Wege einstellen bei HC-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Wege einstellen bei HC-Rigid

Hallo-
    Nachdem ich jemanden gefunden habe der meinen Raptor Titanium mit LF-Rigidkopf und HC-Rigid mal bewegt hat. nur angehoben, Spurlauf kontrolliert und Motor eingestellt.Wollten dann die Rigideinstellung checken, aber die Zeit lief uns weg.Da die Roll und Nickwerte zu extrem waren, habe ich in der Software die Werte runtergefahren auf ca 30Prozent.
    Jetzt zuhause habe ich mal den Mode gewchselt, und festgestellt das der HC nur kleine Korekkturen macht ,wenn ich den Heli in der Hand bewege.So 5-10 Grad auch wenn ich den Hubi weiter neige.Hatte in der FF10 kein Wege begrenzt.Waere dankbar fuer einen Tip wo ich den Fehler mache!
    Gruss Ralph
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

AW: Wege einstellen bei HC-Rigid

Hi,

wie ich das sehe machst Du keinen Fehler.

Nick und Roll Werte begrenzen in der Software ist zwar OK.... aber

wobei ich eher die Werte am Sender begrenzen würde (flachere Kurve). dann ist nur deine Steuerwirkung begrenzt. der HC hat dann immer noch den ganzen Weg um zu regeln.
    Die Begrenzung in der Software würde ich nur verwenden um ein Anschlagen der Servos oder der Taumelscheibe an mechanische Grenzen zu verhindern.

Die Ausgleichsreaktionen des HC sind nicht so groß, dass wenn Du den Heli von Hand nach einer Seite neigst die Taumelscheibe in der Waagerechten bleibt. Da wirst Du nur geringe Wirkungen sehen. Hauptsache die Wirkrichtung ist richtig.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
      Waere dankbar fuer einen Tip wo ich den Fehler mache
      Welchen Fehler meinst Du denn?
      Du stellst die Wege in der Software ein, genau wie Du es beschrieben hast. Am Sender wird gar nichts eingestellt. Danach nur noch etwas Feintuning erfliegen und das war's.

Das Denken übernimmt ab sofort der HC
      Der TS Ausgleich im Rigidmode, beim Heli in der Hand halten und schwenken, sagt Dir nur etwas über die richtig eingestellte Wirkrichtung, nicht aber über die zyklischen Werte!

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, wie sich die TS mit eingeschaltetem Positionsmodus verhält .... da müsste sie tatsächlich waagrecht stehen bleiben .... versuch das doch bitte mal. Mein HC ist in einem Rumpf eingebaut und das PosFenster mit Klebeband zugeklebt.

Kommentar

• Tokem
        Member
        • 04.05.2006
        • 221
        • Thomas
        • Dietzenbach (wo denn sonst?)

auch im Positionsmodus gleicht der HC die Schräglage nicht zu 100% aus. das sind mmer nur Bruchteile des Ausgleichs.

Kommentar

• spirit
          Member
          • 05.11.2006
          • 952
          • Ralph
          • Wegberg

Hallo-
          Wollte nur vermelden, das es passiert ist!!!
          Gestern auf Himmelfahrt habe ich mir einen Ruck gegeben und habe mir gesagt ,entweder er ueberlebt oder er faehrt eben zum Himmel!
          Habe erst ohne Haube ganz vorsichtig den Heli leicht werden lassen, den Moment wo man dann das erste Mal frei schwebt den vergisst man wohl nie.nach 10 Minuten schweben gelandet, dem Kollegen die Kamera in die Hand gedrueckt und gleich den Tank leer gemacht.
          Dann erst mal nen Kaffee.Anschliessend tanken Kabinenhaube drauf und wieder los.
          War zwar nicht gerade Windstill bei uns, hat sich aber tadellos verhalten.Scherz am Rande, den Helicommand habe ich nicht benutzt, d.h. Mittelstellung rote LED.Also nur Rigidfunktion.
          Kann es gar nicht abwarten bis morgen, dann wird der Rest der Gallone verballert!!!
          Gruss an alle die mir bis her mit ihren Tips weitergeholfen haben.
          Danke Ralph
          ps. werde versuchen ein Bild vom Flug hochzuladen
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X