschränkungen etwas irreführend.

Grüße Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• MiOSoccer
      MiOSoccer

Hi,

ich hab gehört das das Mini Vbar für Rex 250,450 usw. entwickelt worden ist.
      Größere sollten dann schon das Stabi mit separaten Sensor nehmen.

Lg Mario

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Mario,

wo liegt denn da die Grenze zwischen Groß und Klein ?

Auch zu den Servoströmen liest man die abenteuerlichsten Angaben. Und das ist ja das, was letztendlich interessiert.

Grüße Thomas

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich glaub fast dass das mit den Leiterbahnen ein Marketing Ding sein könnte, um die Hauptkunden weiterhin an das Full Size Stabi zu bringen. Also ich hätte im Rigid auch lieber ein "Single Gehäuse" Gerät eingebaut, wollt aber halt beim VStabi bleiben, da es billiger ist als das AC3X.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• MiOSoccer
            MiOSoccer

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
            Hallo Mario,

wo liegt denn da die Grenze zwischen Groß und Klein ?

Auch zu den Servoströmen liest man die abenteuerlichsten Angaben. Und das ist ja das, was letztendlich interessiert.

Grüße Thomas
            Hi Thomas,

hab das was von Vibs gehört die bei größeren mehr sein sollen und da der separate Sensor besser sein sollte.

lg

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Aber wann es herauskommt weiß niemand. Ist da schon irgendwas veröffentlicht worden?
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• MiOSoccer
                MiOSoccer

Ich habs schon am Flugtag in Sankt Johann i. P. gesehen... in einem 250 Rex... aber nur verbaut und nicht in Aktion... echt klein das Teil...

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Laut Uli sollte es Ende Juni soweit sein.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist

Hallo Mario,

das Argument Vibrationen kann ich beim Verbrenner verstehen. Aber beim E-Antrieb ?
                    AC3X und Rondo haben die Sensoren ja auch eingebaut.

Die bisherigen VStabi-Versionsneuheiten sind immer im August erschienen, soweit ich das in Erinnerung habe. Vielleicht hat der Fertigugsbetrieb für die Kunststoffteile vorher Sommerferien und richtet dann die neuen Werkzeuge ein.

Grüße Thomas

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
                      Ich glaub fast dass das mit den Leiterbahnen ein Marketing Ding sein könnte, um die Hauptkunden weiterhin an das Full Size Stabi zu bringen.
                      Dem kann ich mich nur anschließen. Der Servo-Strom sollte damit nicht wirklich was zu tun haben - oder hat jemand bei (kleinen) Empfängern schon mal über eine Nennenswerte Einschränkung gelesen? Die +5V und GND der Servos bleibt ja auschließlich an der Klemmleiste wo die Servos angesteckt werden - und die ist bei beiden V-Stabis mehr oder weniger gleich groß >> somit genauso viel Platz für die Leiterbahn(en) zwischen den Steckplätzen wie bei jedem anderem System.

Der Unterschied mit der internen und externen Sensor-Einheit ist allerdings schon richtig - bei größeren Helis bzw. vor allem Verbrenner-Helis ist die eigenständige Sensoreinheit sicherlich deutlich Vorteilhafter. Wo man diesen Schnitt zwischen "groß" und "klein" aber legt ist sicher Interpretationssache - oder eben Marketingsache...

Grüße,
                      Chris.
                      Grü�e,
                      Chris.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Paar Antworten (ohne Gewähr):

Größe bis 1 m Rotorkreis wird empfohlen.
                        Minis sind im Feldtest (kann man hie und da auch schon zwischen den Zeilen lesen).

Das Größenargument der Einheit gegenüber der Zweiheit halte ich für bissle weit hergeholt, immerhin bekommen die Leute auch in einen "großen Trainer mit wenig Platz" seit jeher einen GY611 o. ä. rein, mit Box und Gyro und laangem Kabel

Man kann die Mini halt nur dahin bauen, wo man mit allen Servokabeln samt Empfänger etc. gut hinkommt, der separate Sensor gibt nicht nur in der Theorie mehr Flexibilität.

Das Gewicht ist bei den "großen Trainern" dann auch vernachlässigbar (auch wenn ich offen gestanden auch gern auf jedes Gramm achte ...).

Ob's Marketing ist mit den Leiterbahnen ... k. A. ... wenn der Markt künftig nur noch Minis wollte, würde Mikado halt nur Minis herstellen und vertreiben - denke, das wäre relativ juck. Ich denke, dass da auch die Tests jetzt zeigen werden, was geht (und was nicht ... eventuell auch auf die harte Tour ), und dass sich das ggfs. auch auf die Empfehlung auswirkt.

Vibrationen ... natürlich kann man die kleine auch doppelt lagern, mit Platte dazwischen etc., die ganzen Tricks ... aber im optimalen Fall gehen immernoch 4 Servokabel und die Stromversorgung sowie die Satellitenkabel rein und raus, ggfs. auch die Patchkabel, die das entkoppeln gleich wieder relativieren. Was geht, muss sich auch in der Praxis zeigen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi again.

Ich hatte heute das Vergnügen, eine Mini auf einem dazu passenden Titan fliegen und testen zu dürfen:
                          Der kleine Furz liegt bretthart in der Luft, hat gar kein größentypisches Eigenleben (auch sonst keins ...), macht alles klaglos mit. Nur die Heckdrehrate ließ etwas zu wünschen übrig (da geht von der Einstellung her wohl noch was). Rollen, Flips, Loops, Rücken ... sieht alles sehr erwachsen aus und nicht so hektisch, wie man's oft auch bei den 450ern sieht.

Das Setup ist mehr oder minder das vom Logo 400 mit kleineren Modifikationen.

Der Erstflug (von seinem Besitzer geflogen) war unspektakulär, der darauf folgende Trimmflug passte auf Anhieb.

Nettes Teil, die Kleine!

Davor und danach bin ich meine 10 kg BO geflogen ... wenn sich der MT wie ein geschrumpfter Logo fliegt, fliegt sich die BO wie ein schwangerer Logo "vom Feeling her fast das selbe Fluggefühl" nur dass die BO deutlich mehr Druck auf Pitch hat

Grüßle

Eddi

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                            wenn sich der MT wie ein geschrumpfter Logo fliegt, fliegt sich die BO wie ein schwangerer Logo
                            *AmBodenRoll*
                            -klaus

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Das ist kein GAG!

Das selbe Problem tritt beim LTG 2100 auf! Dort soll man kein Std. Servo einbauen(Eben wegn des hohen Stromes) Es gibt zig 2100er die verbrutzelt sind!

Ich denke das das der Grund beim vtsabi auch ist!

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X