die Hebelverhältniss in einem V-Stabi System sind andere als mit herrkömmlichen Paddelkopf.
Die ganzen Mischer fallen weg und hierdurch hat man eine direktere Anlenkung zu den Blatthaltern. Ein Servo arbeitet umso genauerr, desto mehr Weg man ihm zum Arbeiten gibt. Die Auflösung ist hier von Bedeutung.
Ein Anlenkpunkt bei 20mm würde bedeuten, das man ihm Weg wegnimmt damit bei Vollausschlägen nichts ansteht. Das verhindert man, indem man die Servohebel verringert.
Also,..... häng die Gestänge einfach bei 17mm ein und es paßt !
Bei 20mm Hebeln hast du aber kranke Ausschläge
Nebenbei gesagt MUSS zumindest dein Nickservo anschlagen. VOllpitch und Nick nach vorn. Wenn nicht, dann hast du im Sender evtl was verstellt. Geh einfach auf 17mm, das kostet nix und macht kaum Arbeit. Wenn du nicht weißt was du da machst ist es vielleicht nicht so sinnvoll auch noch wissentlich die Anleitung zu missachten. Wenn es sinnvoll bzw möglich gewesen wäre, hätte man das Stabi wohl auf 20mm Hebel hinentwickelt, denn das macht doch viel weniger Aufwand beim Umbau vom Paddelkopf. Die 16-17mm haben einen Sinn, nutze es!
Ja werd ich wohl machen.
Aber:
Kann es was damit zu tun haben das ich eine Graupner-Anlage habe und dort ja der Servoweg
normal von -100% bis +100% und maximal von -150% bis +150% (Mischer etc.) geht??
Wie ist das bei Futaba etc. ist dort der Weg vielleicht max. -100% bis +100% ?
Und daher fährt dann evtl. das Servo bei mir gar nicht den kompletten Servoweg*
habe heute gemerkt das mein vorheriger Eintrag Quatsch ist.
Man stellt ja eh in der VStabi-SW die Wege von -100% über 0 bis +100% ein.
Und da das VStabi die Servos ansteuert, ist ja dann Wurst was für Werte in der Funke stehen.
ich glaube gelesen zu haben, dass das Heckservo so. ca. 14mm braucht, die originale Mitnehmerscheibe beim 251-er gibt mal gerade so 11-12mm her. gibt das evt. Probleme ? Ich nehme dann erstmal die Empfindlichkeit etwas höher - bin aber noch nicht zum Fliegen gekommen...
dann fliegt er keine runden Piros mehr im Schnellflug.
das habe ich auch gemerkt...
Habe auch noch ein anderes Problem, bei Vollpitch geht der Heli mit Nick nach hinten weg, ist echt nervig, liegt IMHO daran, dass bei Vollpitch das Nickservo keine vollen Ausschläge mehr macht - und die Nick Prekompensation das nicht mehr schafft...
jetzt hab ich schon an mir gezweifelt, und ich hab auch verzweifelt gesucht... und gefunden... denke ich
Laut Mikado Anleitung sollen beim VStabi-Kopf die TS-Servos auf 16mm Hebellänge eingestellt werden. So wie du gesagt hast.
Aber im Vstabi Video (Nr11) wird für den Logo 500 (jetzt weiß ich nicht obs auch fürn 600er gilt)
gesagt 17mm. Zumindest hört sich das danach für mich an.
Ich denke auch wieviel mm genau spielt nicht die primäre Rolle. Es muss darauf hinaus laufen den maximalen Weg der Servos zu nutzen (Auflösung) und dabei darf nirgends die TS, Gestänge etc. anlaufen. Und das kann/wird je nach Heli, Servos etc. anderes sein.
Ich denke da gehts simpel darum, dass die Mikadoarme 17mm Abstand haben und dass die 17mm gesagt wurden damit nicht jeden Tag 20 Leute anrufen und fragen ob 17 auch gehen oder die Hebel falsch sind. Fakt ist, dass 1mm nicht gravierend ist, 20 aber viel zu viel (beim Logo)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar