AR mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: AR mit V-Stabi

Hi,

die Stabiliesierung würde ich nicht reduzieren! Wenn Du was per Bankswitch ändern möchtest würde ich als erstes über die Punkte Wendigkeit und Steuerverhalten herangehen.
    Alternativ kann man aber auch einfach etwas trainieren und lernen mit den vorhandenen Drehraten umzugehen

Gruß
    Ricardo, der sämtliche Programmierungen so einfach wie möglich hält

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich mach ich am Ende einfach nur die gewohnten großen Ausschläge denn das sieht wirklich beängstigend aus.

Also Stabilisierung auf 10% oder sogar auf Null *??

LG Michael
      Hallo Michael

ne nicht die stabilisierung, die hilft ungemein bei einer auro, einfach etwas dual rate, bei auro, auf nick und aileron im sender proggen oder halt sanft steuren.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Servus,
        nein, nicht die Stabilisierung reduzieren, die ist glaube ich weniger das Problem und die braucht man ja auch (zumindest ich). Ich nehme nur den Ausschlag für Nick und Roll im Autorotationsflugzustand im Sender um 10 - 20% zurück. Dadurch gibt man automatisch nicht mehr so eine hohe Drehrate vor und das System bremst nicht mehr so ab. Man kann das natürlich auch von Hand steuern, aber ich lange beim Umdrehen in der Rücken AR halt immer voll rein.

Hallo Oli,
        danke für die Blumen!

Viele Grüße

Michael
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Man kann das natürlich auch von Hand steuern, aber ich lange beim Umdrehen in der Rücken AR halt immer voll rein. undefined
          mit den 90iger Mühlen ist das doch eh alles geschummelt ^^

Gruß
          Ricardo, der im 600er gar kein Patchkabel mehr für Bankswitch hat

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Also ich fass mal zusammen.

In der Ar sollte ich weniger steuern weil der Drehratensensor den rest erledigt.
            Evtl Wendigkeit reduzieren-- "Wendigkeit"
            Stabilisierung stehen lassen--"Stabilisierung" ca 40%
            Die Stabilisierung runterzufahren bringt nicht den Streß der Drehratenvorgabe sondern ausschließlich die "Wendigkeit"

Irritierend finde ich das mir VStabi nicht anzeigt das der I(Integralanteil) reduziert wird wenn die Stabilisierung geringer eingestellt wird aber das ist eine andere Baustelle.

Hmm.... einige Fragen stehen da doch noch im Raum.

Na gut... werde ich so testen !

Besten Dank

Michael
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Mal ne blöde Frage zum Thema - wiso macht mans nicht einfach wie beim Paddelkopf ? Einfach via Cyclic Ring im V-Stabi den Nick-/Roll - Ausschlag auf paddelkopfähnliche Werte stellen also 7-8° zyklisch. Dann bremst das genau nicht anders als mit Paddeln - sogar weniger weil ja ohne Paddel. Das Problem was ich hier denke zu sehen ist das bei V-Stabi viele mit mehr zyklisch unterwegs sind damit das Stabi noch etwas regelreserve hat - ich flieg auch 10-11° zyklisch am 600er REX Nitro.

Was haltet ihr von der Idee *?

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pressluftsiggi
                pressluftsiggi

Find die Idee gut, musch ma ausprobiere.

Gruss Chris

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Mal ne blöde Frage zu diesem doch recht interessanten Thema...

Kann die geringere Energie im Rotorsystem auch eventuell in dem Wechsel auf andere Rotorblätter begründet sein?

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                    Mal ne blöde Frage zu diesem doch recht interessanten Thema...

Kann die geringere Energie im Rotorsystem auch eventuell in dem Wechsel auf andere Rotorblätter begründet sein?
                    Wenn die neuen Rotorblätter leichter sind als die alten dann - JA ! Ich flieg noch immer die originalen T-REX Blätter aus dem Baukasten.

Marcel

Kommentar

• drei d
                      drei d

also rein teschnisch aerodynamisch gesehen müsste ein paddelloser kopf mehr energie aufnehmen/speichern können, als ein paddelkopf.

es kann dann eigentlich nur am "zu viel steuern" liegen.
                      und da ein heli natürlicherweise nicht eigenstabil ist, versucht die elektronik kompromisslos alles auszugleichen.

aber wenn ich so drüber nachdenke...
                      unterliegt ein heli während der autorotation überhaupt der selben aerodynamikproblematik, als wenn er selber auftrieb erzeugt?

Kommentar

• Michael Faupel
                        Member
                        • 29.07.2008
                        • 475
                        • Michael

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                        Mal ne blöde Frage zum Thema - wiso macht mans nicht einfach wie beim Paddelkopf ? Einfach via Cyclic Ring im V-Stabi den Nick-/Roll - Ausschlag auf paddelkopfähnliche Werte stellen also 7-8° zyklisch. Dann bremst das genau nicht anders als mit Paddeln - sogar weniger weil ja ohne Paddel. Das Problem was ich hier denke zu sehen ist das bei V-Stabi viele mit mehr zyklisch unterwegs sind damit das Stabi noch etwas regelreserve hat - ich flieg auch 10-11° zyklisch am 600er REX Nitro.

Was haltet ihr von der Idee *?

Marcel
                        Hallo Marcel,

was ist denn eigentlich mit dem cyclinc ring gemeint ? Die Einstellung so wie beschrieben hab ich sowieso schon immer aus dem Bauch heraus so gemacht.
                        Das Problem ist ja das VStabi bei meiner Knüppelei am Ende dann zb voll Roll gibt.
                        Hat doch mM nach nichts mit dem "Cyclic ring" zu tun. Bin aber im Umgang mit diesem Begriff nicht so sattelfest.
                        Ich hab leider das Problem das ich einfach einige Begriffe aus der "Beschreibung" nicht ganz verstehe. zb zyklische Verstärkung. Gibts da auch nen verständlicheren
                        Ausdruck für.
                        Das gehört doch aus meiner ßberlegung heraus in den Bereich de "Wendigkeit".

Sind leider so ein paar Dinge im VStabi die mit meiner Logic nicht ganz kompatibel sind.

Wo stell ich jetzt also die "Paddelstangenkompatibilität" für die AR ein ?

Man da hab ich was angefangen....

LG Micha
                        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Hallo Micha

also, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte - bei mir war bisher die Ar gelungen, zuerst mit dem 500er Logo mit Paddel, dann mit oder eben ohne Paddel - und nun mit dem 600er Logo - der einzige Unterschied war, natürlich, je grösser und schwerer die Blätter desto besser - und das zweite - mir fiel auf, wenn ich bei heftigem und auch böigem Wind autorotierte, dann wurde es eng - bzw brauchte mehr enrgie - und nach meine Erfahrungen kann ich nur sagen, wenn die Vorwärtsgeschwindigkeit bei der AR stimmt, hatt man genug Energie , um allenfalls nochmal Drehzahl aufzubauen - denn die die Drehzahl des Heli's gefällt auch dem V-Stabi - andersrum gesagt - zuwenig drehzahl beim autorotieren(mit Stabi) kann einiges an Energie kosten - ich habe noch keine Bankumschaltung für das AR und möchte es auch nicht

Daniel

Kommentar

• amol
                            Member
                            • 24.11.2007
                            • 914
                            • oliver
                            • Altach, Vorarlberg

Versteh ich jetzt aber nicht. Bisher war Wind immer mein Freund bei Auros. Zumindest Gegenwind...
                            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

ja... sorry dann macht es spass - ich weis halt nicht was "böhig" bei euch heist...

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                                Hallo Marcel,

was ist denn eigentlich mit dem cyclinc ring gemeint ? Die Einstellung so wie beschrieben hab ich sowieso schon immer aus dem Bauch heraus so gemacht.
                                Das Problem ist ja das VStabi bei meiner Knüppelei am Ende dann zb voll Roll gibt.
                                Hat doch mM nach nichts mit dem "Cyclic ring" zu tun. Bin aber im Umgang mit diesem Begriff nicht so sattelfest.
                                Ich hab leider das Problem das ich einfach einige Begriffe aus der "Beschreibung" nicht ganz verstehe. zb zyklische Verstärkung. Gibts da auch nen verständlicheren
                                Ausdruck für.
                                Das gehört doch aus meiner ßberlegung heraus in den Bereich de "Wendigkeit".

Sind leider so ein paar Dinge im VStabi die mit meiner Logic nicht ganz kompatibel sind.

Wo stell ich jetzt also die "Paddelstangenkompatibilität" für die AR ein ?

Man da hab ich was angefangen....

LG Micha
                                Mit dem Cyclic Ring legst du fest wie weit die TS in jede Richtung ( Nick und Roll ) kippen kann also deren maximaler Ausschlag und somit der damit maximal Mögliche Verstellwinkel der Rotorblätter für Nick-/ Rollbewegungen.
                                Cyclische Verstärkung legt dazu noch fest wie weit die Software noch dazu genutzt wird um eine bessere Reaktion zu erhalten - ist wie beim Gyro die Kreiselausblendung von der Sache her etwa. Also Cyclic Ring maximaler mechanisch möglicher Weg fürs Blattansteuern - Cyclische Verstärkung elektronischer Faktor dazu !
                                Wendigkeit wäre also zu beiden der übergeordnete Begriff den man damit zu guter letzt beeinflusst allerdings gehts beim V-Stabi rückwärts -> du sagst via Wendigkeit wie der Heli reagieren soll -> dein Heli nutzt den vollen Cyclischen Ausschlag (Cyclic Ring ) sowie die Cyclische Verstärkung dazu um die gewünschte Wendigkeit zu erreichen !

Hoffe klingt halbwegs verständlich....

Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X