V Stabi 4.0 Ts läuft falsch hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

V Stabi 4.0 Ts läuft falsch hoch

Hallo,

heute beim Anschließen vom Logo 600 fiel mir auf, das die Taumelscheibe einen verschiedenen Endpunkt hat. Roll und Nick laufen gleich hoch, nur Pitch geht zu niedrig...
    Werde noch mal im Setup gucken.. was tun?
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: V Stabi 4.0 Ts läuft falsch hoch

richtigen abstand am Servoarm ? das hatte ich am anfang bei meinem 600er da hab ich am Nickservoheben ein loch zu weit außen eingehängt.

Ansonsten TS immer im Setup modus Prüfen. sonst fällt mir da nichts ein.

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Pascal,

wie Yon Boy schon geschrieben hat, ist es sehr wichtig, das alles ßberprüfungen im Setup-Mode stattfinden. Nur hier erhälst Du reproduzierbare Ergebnisse, weil die Servos von der V-Stabi Elektronik entkoppelt sind und die Signale durchgeschleift werden.

Hier stellst Duch auch den Blattspurlauf ein, ... usw.

Grüße
      André

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Hebel + Anlenkstangenlängen sollten natürlich stimmen.
        Laufrichtungen checken, ggf. in der Funke umdrehen so das die Anzeige im SetupModus dem entspricht was du steuerst (jedes Servo einzeln).
        Danach sollte die TS normal das gleiche machen.

Danach im Setupmode die Servos in der Funke auf Mitte trimmen stellen, sprich 0%.
        Danach +/-100% über die Servowege in der Funke einstellen.

Als nächstes die Hebel möglichst so aufsetzen das sie absolut gerade sind.
        Falls nicht, über Punkt 4 nachtrimmen.

Hatte auch lange Probleme aber so liefs bei mir dann einwandfrei. Siehe auch V-Stabi Forum wo ich gefragt hab. Dort ist alles noch bisl ausführlicher erklärt.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Ich kann nicht mehr *KOPFDRßHN*.
          Eben alles auf Reset gemacht, Ts bewegt... knack, knack, knack!!! WTF?! was ist das jetzt... Nickservo angehört, aufgemacht, zumachen wollen, Empfängerbatterie leer . Dieses Wochenende klappt aber auch nichts.
          Und das alles ohne das der Heli in der Luft war! Knacken ist jetzt weg. Batterie ist gleich wieder voll.

ICH MUSS MAL WIEDER FLIEEEEGEN.

Was mich ja richtig wundert, wenn ich das alles richtig einstelle, geht es an diesem Tag. Nächster Tag mal wieder checken, und schwupp läufts wieder falsch.

KRIEEESE

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

Empfängerakku das 2. mal leer, jetzt sieht es richtig aus, warum hats mir keiner gesagt das man in dem ''Hut Menü'' auch nochmal Max/Min. Pitch feintunen kann? Auf Roll+Nick?
            Wenns Akku voll ist werde ich das jetzige Setup testen (Trockenübung ohne fliegen da nicht fertig)
            und gucken ob die Ts jetzt das Richtige macht.
            Knacken und so ist jetzt weg, Pitch habe ich bei 90 %

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Pascal,

ich bin zwar kein MOD, aber wenn Du Deine Posts ein wenig sorgfältiger schreiben würdest, unter Benutzung von Verben, Komma und Punktsetzung und einer korrekten Satzstellung, so dass das Lesen nicht zur krypthografischen Aufgabe wird, würde es mehr Spaß machen, Dir auch zu helfen.

Liebe Grüße Klaus

Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, dass Du schon fast 800 Beiträge geschrieben hast

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Hallo Klaus,

ich bin in keinster Weise auf Beiträge aus, habe auch besseres zu tun als hier einen neuen Rekord aufzustellen. Gewinnen tu ich dadurch ja auch nichts.
                Es fiel mir nur etwas schwer ordentlich zu schreiben, als ich ein wenig von der Situation gereitzt war. Hatte wie geschrieben sooooo ein Kopf . Habe ein Servo auseinander genommen, wieder zusammen gebaut usw. und diese Einstellung wollte halt nicht so ganz, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe.

BTT:

Wenn ich die Taumelscheibe eine Weile schnell, mal langsam, bewege rückt sie nicht immer in die richtige Position zurück. Sie läuft anfangs richtig hoch, und danach schief. Jedenfalls auf einer Seite mehr oder weniger hoch/niedrig.
                Kann es sein, das dies durch den ersten Trimmflug behoben wird? Die V Stabi Einstellung ist ansonsten richtig, das V Stabi wirkt auch in die richtige Richtung.

Kommentar

• Tomdolley
                  Tomdolley

Hallo ....

Das ist normal bei 4.0 das die Taumelscheibe irgendwo hinläuft!!!

Kaja würde sagen:
                  IS eh V-Stabi mit Sensor weiß DU............. Sonsor wartet auf Reaktion
                  Keine Reaktion ... Sensor läuft . normal

Nee im Ernst.....

Wenn sie sauber im Setup hochläuft geh fliegen und freue Dich.

Gruß Holger

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

ich bin in keinster Weise auf Beiträge aus, habe auch besseres zu tun als hier einen neuen Rekord aufzustellen. Gewinnen tu ich dadurch ja auch nichts.
                  Es fiel mir nur etwas schwer ordentlich zu schreiben, als ich ein wenig von der Situation gereitzt war. Hatte wie geschrieben sooooo ein Kopf . Habe ein Servo auseinander genommen, wieder zusammen gebaut usw. und diese Einstellung wollte halt nicht so ganz, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe.

BTT:

Wenn ich die Taumelscheibe eine Weile schnell, mal langsam, bewege rückt sie nicht immer in die richtige Position zurück. Sie läuft anfangs richtig hoch, und danach schief. Jedenfalls auf einer Seite mehr oder weniger hoch/niedrig.
                  Kann es sein, das dies durch den ersten Trimmflug behoben wird? Die V Stabi Einstellung ist ansonsten richtig, das V Stabi wirkt auch in die richtige Richtung.

Kommentar

• Peter F aus B
                    Peter F aus B

Vieleicht holst du dir durch das Rüteln Impulse in dein System die das V-Stapi dann versucht auszugleichen

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Hallo ,

da der Logo im Stehen nicht rüttelt, schließe ich das mal aus.

@ Tomdolley Gut, im Setup macht es das was es soll, dann werde ich einfach mal demnächst fliegen gehen

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Wenn es im Setup das macht was es soll, dann passts.

Sobald du nicht im Setup Modus bist, will das VStabi arbeiten. Da der Heli aber am Tisch steht, kann es das nicht.

Normalerweise würde der Heli z.B. nach links wegdriften. Dadurch neigt sich die TS in die andere Richtung (der Sensor arbeitet) um das auszugleichen. Danach müsste die TS dann wieder gerade stehen.
                        Da sie aber den Heli nicht ausrichten kann, meint das V-Stabi, das es noch weiter nach rechts muss. Sprich, die neigt noch weiter nach rechts.

Prinzipiell könnte das bis auf Anschlag gehen.

Heli sauber mechanisch einstellen, dann im Setupmodus die Softwareseite einstellen. Danach den Heli abstecken und durch bewegen in der Hand die Sensorwirkrichtungen testen auf TS und Heck.

Passen im !!!SetupModus!!! die Servoreaktionen zu den Steuereingaben und im !!!"Normalen Modus"!!! die Sensorreaktionen, dann sollte alles in Butter sein für den Flug.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• PascalR
                          Gast
                          • 02.04.2008
                          • 1991
                          • Pascal
                          • MSC Schöneck

Gut, das Problem mit dem Knattern hat sich erledigt. Die Stabi Software stand auf analog, die Servos sind aber digital *PUNISH* .
                          Ansonsten funktioniert alles, Pitch ist symmetrisch, jetzt will ich einfach fliegen .
                          Die Akkus aus HK sollen mal hinne machen. Funktionen laufen auch überall richtig, zyklische Unterstützung habe ich jetzt mal auf 80% gemacht, da V Stabi ja zackiger geht. Reaktionen auf aggressiv (Vorletzte).

Wünscht mir Glück ^^

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo Pascal,

na dann wird ja Deinem Erstflug nichts mehr im Wege stehen .

Kleine Anmerkung noch von meiner Seite. Die Reaktionen würde ich erst einmal auf "normal" stellen. Da das Fliegen mit V-Stabi doch ein bischen anders ist kannst Du Dich dann langsam heran tasten. Wenn es Dir zu weich ist kannst Du ja immer noch Veränderungen vornehmen.

Happy Landing
                            André

Kommentar

• PascalR
                              Gast
                              • 02.04.2008
                              • 1991
                              • Pascal
                              • MSC Schöneck

Ok werde ich machen.

Kommentar