T REX 450 Flybarless - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

T REX 450 Flybarless - Fragen

Hallo Leute,

ich würde meinen T REX 450 V 1.5 gerne auf Flybarless umbauen und habe noch ein paar Fragen........obwohl ich schon die Suchfunktion benutzt habe....

Ich denke das ich den Rotorkopf vom Outrage G 5 einsetzen würde in Kombination mit Hitec 5065 digi. Als Regler nutze ich z.Zt. einen Jazz 55 dessen BEC ja wohl nicht ausreichend sein wird - alternativ könnte ich einen Jazz 80 einsetzen (und für meinen RoXXter einen Jive kaufen der dann in den bestellten TD-R wandern kann).

Wie habt ihr den Strombedarf geregelt ? Zusatz BEC ( CC der andere ) ? oder habt ihr Regler mit stärkerem BEC im Einsatz (YGE)?

Welche Servos werden am häufigsten eingesetzt ? (5065, Futaba, Robbe, etc.)

Welche Flybarless Elektronik fliegt ihr ? Ich habe einen Gyrobot 900 im Roxxter und bin damit auch sehr zufrieden - d.h. ich schwanke jetzt zwischen einem GB 700 oder einem AC 3X (Platzbedarf) - das gute am AC3X wäre das ich mich dann entscheiden kann welche Elektronik im den TD-R arbeiten "darf"....

Ich wäre dankbar wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet!

Danke & Gruß,
    MarkusD
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T REX 450 Flybarless - Fragen

Also regler , der Jazz hat ein 2A Bec oder? Das sollte m.M.n reichen ! Aber als alternative den YGE oder Scorpion!

Servos. Die align DS 410 sind 1A kosten weniger und sind TOP!(für´s heck wäre ein Align DS 520 ideal)!

System: ich habe nur Ac-3X und kann es nur empfeln Klein,leicht,einfach=Fun!

Stephan

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 690
      • Markus

Hallo stephan1985,

danke für die Antwort - ich habe ein Futaba 9257 auf dem Heck (tausch nicht nötig) und von den anderen Align Servos habe ich nicht nur positives gelesen....

Das BEC des Jazz 55 hat 2A das des Jazz 80 (4A).....

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt?

MarkusD

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi,

ich hab meinen TREX450 SE V1 auch umgebaut - Outrage G5 Kopf, HS 5065 und S9257 am Heck. Ich hab VStabi drauf, funktioniert in V4 wirklich gut. Als BEC habe ich ein Turnigy UBEC drin, geht bis 5S und liefert 3A. Geht einwandfrei..

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hallo McClean,

danke für deine Antwort - macht durchaus Sinn und ist rel. kostengünstig (ext. BEC, statt anderem Regler).

Ich würde mich freuen wenn auch andere 450er (Rex, MT, etc.) ihre Erfahrungen posten würden....

Gruß,
          MarkusD

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich habe V-Stabi im Rex, AC3X gefällt mir aber irgendwie besser.
            Servos sind die HS 5065, die gehen wesendlich besser als die DS 410 welche ich vorher drin hatte.
            Die TS Servos laufen an einem Castle BEC auf 6,5V, Rest am 55er Jazz. Alleine geht der zwar auch, ist aber echt grenzwertig.
            Kopf habe ich selber umgebaut, Blätter sind Radix.

Gruß Stefan

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Danke noch ein Stefan!

Wie hast du denn die Stromversorgung geteilt ??

MarkusD

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe V-Stabi im Rex, AC3X gefällt mir aber irgendwie besser.
                Servos sind die HS 5065, die gehen wesendlich besser als die DS 410 welche ich vorher drin hatte.
                Die TS Servos laufen an einem Castle BEC auf 6,5V, Rest am 55er Jazz. Alleine geht der zwar auch, ist aber echt grenzwertig.
                Kopf habe ich selber umgebaut, Blätter sind Radix.

Gruß Stefan
                Also die 410er machen mit dem MG 0 Probleme, die weissen richtig?

Stephan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich habe das + vom BEC mit dem + der Taumelscheibenservos verbunden und - ins V-Stabi gesteckt. Theoretisch kannst du dir letzteres aber schenken weil - beim Jazz und beim BEC durchgeht, du brauchst also nur ein - Leitung zum Empfänger oder zum Akku, ist wurst.

@Stephan kannnitverstaan

Gruß Stefan

Kommentar

• jochen
                    jochen

Hallo,
                    ich muss aus eigener Erfahrung, (2 mehr oder weniger geglückte NOT-Autorotationen mit dem kleinen 405er Rex), bei Flybarless, 2,4 GHz und digitalen Servos unbedingt ein externes BEC empfehlen.
                    Auch der 55er Jazz ist mit seinem BEC bei mir überfordert gewesen.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Ein Kollege fliegt Rex 450 Vstabi mit Futaba S3153MG und S9254 in Verbindung mit Jazz40, alles problemlos. Wir haben mal den Servostrom geloggt, waren nie mehr als 1,5A.
                      Er ist so sicher schon 500Flüge geflogen.

Gruß Andreas

Kommentar

• komischeszeichen
                        komischeszeichen

Hi Markus,

ich hab einen T-Rex 450 SE GF auf Flybarless umgebaut. Folgende Komponenten nutze ich:
                        - Gaui Rotorkopf
                        - Radix Blätter
                        - Savox 0235 für die TS
                        - Savox 1357 fürs Heck
                        - Vstabi (mittlerweile v4.0)
                        - XFly Regler mit 3A uBEC (kein extra BEC nötig)

Es war ein langer steiniger Weg, bis das Ding halbwegs flog:
                        - erste Versuche mit einem umgebauten original Kopf
                        - Kauf von Blattschmied Blättern (sollten angeblich wenig Vorlauf haben)
                        - Kauf von Radix Blättern (schon besser vom Vorlauf her)
                        - Upgrade auf VStabi Version 4.0

Im Nachhinein betrachtet würd ich den Umbau nicht wieder machen. Die Kosten und der Aufwand waren für mich enorm. Der Heli fliegt jetzt ganz nett, aber das tat er vorher auch. Schön ist, bei heftigstem Wind fliegt er noch vernünftig. Das Heck hält deutlich besser jetzt. Allerdings fliege ich, mal abgesehen vom Windnachteil, Paddelköpfe lieber. Ich find sie fliegen irgendwie harmonischer.

Eigentlich war ich es leid nach meinen diversen Crashs immer die verwickelte Paddelstange abzusägen. Leider (oder zum Glück) war das seit dem Umbau nicht mehr nötig.

Gruß
                        Marcus

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

ich würde meinen T REX 450 V 1.5 gerne auf Flybarless umbauen und habe noch ein paar Fragen........obwohl ich schon die Suchfunktion benutzt habe....

Ich denke das ich den Rotorkopf vom Outrage G 5 einsetzen würde in Kombination mit Hitec 5065 digi. Als Regler nutze ich z.Zt. einen Jazz 55 dessen BEC ja wohl nicht ausreichend sein wird - alternativ könnte ich einen Jazz 80 einsetzen (und für meinen RoXXter einen Jive kaufen der dann in den bestellten TD-R wandern kann).

Wie habt ihr den Strombedarf geregelt ? Zusatz BEC ( CC der andere ) ? oder habt ihr Regler mit stärkerem BEC im Einsatz (YGE)?

Welche Servos werden am häufigsten eingesetzt ? (5065, Futaba, Robbe, etc.)

Welche Flybarless Elektronik fliegt ihr ? Ich habe einen Gyrobot 900 im Roxxter und bin damit auch sehr zufrieden - d.h. ich schwanke jetzt zwischen einem GB 700 oder einem AC 3X (Platzbedarf) - das gute am AC3X wäre das ich mich dann entscheiden kann welche Elektronik im den TD-R arbeiten "darf"....

Ich wäre dankbar wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet!

Danke & Gruß,
                        MarkusD

Kommentar

• MarkusD
                          Member
                          • 09.02.2008
                          • 690
                          • Markus

Hallo Leute,

heute sind die Servos, das BEC (CC), der Outrage Kopf sowie das AC3X angekommen - hoffe das ich am WE Zeit habe die "Kiste" umzuruesten......freu......

....ich werde mal von meine Erfahrungen berichten....das Wetter soll ja nicht soo toll werden...

Danke bis hierhin an alle die "Input" geliefert haben!

Gruss,

MarkusD

Kommentar

Lädt...
                          X