VStabi Rollen nach links ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidi
    pidi

VStabi Rollen nach links ?

Hallo zusammen

ist es möglich, das Rollen links rum schlechter gehen als rechts um ?

hatte gestern ein Erlebniss der 3ten Art ..... mir ist aufgefallen, dass ich die Rollen bzw. Flips immer nach rechts rum (Uhrzeigersinn) mache ... das geht auch 1A .. wie an der Schnur gezogen .. nun also links rum probiert .. es gibt ne Fassrolle .. scheibe versteuert ? also nochmal ... wieder Fassrolle .. nochmal .... tja .... dann hat der Jive abgeschaltet, wohl zu fest gewürgt ... also AR .... ups .. da kommt ein Hügelchen .. der Rex hinter dem Hügelchen verschwunden ... und ich nach Gefühl Vollpitch ... dann hat er mit einem dumpfen Bums eingeschlagen ...

Fazit: Kufenrohre verbogen, 2 Servokreuze und 1 Anlenkstange zum HR gebrochen ... Glück gehabt

wäre froh um eine Antwort ... sonst lass ich das mit den Rollen links rum

Greetz
    Pidi
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VStabi Rollen nach links ?

Hi.

Ich versuche im Kampf gegen die Schokoladenseite Rollen in beide Richtungen zu fliegen, im Vorbeiflug von rechts nach links wird rechts gerollt, im Vorbeiflug von links nach rechts wird links gerollt (immer von mir weg, wenn ich mich verpitche wird's nicht so eng ).

Beim Logo 500 kann ich da keine Unterschiede feststellen. Vllt. ein Geometrieproblem, so dass der Heli es in eine Richtung besser umsetzen kann, in die andere nicht?

Bist Du sicher, dass das Heck gerade in Flugrichtung steht? Das war ganz zu Anfang mein Problem: ich kam immer leicht auf Slip daher (HH-Kreisel macht's möglich). VStabi korrigiert während der ganzen Rolle, also brauchst nicht mal mit Nick korrigieren, es sieht einfach nur komisch aus, der Heli kommt aber wieder gerade raus.

Oder ... zu viel Pitch im falschen Moment? Das könnte ein Schokoladenseitenproblem sein ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• pidi
      pidi

Hi Eddi

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Vllt. ein Geometrieproblem, so dass der Heli es in eine Richtung besser umsetzen kann, in die andere nicht?
      Eddi
      ich muss das mal überprüfen und mache sicher noch mal einen Trimmflug .. wenn's dann mal nicht windet .... sonst im Flug ist mir nix aufgefallen .. rechts wie links ist das Steuerverhalten exakt gleich

Oder ... zu viel Pitch im falschen Moment? Das könnte ein Schokoladenseitenproblem sein ...
      das war auch meine erste Vermutung und habe mich extra drauf konzentriert ... aber dann war's schon zu spät, der Jive hatte schon zu gemacht

werde es dann mal nur mit Flips und etwas höherer Drehzahl versuchen

Greetz
      Pidi

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hi Pidi,

ich denke mal, das ist immer das gleiche Problem, das liegt "zwischen den Ohren", das geht mir aber genauso, machst du was, was eben nicht die Schokoladenseite ist, läufts nicht so gut,

Da müsste ein Profi dir ganz genau auf die Finger schauen, und schon hast du die Lösung des Problems - der Weg vom Kopf in die Finger hat manchmal Hindernisse und du machst (instinktiv) noch 'n bissel Pitch nebenbei anders und schon sieht's Sch..e aus und wird 'ne Fassrolle

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• flying dutchmen
          flying dutchmen

Hi Pidi ...

versuch mal die Rolle ohne pos. Pitch-Impuls. Das Durchsacken mußt Du eben mal hinnehmen, aber dann siehst Du, ob er sauber dreht. Wenn ja, wird es das Pitchmanagement sein.

Oder ...mach mal Flips mit kräftig Impuls auf Nick und beobachte, ob das Heck dabei wegdreht. Dann könnte es z.B. zu viel/zu wenig DMA auf Zyklisch sein, was sich dann in eine Richtung mehr und in die andere weniger bemerkbar macht.

Kommentar

• pidi
            pidi

Hi Jungs

... das versuch ich doch glatt mal ... ...

@Dirk

... jetzt wo Du's sagst ... ja stimmt, das Heck dreht etwas weg ... ich muss mich mal achten auf welche Seite ... ... hab immer noch Dein Setup drin, zwar etwas angepasst .. hehehehe ... aber ich schicks Dir mal ....

und etwas viel Pitch hatte ich auch, 13.5 Grad bei 1850rpm kommt nicht gut, ist ja logisch dass das Teil in die Knie geht

Liebe Grüsse
            Pidi

Kommentar

• pidi
              pidi

Hallo zusammen

So ... ich habe nun alles nochmal überprüft ... +/- 11.5 Grad und zyklisch 8.5

mir ist aber was aufgefallen ... auch im Setup-Mode läuft die TS schon bei halben Knüppelausschlag auf Anschlag, ist das so ? oder "verschenkt" man da Weg ?

Gruss
              Pidi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

wobei, wenn Du mit 13,5° Pitch in die Rolle gehst, würgt nicht nur der Motor

Korrr-kennnn-zieeeh-herrrrr

Im Setup-Mode wird die Knüppelausgabe etwas verstärkt, das kann schon sein.

Bzw. kann es auch sein, dass Du schon in den Cyclic Ring "rennst", der begrenzt sowohl Knüppelei als auch Regelkreis-Output.

Ein Rex mit PP-Anlenkung wäre ein verdächtiger Kandidat für sowas ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• pidi
                  pidi

Hi Eddi

wobei, wenn Du mit 13,5° Pitch in die Rolle gehst, würgt nicht nur der Motor
                  hüstel hüstel ... würg

:
                  Ein Rex mit PP-Anlenkung wäre ein verdächtiger Kandidat für sowas ...
                  hmmmm ... erwischt .... stimmt ... hab noch PP im ESP drin

ich könnte das über Travel Adjust korrigieren, hätte dann aber nicht mehr 100% Servoweg im VStabi, sondern nur noch ca. 70%

soll ich's mal sooo versuchen oder bei 100% lassen (hab bis jetzt ca. 50 Flüge so gemacht)

Grüssle
                  Pidi

Kommentar

• flying dutchmen
                    flying dutchmen

Bzw. kann es auch sein, dass Du schon in den Cyclic Ring "rennst", der begrenzt sowohl Knüppelei als auch Regelkreis-Output.
                    Ja, das ist auf jeden Fall so. ZV ist auf ungefähr 65 reduziert und CR auf 46-50 beim ESP mit PP. Pidi hat das etup von mir und ich die Tipps von RV und UR aus dem V-Stabi-Forum.

Ansonsten ist der ESP mit PP nicht mehr fliegbar. Ich finds aber nicht schlimm, weil man dann sehr direkt die Reaktionen auf kurzen Wegen hat

Kommentar

Lädt...
                    X