Gyrobot 900: PC-Programmier-Software ist nicht zum Laufen zu bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

Gyrobot 900: PC-Programmier-Software ist nicht zum Laufen zu bringen

Hallo,
    nach V-Stabi und AC-3X will ich nun auch ein GyroBot 900 ausprobieren.
    Leider bin ich bereits relativ früh an der ersten Hürde hängengeblieben:
    Die Software zur Programmierung über den PC ist nicht zum Laufen zu bringen, bzw. es sieht so aus, daß es unmöglich sei, zwischen dem PC und den Gyrobot über das Interface-Kabel eine Verbindung herzustellen. Die Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt, den entsprechenden Treiber habe ich instaliert. Kennt sich jemand aus, kann mir jemand helfen pls.??
    Besten Dank im voraus
    David
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Gyrobot 900: PC-Programmier-Software ist nicht zum Laufen zu bringen

Hallo David.

Hm, Systemvoraussetzungen gibts ja nicht sooo viele. Dass Du die V1.3 für den GB900 bei LF heruntergeladen hast, setze ich jetzt einfach mal voraus. ;-)

Schau doch mal bei angestecktem USB-Interface in der Systemsteuerung/Gerätemanager nach, was da angezeigt wird - das Ding sollte (wenn ich mich da recht erinnere) unter Anschlüsse COM/LPT als Com-Port angezeigt werden. Falls dem nicht so ist, hast Du vermutlich irgendwo da ein unbekanntes Gerät angezeigt und solltest den Treiber nochmal löschen und das Ding neu anstöpseln.

Falls es Dir als Com-Port angezeigt wird, musst Du die Nummer des Ports in der Cockpit-Software eingeben und dann auf 'Verbinden' drücken - dann sollte es klappen. Der GB muss natürlich auch mit Strom vom BEC versorgt werden, das passiert nicht über die USB-Verbindung.

Wenns geklappt hat, schick mir doch beizeiten mal eine pn mit Deinen Eindrücken zum Vergleich VStabi/AC3X/GB900, würde mich interessieren. Habe ebenfalls alle drei Systeme am Start gehabt und fand den Vergleich durchaus spannend. Diskutiere sowas hier aber nicht mehr öffentlich, deswegen bitte per pn.

Viele Grüße,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Wird das Intefacekabel von deinem Rechner erkannt? Wenn ja, dann Cockpit starten, Stecker an den Gyrobot, Strom auf den Gyrobot, und verbinden. Wenns nicht klappt, nächsten verfügbaren COM Port aus der Liste wählen und verbinden. Manchmal stehen da 3-4 Com Ports zur Verfügung. Je nachdem wo ihn dein Rechner grad abgelegt hat.

Wird das Kabel nicht erkannt, dann liegts zu 99% am Rechner, das er da Kabel blockt.

Gruß Frank

Kommentar

• Herty
        Member
        • 11.08.2006
        • 113
        • Andreas
        • Heidelberg/MSV-Plankstadt, MFSV-Weinheim

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen

Wird das Kabel nicht erkannt, dann liegts zu 99% am Rechner, das er da Kabel blockt.

Gruß Frank
        Also ich hatte leider schon den 1%igen Fall.
        Bei mir konnte ich auch auf drei verschiedenen Rechnern das Kabel nicht zum laufen bringen. Es wurde einfach kein zusätzlicher Com-Port ins System integriert. Nachdem LF-Technik das Kabel auf Nachfrage anstandslos und Portofrei getauscht hat, war der Fehler sofort ohne weitere ßnderungen am System behoben!
        Also wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausschliessen kannst, wende Dich mal an LF-Technik, und frage nach Ersatz.

Gruss ... H E R T Y
        Henseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen

Wenns geklappt hat, schick mir doch beizeiten mal eine pn mit Deinen Eindrücken zum Vergleich VStabi/AC3X/GB900, würde mich interessieren. Habe ebenfalls alle drei Systeme am Start gehabt und fand den Vergleich durchaus spannend. Diskutiere sowas hier aber nicht mehr öffentlich, deswegen bitte per pn.
          Hallo David,
          (Gruß an Tommes )

mich würde der Vergleich auch interessieren, rein aus Neugierde.
          Ist immer sehr spannend, wenn ein User alle 3 Systeme persönlich getestet hat.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Jörg H.
            Jörg H.

Hallo ,

mich würde der Vergleich auch interessieren, rein aus Neugierde.
            Ist immer sehr spannend, wenn ein User alle 3 Systeme persönlich getestet hat.
            Dem kann ich mir nur anschliessen.

Ich habe auch einen GB900 und benutzte ausschliesslich nur noch das X-Pro-USB-Interface (15€) von meinem Hacker X-Pro Regler. Dieser liefert dann auch gleich die Versorgungsspannung für den GB.

Ich weiß sowie so nicht warum ein normales USB/COM Adapter Kabel knapp 60 € bei LF kosten muss ? Das grenzt für mich schon an Abzocke.

Gruß Jörg

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von Jörg H. Beitrag anzeigen
              Hallo ,

.... Dieser liefert dann auch gleich die Versorgungsspannung für den GB.

Gruß Jörg
              Aha ?

Also so richtig mit Spannungsversorgung der Servos und so ?

MfG

Jochen

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hallo alle,
                nach durchforsten all der von euch erwähnten Möglichkeiten und sogar noch mehr, scheint hier der 1% -Fall vorzuliegen. Nach Rücksprache mit Herrn Focke ist das neue Interfacekabel schon unterwegs Denke Montag wirds ankommen und dann mach ich (hoffentlich) weiter. Das erste GB 900 kommt in einen heftig motorisierten Protos Carbon (Plettenberg 25-10), das zweite dann in den Srimok mit Cyber-FBL-Kopf, der nächste Woche eintrudeln sollte....
                Gerne lasse ich euch an meinen Eindrücken teilhaben .... natürlich per PM, viele Kollegen hier sehen den Vgl. der Systeme leider als eine Art moderne Blutfehde an
                Viele Grüße
                David

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Hi 2 everyone relevant 2 this thread
                  Das neue Interfacekabel ist eingetrudelt. Alles funktioniert nun einwandfrei
                  Jetzt fahre ich erstmal ein paar Tage mit dem m-bike in die Alpen....vermutlich um ordentlich zu duschen Im Verlauf der nächsten Woche fang ich dann an, zu experimentieren!
                  David

Kommentar

Lädt...
                  X