Flybarless Pitch Berechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppla
    hoppla

Flybarless Pitch Berechnung

Hallo,
    habe per Zufall im Internet eine Seite gefunden, wie man sehr schnell und einfach seine Pitchwerte bei Flybarless Heli errechnen kann.

Vorab möchte ich aber nochmals mein Dank aussprechen an Herrn R.... E.......
    der mir erlaubt hatte, den Link im Forum zu publizieren.

Gruss Oliver
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

AW: Flybarless Pitch Berechnung

Hallo ich stelle zwar meine Helis anders ein und kenne dieses,habs aber selbst noch nie so gemacht,aber gut zu wissen wegen den Graden und so,habe es gleich auf mein I-Phone geladen genau so das mit dem LipoLog was auch nicht schlecht ist!Danke

Gruß Roman
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Ist das Teil für das I- Phone kostenlos?

Gruß Stefan

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Hm,

das geht aber mächtig auf die Servos!
        Ne BevelBox o.ä. ist da aber deutlich präziser. Die Paddelstange wird auch nicht bebraucht.
        Heli kann stehen wie er will. Einfach an einer waagrechten Ebene (Motoroberseite, Sensor) diese Ebene als "Null" definieren und dann mit der Bevel die dazu relativen Pitchwerte messen. Geht aufs 0,1Grad genau. Habe seither nie wieder Spurlaufprobs oder so. Passt immer auf Anhieb.

PS: Bevelbox hat u.a. MBZ-Stuttgart und ELV. Bei Heli-Pro gibt's sogar eine angepasste Pitchlehre mit Bevelbox! Einfacher geht's kaum.
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          ich verwende auch die BEVEL-Box.... ich denke besser und komfortabler gehts nicht.
          Habe mir dazu noch spezielle Aufnahmen gemacht, die exakt in die Blatthalter passen.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

@Stefan: Ja, der Pitchrechner fürs iPhone ist kostenlos. Ich finde das Tool super!

@LarsBraun: Wie genau soll das die Servos schädigen* Und ich wage mal zu bezweifeln, dass die Bevelbox VIEL genauer ist. Evtl. im Bereich von höchstens 0,1 Grad. Und ob das beim fliegen spürbar ist, wage ich stark zu bezweifeln. Die Paddelstange wird auch nicht gebraucht....

Die Bevelbox ist sicher auch ganz ok, aber Preis/Leistung von der rechnerischen Variante sind nicht zu topen. Und dort kann man auch sehr genau einstellen (Auflösung von 0,1 Grad ist absolut kein Problem):

Gruss

Peter
            Zuletzt geändert von someone; 16.07.2009, 08:41.
            TDR, Fusion 50, SJM 430
            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Na auf dem Bild sind / müssen die Blätter ja um 90Grad im Blatthalter abgewinkelt sein damit man über die Länge der Blätter den Winkel messen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohlgemerkt. Ist es aber so, anders kann ich es mir nicht vorstellen, möchte ich meine TS Servos bei meinem 90er Heli nicht hören... ;-)
              Messen muss man dann ganz innen am Blatt, das hängst sonst durch, oder? Um wieviel verändert sich der Winkel mit / ohne Last?
              Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Warum denn dann noch Messen? Wie genau ist der Winkelmesser im iPhone? Du könntest doch das iPhone gleich auf das Blatt legen...
                Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

ich halte auch nichts von der Methode. Durch die Hebelkraft der Blätter wird alles bis zum Servogetriebe belastet. Jedes noch so kleine Spiel in den Kugelpfannen, in der Taumelscheibe und im Servogetriebe wird addiert und verfälscht so das Meßergebnis.

Derzeit messe ich noch mit einem absolut waagrecht stehenden Schreibtisch, einer waagrechten Linie an der Wand und Pitchlehre. Auch absolut sicher und ohne jedes Nachstellen beim Erstflug. Nur ein bissl unhandlich.

Die Methode von Rolf finde ich sehr chic. Werde ich mir auch mal überlegen (wer kann mir 2 Stahlklötzchen nach Vorlage machen?).

Gruß
                  Markus

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Ja, die Blätter müssen um 90 Grad abgekippt werden. Bei meinem 450er Heli haben die Servos nicht wirklich mühe damit. Wies beim 90er Heli aussieht, weiss ich leider nicht, aber ich denke mal, die Servos sind ja dementsprechend grösser dimensioniert.

Wenn du mit innen am Blatt messen meinst, dass man nahe an der Blattwurzel messen muss, kann ich das nicht bestätigen. Ich messe jeweils an den Blattspitzen. Und wenn sich ein Blatt durchbiegt macht das nichts, da sich das andere Blatt dann gleich weit biegen wird.

Was meintest du mit dem ändern des Winkels unter Last?
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Olaf.S
                      Olaf.S

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Ist das Teil für das I- Phone kostenlos?

Gruß Stefan
                      Ja

Gruß Olaf

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich kenne diese Methode, ist ja einfache Winkelberechnung aus der Schule, wenn man da gerade nicht gefehlt hatte

"noch ein Stefan" hatte eine entsprechende Formel ja auch schon im Nachbarforum veröffentlicht und auch nützliche Hinweise zur Anwendung gegeben, also generell den Heli dabei auf die Seite legen und die Blätter hängen lassen...

und Lars,
                        das geht aber mächtig auf die Servos!
                        weißt du, was rchtig auf die Servogetriebe geht ?

- Fliegen, und dabei auch noch die Knüppel bewegen -

Ich mache das jedenfalls auch so, und das passt immer super

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Ok, beim 450er klappt das wohl noch mit den Servos, aber bei größeren fangen die wirklich bös an zu jammern. Was Markus geschrieben hat ist auch icht von der Hand zu weisen.
                          Unter Last meine ich, dass sich eine langes Blatt heftig durchbiegt bis nach außen. Dann mist du einen anderen Winkel. Richtig ist, dass die Differenz gleich bleiben sollte. Aber den absoluten Nullpitch bekommst Du dann nicht.

@Markus: Die Methode mit den Blatthaltern ist perfekt solange das Blatt selber wirklich von der Blattaufnahme bis nach aussen keinerlei Verdrehungen hat. Manche haben das sogar mit Absicht! Innen mehr Anstellwinkel als außen. Und auf dem Feld jedesmal das Blatt abschrauben nur um dem Max. Pitch nochmal zu messen... Ich klemm die Bevel da lieber mit dem Halter direkt auf das Blatt.
                          So, muss jetzt los zum Kunde...
                          Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

"weißt du, was rchtig auf die Servogetriebe geht ?

- Fliegen, und dabei auch noch die Knüppel bewegen - "

Na, da hasst Du wohl recht!

Aber bei meinen flybarless Helis haben die Blätter möglichst wenig Vorlauf. Genau dazu um den Hebelarm zwischen Blattaufnahme und Krafteinleitung zu minimieren...
                            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• trafic
                              trafic

find die methode auch toll..

man kann den heli auch auf die seite legen um die servo's nicht so zu belasten.
                              sicher misst immer das spiel in den anlenkungen mit ... ist das bei der anderen methode nicht auch so?
                              für mich persönlich reicht die methode vollkommen aus.. ich brauch keine pitchwerte die auf 0.1° eingestellt sind.. im gegenteil.. schau das ungefähr gleich viel auf beiden seiten ist und auf der mitte null.. ideal im negativen ein wenig mehr.
                              man kann alles übertreiben.. man könnte auch am heckrotor noch pitchmessen.. ging mit der berechnung auch sehr leicht

find's auf jeden fall super das sicher jemand die mühe gemacht hat ein nettes program zu programieren damit ich's auf dem iphone ganz leicht eingeben kann

danke!

Kommentar

Lädt...
                              X