Gyrobot 900 und Raptor50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Gyrobot 900 und Raptor50

Hallo,

vielleicht könnt Ihr einem VStabi-Nutzer ein wenig beim Gyrobot900 helfen.

Baue gerade für einen Bekannten seinen Raptor50 auf Gyrobot900 um.

- der Kopf ist soweit fertig (mitte Blattlagerwelle bis mitte Kugel am Blatthalter = 24mm)

Nun habe ich das Problem, des der zykliche Weg (ohne Gyrobot angeschlossen) bei 100% Weg im Sender ca. 19 Grad beträgt. Könnte durch Veränderungen der Kugelgelenke den Wert noch Verändern - Kugeln am Servo weiter nach Innen, ein Loch geht noch.

Habe ich es richtig verstanden, das ich die max. 19Grad belassen kann und dann im Gyrobot den max. zyklichen Wert herunterdrehe und zusätzlich im Sender den max. Steuerweg auf 20% herunterhole - für den Anfang?

Auf wieviel zyklischen Weg sollte ich im Gyrobot herunterdrehen, 10 Grad, 12 Grad oder die 19 Grad als max. Wert belassen und nur am Sender herunterdrehen?

Irgendwie stehe ich beim Gyrobot als VStabi-Nutzer ein wenig auf dem Schlauch.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
    jochen
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Gyrobot 900 und Raptor50

Also generell beim Gyrobot alle Werte auf maximal einstellen. Den rest machst du über die Funke.

Gruß Frank

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Das heisst also, ich stelle im Gyrobot die Wege so ein, das die TS nicht anschlägt, das wären bei mir dann ca. 19 Grad zyklischer Steuerweg.

ßber den Sender ziehe ich dann die Werte wieder zurück z.B. Servoweg = 20%
      oder
      sollte ich die Werte im Sender soweit zurückziehen, das ich einen "normalen" zyklischen Weg von sagen wir mal 7 Grad zyklisch habe?

Gruss
      jochen

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Genau, du stellst den gyrobot so ein, das die TS grade so nicht anschlägt. Den Rest machst du über den Servoweg, wobei der Weg kein Weg mehr ist, sondern die Drehrate.

Ob man das im Stand messen kann weiß ich leider auch nicht, denn der Gyrobot will ja Drehraten haben, und da er sich nicht schnell genug dreht, wird er auf Vollausschlag gehen, den du im Bot eingestellt hast.

Stell deine Funke nach der Anleitung von Lutz Focke an und mach deine ersten Sprünge. Stell dann erstmal deinen I und P Werte ein, damit er schön fliegt, und dann gehst mit deinen Drehraten im Servowegmenü hoch, bis dir der Heli schnell genug dreht.

Gruß Frank

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo Frank,

danke

Irgendwie scheint der Gyrobot von den Einstellungen her nicht mit dem VStabi vergleichbar zu sein.

Werde mich dann mal umgewöhnen.

Gruss
          Jochen

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Moin,

wenn du ein Verhältnis 1,5 :1 kollektiv zu zyklisch an der Hebelei hinbekommst, dann wirst du kaum ßberraschungen erleben.
            Dabei darauf achten, das die Servos möglichst viel Weg machen können (Auflösung)
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
              Hallo Frank,

danke

Irgendwie scheint der Gyrobot von den Einstellungen her nicht mit dem VStabi vergleichbar zu sein.

Werde mich dann mal umgewöhnen.

Gruss
              Jochen
              Habe zwar noch kein V-Stabi gehabt, aber vergleichen kannst du die Systeme nicht miteinander. Egal ob AC-3X, Rondo, V-Stabi oder Gyrobot. Machen tun sie wenn sie eingestellt sind alle dasselbe, nur das einstellen ist mit Sicherheit bei jedem anders.

Gruß Frank

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Mal was grundsätzliches:
                Wenn du einen vorhandenen Heli auf Paddellos umbaust musst du dafür sorgen das die Wege die du am Kopf hast (vorausgesetzt er war vorher richtig eingestellt) die gleichen bleiben. Das erreichst du ja indem du die Blatthalter verlängerst. Um auf die gleichen Werte zu kommen muss das Verhältnis zwischen Blatthalterhebel und Servohebel das gleiche bleiben, einziger Unterschied ist das beim Paddelkopf noch der Mischhebel dazwischen ist, du musst also für den paddellosen Kopf die Blatthalterarme im Verhältnis der Mischhebel verlängern, du rechnest also die Länge der alten Blatthalterarme / die Länge der Seite des Mischhebels welcher an der Blatthalter geht * die Länge der Seite des Mischhebels welcher an die Taumelscheibe geht = neue Blatthalterlänge. Häufig sind die Blatthalterarme etwas kürzer was dann dazu führt das du die Servohebel auch kürzen musst, wieviel das kannst du dann über das alte Verhältnis Servohebel/ Blatthalter zum neuen zurückrechnen, dann hast du einen sehr guten Anhaltspunkt.

Gruß Stefan

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo Stefan,

dann bin ich ja wieder bei den "grundsätzlichen" Einstellungen wie ich es vom VStabi kenne.

In der Anleitung vom Gyrobot wird das allerdings nicht erwähnt.
                  Dort wird nur geschrieben, das die TS nicht anschlagen soll. Von den dann max. zyklischen Werten bzw. der Länge der Servoarme steht dort nichts - ich meine hier die grundsätzliche Einstellung ohne den Gyrobot dazwischen (Grundeinstellung/Grundwerte).
                  19 Grad möglicher zyklischer Weg erscheint mir viel zu hoch, auch wenn ich im Gyrobot vieles Einstellen kann.

Gruss
                  Jochen

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Jo, dat is reichlich

Ohne Gyrobot, Servowege 100%, Sender auf 120°-Mischung, TS-Mischer alles auf 60% (passt glaub bei Futaba und Graubner)

24mm haste fix am Blatthalter
                    nu am Servo so einhängen, dass du (theoretisch) +/-15° Pitch fahren könntest bei roundabout 40° Servoweg von -15° bis +15°
                    Hast du Glück, dann passt die TS dazu und du hast roundabout 10° zyklisch.
                    (auch wenn Pitch voll +/- ansteht).
                    Liegst du da deutlich daneben, dann musst du an die Hebelverhältnisse an der TS ran, sprich Abstände der Kugelköpfe zur Drehachse (Rotorwelle) verändern (Hebelgesetze).
                    Pitch verändert sich dabei nicht, da die Auf-Ab-Bewegung ja gleich bleibt.

Mechanisch alles schön gerade und vermittelt und du hast dein mechanisches Setup.
                    Nu am Sender auf H1 (mechanische Mischung) umstellen, die Progbox anstecken und Anleitung abarbeiten.

That´s it.

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo Uwe,

das Problem beim Raptor ist wie mit jedem Flybarless, die Push/Pull Anlenkung mit je einem Servo pro Funktion. Hinzu kommt, das die Umlenkhebel immer ein ßbersetzungsverhältnis haben.

Habe es gestern so eingestellt bekommen, das ich (nach Anleitung) den Servoweg im Sender letztendlich auf 20% reduziert habe und dabei +- 9 Grad zyklisch ansteht und Expo auf 50%.

Bei den Servos handelt es sich leider um die langsamen Futaba 9202. Habe meinem Vereinskollegen schon zu schnelleren Servos geraten.

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Testmenü bei den Einstellungen:
                      - 9 Grad zyklisch
                      - ATV 20%
                      - Expo 50%
                      ein Wert von etwas über 200 an (schaue ich aber noch genau nach).

Bin mal gespannt, ob das Teil mit den Einstellung und den Servos im Standardmode behaupt fliegbar ist.

Habe beim Vstabi auch immer das gleiche Problem mit dem Mischungsverhältnis der Umlenkhebel.
                      PP-Umlenkhebel ohne ein Mischungsverhältnis habe ich leider noch keine gefunden.

Raptor 90 SE mit Push/Pull
                      Raptor 90 SE mit 120 Grad
                      JR/Superio mit Push/Pull

Eine Direktanlenkung wäre natürlich immer am besten.

Gruss
                      jochen

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Evtl. reden wir aneinander vorbei, aber
                        Habe es gestern so eingestellt bekommen, das ich (nach Anleitung) den Servoweg im Sender letztendlich auf 20% reduziert habe und dabei +- 9 Grad zyklisch ansteht und Expo auf 50%.
                        was du am Sender einstellst sind die Drehraten, die Wege musst du am GyroBot TS-Basis einstellen.

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo Uwe,

sorry, falsch ausgedrückt.

habe alles im Gyrobot eingestellt und dann, nach Anleitung für den Erstflug, im Sender die Werte auf ATV 20% eingestellt - dabei stehen dann 9 Grad zyklisch (für die Drehrate) an.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
                          Jochen

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Nö, so passt es.
                            Pass beim Erstflug auf, die 9° sagen nix über die Drehrate aus.
                            Bei ATV20% wird der verm. Drehraten wie ein 3m-Scaler haben.
                            Da P/I verm. auch zu niedrig sind, wird er ziemlich nachdrehen und du kämpfst gegen "Lag" bis das I passt.
                            Aber besser so, als zu hohe Werte beim ersten Flug.

Gruß, Uwe

Kommentar

• jochene
                              Member
                              • 21.01.2005
                              • 728
                              • Jochen

Hallo Uwe,

P = 250 und I = 400 habe ich nach Anleitung eingestellt.
                              Sollte ich vielleicht mal die Werte P/I vom Roxter33 für den Anfang übernehmen?

ßber die langsamen Servos machen ich mir echt Sorgen.

Es wird ja schon schiefgehen.

Danke

Gruss
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X