YGE & VStabi4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idua
    idua

YGE & VStabi4.0

Hi,

hat jemand Erfahrung mit VStabi4.0 in Verbindung mit YGE Regler?
    Habe viel Gutes über den Regler gelesen, allerdings gab es schon mal ein Problem mit diesem und AC3X...

MfG idua
  • Erik_
    Erik_

AW: YGE & VStabi4.0

Hi idua,

fliege im Logo 500 den YGE 100 + V-Stabi 4.0. Alles prima.

Gruss Erik.

Kommentar

• Fraggle10
      Fraggle10

Halli Hallo

Ich fliege nen YGE 100 Im T-Rex600 mit V-Stabi und Savöx Servos. Habe aber zur Unterstützung des BEC nen Pufferakku (4 Zeller GP1300mAh) dran. Bin auch ne Zeitlang ohne Pufferakku geflogen.

Alles ohne Probleme.

Gruß Sven

Kommentar

• Worldworms
        Worldworms

Hi,

Flieg nen T-Rex 600 mit YGE100 V-Stabi ohne BEC Akku, gibt keine Probleme mit.

Greez
        Worms

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

moin,
          die yge je nach heligröße und eingestellten verstärkungen ein unterschiedliches regelverhalten. im tiefen teilast regeln sie auf 500er helis und darunter härter nach als jazz/jive. Das führt zu stärkeren drehmomenteinflüssen auf dem heck. das sind wohl die probleme die oben angesprochen sind. das ist aber bei jedem kreisel so und nicht ac-3x spezifisch!

Viele grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• idua
            idua

Vielen Dank für Eure Antworten.

Möchte den T-Rex 500 ESP das VStabi verpassen und überlege ob ich nun einen Jazz80 oder YGE80 mit Scorpion 3026-1900 13T 5S verwenden soll...
            Mit dem Jazz80 kann ich nichts falsch machen obwohl der YGE Regler ebenfalls interessant ist.

MfG

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin ,

kannst Du beruhigt nehmen. Ich hätte jetzt eher auf das BEC getippt als auf Regelschwankungen. Wenns nicht gescheit regelt hat man beim YGE immer noch die Möglichkeit den P und I Anteil der Regelung anzupassen .

Gruß
              Ricardo
              Ps: Im 400er Logo funzt der YGE 80 ohne Probleme mit den verschiedensten Motoren im Zusammenhang mit Vstabi

Kommentar

• Worldworms
                Worldworms

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                Moin ,

kannst Du beruhigt nehmen. Ich hätte jetzt eher auf das BEC getippt als auf Regelschwankungen. Wenns nicht gescheit regelt hat man beim YGE immer noch die Möglichkeit den P und I Anteil der Regelung anzupassen .

Gruß
                Ricardo
                Ps: Im 400er Logo funzt der YGE 80 ohne Probleme mit den verschiedensten Motoren im Zusammenhang mit Vstabi
                Was kann man denn mit dem P und I Anteil genau verstellen, hab mir noch nicht getraut da was zu verstellen?!

Greez
                Worms

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                  Der-Heli-Freak

Hy
                  Ich Habe das an meinem 600 mit V-Stabie und den YGE noch nie gehabt. Der YGE regelt Superfein.

Kommentar

• Sabaism
                    Member
                    • 10.08.2008
                    • 146
                    • Johannes

Hallo!

P Anteil ist der Proportionalanteil, je höher du den schraubst, desto mehr Ausgnagssignal erzeugt er bei einer angenommen gleichen Regeldifferenz.
                    Also wenn du jetzt einen Drehzahleinbruch von meinetwegen 100 U/min hast gibt dein Regler beispielsweise 10% mehr Ausgangssignal, wenn du denn Proportionalanteil erhöst, dann würde er bei dieser Differenz von 100 U/min dann vielleicht 15% mehr Ausgangssignal ausgeben.
                    Das Wäre ein Beispiel.
                    Soweit ich mich erinnere wird bei Gyros immer der P Anteil verändert (Gyroempfindlichkeit) Der P Anteil ist der reaktionsschnelle. Der I (Integral) Anteil ist langsamer und dient vor allem dazu keine bleibende Regeldifferenz, welche dem P Regler allein eigen ist, zu erhalten, also auch wirklich den Sollwert zu erreichen.
                    Er integriert also praktisch mit Gewichtung durch seine Nachstellzeit (TN) die Regeldifferenz auf den Ausgang.
                    Wäre jetzt die Abweichung konstant bekommt man eine Geradenfunktion.
                    Da sie das aber nicht ist bekommt man vom Kurvenverlauf her eine Funktion welche sich anfangs sehr schnell und dann gegen Ende langsam Asymptotisch an den Sollwert angleicht.

Vorteil der PI Regelung ist die Kombination der beiden Teileigenschaften.
                    Also durch den P Anteil sehr reaktionsschnell und durch den I Anteil keine bleibende Regelabweichung.

Ich würde zum Testen mit dem P Anteil variieren, wenn der Regler Anfäng zu schwingen ist er zu hoch, kommt er nicht in die Pötte ist er zu niedrig.
                    Da hier oftmals von einer "harten" Reglung die Rede ist würde ich den Proportionalanteil leicht verringern.

Aber bitte nicht 2 Dinge auf einmal ändern, falls du auch Parameter des I Reglers ändern willst. Schön nacheinander, weil sich eine ßnderung 2er Parameter (wenn sie ungünstig gewählt sind) recht krasse Resultate haben kann. Also erst probieren obs mit der Einstellung für P geht, dann mit den I Anteilen Feintuning in kleinen Schritten betreiben. Ich schätze aber mal, dass man da ohne Datenlogger für die Drehzahl nicht ans Optimum herankommen wird.

Gruß Jo
                    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

Lädt...
                    X