Nach langem Recherchieren habe ich mich entschieden den GB900 im Joker 3 zu verwenden. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, da ich noch nie mit einem Flybarlesssystem zu tun hatte.
Im Lieferumfang war das Kreiselsystem, das USB-Kabel, eine CD mit Konfigurationssoftware und Benutzerhandbuch. Das Benutzerhandbuch sollte man sich erstmal in Ruhe durchlesen, damit man die komplexe Materie etwas versteht und vorallem, damit man das System auch richtig konfiguriert. Da ich technisch nicht unbedarft bin, war für mich Alles sehr logisch beschrieben und es klappte auch auf Anhieb. Auch der Hersteller und Lieferant, Lutz Focke, ist sehr freundlich und steht einem mit Rat und Tat zu Seite.
Selbst die vorgegebenen Grundwerte stabilisierten den Joker schon sehr gut. Die Drehraten, für Roll und Nick, die einzig und allein vom Sender bestimmt werden, habe ich erst nach der Vorgabe des Handbuches eingestellt. Hier sind die Grundwerte wirklich auf sicherster Seite vorgegeben. Deshalb habe ich die Drehraten auch gleich meinem Flugstil ensprechen angepasst.
Mittels Beschreibung habe ich dann auch sehr schnell meine optimales Setup gefunden und das sieht wie folgt aus:
Modell: Joker 3
Flugstil: 3D und FAI
Taumelscheiben-Servos: Futaba BLS252 (Abstand Drehpunkt-Kugel 16,5mm)
Heckservo: Futaba BLS251 (Abstand Drehpunkt-Kugel 13 mm)
Hauptrotorblätter: NHP 700
Heckrotorblätter: CFK
Heck P: 300
Heck I : 350
Nick P: 350
Nick I: 450
Roll P: 350
Roll I: 450
Nick und Roll Rückkopplung: 0
Piro-Optimierung: -5
Piro-Opt. Schwelle: 0
Servoweg am Sender für Roll: +/- 50%
Servoweg am Sender für Nick: +/- 45%
Servoweg am Sender für Heck: +/- 70%
Expo am Sender für Roll: 25% (um die Mitte weniger Weg)
Expo am Sender für Nick: 45% (um die Mitte weniger Weg)
Expo am Sender für Heck: 30% (um die Mitte weniger Weg)
Paddelstange: Ohne
Mode: Standard
Mit diesem Setup fliegt der Joker 3 wie auf Schiene und ist zugleich sehr Agil. Besonders hat mich die Stabilität und das Einrastmoment des Hecks beeindruckt. Besser kann meines Erachtens ein Heckkreisel nicht arbeiten!
Nun wie man der Bescheibung entnehmen kann, bin ich mit der Wahl des Gyrobot 900 sehr froh und kann dieses kleine Wunder der Technik nur empfehlen!
Danke auch an Lutz Focke, für die gute Beratung!
Viele Grüße
Bernhard Kratzer

:
Kommentar