oder andersrum gefragt - wie nennt man "schnell wechselnde Winde" bei euch?
AR mit V-Stabi
Einklappen
X
-
water_and_sun
-
AW: AR mit V-Stabi
Ein bisschen aggressiv drauf? Bei "uns" nennt man das ebenfalls böhig und wir haben genug davon. Ja und es macht Spaß bei Wind zu rotieren. Je mehr (auch mit Böhen) umso besser.Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigenoder andersrum gefragt - wie nennt man "schnell wechselnde Winde" bei euch?Gru� Oli
- Remember our Veterans -
Kommentar
-
Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigenoder andersrum gefragt - wie nennt man "schnell wechselnde Winde" bei euch?
"Blähungen" ...duck und wech

MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
drei d
michael
schreib das am besten ins vstabi forum.
da wirst du bestimmt besser geholfen.
vermutlich auch von uli himself.
Kommentar
-
Ne Marcel,
versteh nur Bahnhof. Was stell ich jetzt ein?
Die Wendigkeit geringer in der AR zb auf 30%
Cyklische Verstärkung geringer ?
Cyclic ring weniger ?
Oder etwas alles ändern ?
MichaGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
Na ich hab natürlich schon angefragt!
Ich:
Außerdem habe ich die Bankumschaltung aktiviert und diese wird im Programm, beim Umschalten am Sender, auch angezeigt.
In diesem Fall möchte ich in der AR das VStabi ausschalten und nur "Rigid" die AR fliegen weil ich seit VStabi nur sehr wenig Energie am Ende übrig habe.
Habe auf Bank "3" Empfindlichkeit 0 gesetzt, und trotzdem ist die "Lagerückstellung" noch aktiv, jedenfalls augenscheinlich !
Antwortender:
Ja das ist so. Es gibt nicht mehr die einfachen Wege wie in 3.6. Man kann die VStabi nicht mehr komplett umgehen. Aber mit reduzierter Empfindlichkeit, und weniger Wendigkeit, sollte man keine Probleme in der AR bekommen. Eigentlich würde es weniger Steuern auch tun .
Ich will ja nicht meine Steuergewohnheiten an VSTabi anpassen, sondern das VStabi an meine Steuergewohnheiten.
Das konnte mir da leider nicht weiterhelfen !
MichaelZuletzt geändert von Michael Faupel; 09.06.2009, 21:37.Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
drei d
ich könnte für dich das stabi kostenlos entsorgen.
also wenn du es nicht mehr haben willst, sag bescheid
Kommentar
-
Hallo,
also mein Tip: macht da nicht zuviel rum. Ich fliege alles ohne Bankumschaltung, bin einfach zu faul um das zu programmieren. Ich habe nur, wie schon geschrieben, die Wendigkeit in der AR über den Sender (Dual Rate) etwas zurückgenommen. Das habe ich nur wegen den ßberschlägen in der AR gemacht. Für eine gerade oder 180° AR braucht man meines Erachtens gar nix umstellen.
Das große Geheimnis einer gelungenen Autorotation ist ganz einfach: üben, üben, üben...!
Achtet auf Sinkgeschwindigkeit, Vorwärtsfahrt und keine harten Steuereingaben, dann klappt das auch mit der AR, egal ob mit V-Stabi oder Retro-Bar.
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Michael,
die AR brauch ich eigentlich nicht zu üben, die flieg ich "retro bar" schon lange.
Und nachts mit Beleuchtung beim 50er Raptor !
Das ist doch mein Problem!
Was vorher ging funktioniert bisher bei mir mit VStabi nur ohne Reserve.
Der Acrobat91 hat mit Paddel bei mir immer mehr als ausreichend Reserven gehabt. Fliege den mittlerweile dank 2,4 und dem neuen OS HZ fast nur noch.
Bis vor 3 Wochen bin ich den mit MFS Kopf geflogen und das ist ein Gedicht gewesen. Habe den nur auf 1:1 Anlenkung umgebaut, alles absolut top !!!!!
Nur mit VStabi/AC3X habe ich Probleme genügend Reserven bereitzustellen.
Ne Standard AR geht schon noch .
Ich werd mich einfach selber intensiv mit allen Facetten beschäftigen.
Danke nochmal
MichaelGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
Das kann ich bestätigen, der Micha ist ein echter AR-Fuchs. Das Ding kommt runtergesegelt und dabei macht er noch Kapriolen. Nur seit V-Stabi ist mit Kapriolen in der AR schluß, weil am Ende echt kein Saft mehr übrig ist. Ich kann seine Sorgen da schon verstehen das er das System seinen Steuergewohnheiten anpassen will. Lang trainiertes geht eben schwer wieder ausm Kopf. Ich hoffe für ihn das er es hinbekommt.Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigenMichael,
die AR brauch ich eigentlich nicht zu üben, die flieg ich "retro bar" schon lange.
Und nachts mit Beleuchtung beim 50er Raptor !
Das ist doch mein Problem!
Michael
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von drei d Beitrag anzeigenalso rein teschnisch aerodynamisch gesehen müsste ein paddelloser kopf mehr energie aufnehmen/speichern können, als ein paddelkopf.
es kann dann eigentlich nur am "zu viel steuern" liegen.
und da ein heli natürlicherweise nicht eigenstabil ist, versucht die elektronik kompromisslos alles auszugleichen.
aber wenn ich so drüber nachdenke...
unterliegt ein heli während der autorotation überhaupt der selben aerodynamikproblematik, als wenn er selber auftrieb erzeugt?
Hallo drei d,
neben dem aerodynamischen Vorteil des paddellosen Rotors, muss man auch berücksichtigen, dass die wegfallende Masse der eingesparten Bauteile eben auch nicht als kinetischer Energiequelle zur Verfügung steht. Kompensieren kann man natürlich durch schwerere Rotorblätter.
Wie schon erwähnt, versucht die Elektronik bei geringeren Drehzahlen die Drehrate durch größere Einstellwinkel zu erreichen. Dass gilt aber nicht nur für Steuerinputs des Piloten, sondern auch für die Stabilisierung. An böigen Tagen bremst das den Rotor auch ohne Steuerinputs ordentlich runter.
LG Deuterius
Kommentar
-
hm moment ... das mit der Masse leuctet ein .. aber würde ein Paddelsystem nicht genauso kompensieren wollen?Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Master_b
Ich glaube das mit der Masse hat garnicht den großen einfluss im Vergleich zu den Rotorblätter, das is ja meist recht leicht was man da abbaut und zudem nah an der Hrw
Mfg Basti
Kommentar
-
Wahrscheinlich kompensiert eben ein paddel system viel weniger weil die DZ tiefer ist als im normal flug.hm moment ... das mit der Masse leuctet ein .. aber würde ein Paddelsystem nicht genauso kompensieren wollen?
Insofern wäre weniger gain beim stabi einstellen schon logisch.
also beste ist wohl dann doch mit der wendigkeit UND der empfindlichkeit runter.
zum sauber einstellen müsste man dann mal ein flugphase mit motor aber wenig DZ machen und da sauber einstellen.
Andererseits fliege ich schon eine flugphase mit nur 1400 und da habe ich dieselbe einstellung wie bei 2200rpm.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Uli,
wenn ich denn beides runterregele, Kompensation und Wendigkeit dann sollte das gehen.
Genau das war auch meine ßberlegung. VStabi kompensiert jeden Pu....
Wendigkeit und Stabilisierung runter...
LG MichaelGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar

Kommentar