Original Comeback Kopf als RIGID?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vjarai
    vjarai

Original Comeback Kopf als RIGID?

Hallo,

ich habe diese Frage schon mal vor 14 Tagen im Schlüter Forum gestellt, aber dort keinerlei Antwort bekommen:

Hat jemand Erfahrung mit einem original Comeback Kopfumbau auf Rigid (ohne Stabistange)?

Sollte eigentlich nicht so schwer sein, ein Taumelscheibenmitnehmer ist ja bereits vorhanden...

Gruß Viktor
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Original Comeback Kopf als RIGID?

Hallo Viktor

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Umbau des Novo-Tec- Rotors auf Paddellos grundsätzlich kein Problem sein.

- Paddelstangen- Rahmen ( Schlüter spezial ) komplett ausbauen.
    - vorhandenen Taumelscheibenmitnehmer beibehalten.
    - ggf. die Blattansteuerungen auf ca. 40 mm von Mitte Rotorwelle gemessen verlängern ( wegen der Hebelverhältnisse ) und so anpassen, dass die Anlenkkugeln genau mitte Rotorwelle verlaufen ( macht ggf. speziell bei Scaleflug mit kleinen zyklischen Ausschlägen Sinn ).
    - Lange und dicke Steuergestänge von der Taumelscheibe zu den Blattanlenkungen herstellen.
    - Ggf. die Anlenkpunkte der Servos kürzen um passende ßbersetzung zu erhalten.
    Je nach System ( V - Stabi oder AC-3X gibt es hier recht genaue Vorgaben, wie die optimalen Hebelverhältnisse aussehen sollen )

Speziell die Novo - Tec - Blattanlenkungen sollten sehr leicht zu modifizieren sein, weil diese an die Blattgriffe geschraubt sind und aus Flachmaterial bestehen.
    ( verlängern oder ganz austauschen )

Leider habe ich verständlicherweise keine Dokumentation und natürlich !!!! auch keine Teile mehr um hier wirklich mal etwas genauer messen zu können .
    U.U. sind auch gar keine Modifikationen ausser der direkten Anlekung nötig .
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
    X