So .. seit vorhin scheint's zu funktionieren. Der Sensor saß auf einer Platte über dem Riemengetriebe und ist anscheinend gestört worden. Hab heute den Sensor auf's Heck gebaut, Integral auf der TS auf 50 hoch gesetzt, noch einen Trimmflug gemacht und jetzt scheint's soweit zu funktioniern. Das Heck muss noch ein wenig optimiert werden. Ich beobachte das jetzt mal wie es sich in der nächsten Zeit verhält.
Unruhiger Heli - VStabi V4
Einklappen
X
-
Sycorax
AW: Unruhiger Heli - VStabi V4
So .. seit vorhin scheint's zu funktionieren. Der Sensor saß auf einer Platte über dem Riemengetriebe und ist anscheinend gestört worden. Hab heute den Sensor auf's Heck gebaut, Integral auf der TS auf 50 hoch gesetzt, noch einen Trimmflug gemacht und jetzt scheint's soweit zu funktioniern. Das Heck muss noch ein wenig optimiert werden. Ich beobachte das jetzt mal wie es sich in der nächsten Zeit verhält.
-
Manchmal sind es die einfache Dinge, die es einem schwer machen........................
Dann viel Spass mit dem Teil.
PS: Du hast ja wohl noch ein Problemchen mit dem Heck. Möglicherweise bring jetzt der Heckoptimizer auch was.
PPS: Bei mir hat auch gedauert bis der Logo mit V-Stabi gut lief. Mindestens 75% war eigene Blödheit.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Roger
Hallo Ralf,
willkommen im Club...
Ich laboriere schon seit Tagen mit meiner "triple-two"...
Habe den Stabi jetzt so weit auf nicht-wendigkeit und unempfindlichkeit dass es kaum noch korregiert.
Jetzt läuft er wenigstens einigermassen Scalemassig
Messflug ist dermassen unmöglich und zappelig, auch am Heck, dass es fast besser ohne geht.
Hab jetzt Expo auf "mittel" da geht es einigermassen.
Also entweder bin ich zu blöd oder ich erwarte einfach zu viel.
War schon nah dran das Teil wieder ohne Stabi zu fliegen, da weiss ich wenigstens dass ich aufpassen muss...
Schiebe das aber immer noch auf meinen Neuen Rossi-Shaker, ich denke das wird mit weniger Vibes dann auch besser...
Kommentar
-
Sycorax
@Roger
Naja, ist schon so eine Sache die Ursache zu finden. Ich denke bei mir war's eine Kombination aus Positionierung des Sensors und zu niedrigem "Integral" Wert für die Taumelscheibe. Was mir gefehlt hat bzw. fehlt, sind Aussagen über die zulässigen Grenzwerte der verschiedenen Parameter und wie sich der Heli verhält, wenn man die max. oder min. Grenzen erreicht.
Uli hat im VStabi Forum z.B. geschrieben, daß er im Logo XL den "Integral" Wert bis auf 90 hoch setzen kann - meinen hatte ich bei den ganzen Tests bei max. 35 weil das verwendete Preset auf 30 stand. Zum testen gings dann mal auf 20 runter, aber nach oben geht es halt nur zaghaft wenn man keine Ahnung von den Grenzen und dem Verhalten hat.
Mit dem versetzen des Sensors habe ich den Integral Wert auf 50 gesetzt - jetzt ist er weitgehend ruhig und die Korrekturen nur noch minimal zu sehen.
Gerade mit den Werten werde ich nochmal etwas testen, sobald das Wetter es zulässt. Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich das jetzt schon im Trainer getestet habe, bevor der Rumpf drum rum und der Vierblatt-Kopf drauf sind - da muss es dann einfach funktionieren.
Kommentar

Kommentar