Kopf TS Mitnehmer ? V Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Kopf TS Mitnehmer ? V Stabi

Hallo, Nachdem ich im RV seinen Vortrag in Sömmerda gehört habe überlege mir gerade warum es extra Köpfe fürs V Stabi gibt *

Reicht es nicht :
    die Paddelebene auszubauen ,
    die Blatthalter an die TS Bolzen zu klipsen,
    den Pitchkompensator festzuklemmen auf der Rotorwelle daß die Mischhebel als Mitnehmer fungieren ?(eventuell überstehendes Ende der Mischhebel abschneiden)

Eventuell kann man doch die zentrale Befestigungsschraube des Kopfes gleich länger als Achse lassen und die Mischhebel daruf lagern ?

So nun sind die meisten Blatthalter verlängert damit diese 90° zur Anlenkung stehen . Warum alte Gewohnheit ? Denke das V Stabi kann eine Taumelscheibendehung .*

So meine Gedanken zur Diskussion..

PS eine Nute in der Hauptrotorwelle und ein Bolzen der den Taumelscheibeninnenring führt liesen doch die ganzen Mitnehmer Hebel .... Spiel.. auch noch überflüssig werden ?:::
    Falko Dietsch
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Kopf TS Mitnehmer ? V Stabi

Hallo Falko,

nun ja, die Gedanken haben / hatten ja andere auch schon... Ich sehe das so:

Das Thema Geometrie, Anlenkung und Hebelverhältnisse steht in direktem Bezug zum verwendeten Algoritmus der Software. Jede Abweichung, ßnderung führt also auch zur Abweichung in der Regelcharakteristik und letztendlich in gefühlten, unsauberen Steuerbefehlen und somit auch zu einem suboptimalen Heli.

Sicherlich wird der Heli dadurch nicht unfliegbar, aber wenn man ein V-Stabi einsetzt, möchte man doch das Maximum für seinen Heli rausholen, oder?

Schau Dir doch mal das Forum des V-Stabi http://www.vstabi.de/ an. Dort finden sehr viele Probleme ihre Ursachen in einer unsauberen Geometrie, wie sie von Rainer Vetter eben empfohlen wird...

Probieren kannst Du´s ja auf jeden Fall erst einmal nach Deinen Ideen...umbauen geht hinterher ja auch noch...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• RaZeR
      RaZeR

Hallo

Generell kann man sein Kopf vom Hubi laut Angaben von Mikado umbauen.
      Die meisten Probleme entstehen durch eine PP-Anlemkung.
      Durch deren ßbersetzung meist 1:2 kann VStabi nicht gut regeln.
      Die Pitch und Zyklischen Werte sind zu groß.
      Man kann durch verändern der Winkel daran rumschrauben aber es wird ein Kompromis bleiben, nie das Optimum.
      Habe zum Beispiel bei mir die PP belassen und den Mischerhebel verbaut.
      So habe ich zwar die Pitchwerte in den Griff bekommen aber nicht die Zyklischen.
      Wenn möglich eine Direktanlenkung um in den vollen Genuß von Rigid zu kommen.

Mfg Jörg

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

So nun sind die meisten Blatthalter verlängert damit diese 90° zur Anlenkung stehen . Warum alte Gewohnheit ? Denke das V Stabi kann eine Taumelscheibendehung .*
        wenn du damit meinst, dass der Anlenkpunkt am Blatthelter auf Höhe der Hauptrotorwelle gebracht wird, ist dies schon nötig, da man sich sonst einen Delta3 Effekt einbaut (Rotorebene "kippt" in der Dämpfung und dies führt zu einem Ausschlag am Blatt).

TS-Drehung entsteht dabei nicht!

(Suchfunktion, wurde schon gelegentlich behandelt)

bis denn
        Sebastian

PS: Nut in der Hauptrotorwelle... mhh, will ich nicht, es sei denn sie wäre nicht hohl... wird dann aber zu schwer.

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

wenn du damit meinst, dass der Anlenkpunkt am Blatthelter auf Höhe der Hauptrotorwelle gebracht wird, ist dies schon nötig, da man sich sonst einen Delta3 Effekt einbaut (Rotorebene "kippt" in der Dämpfung und dies führt zu einem Ausschlag am Blatt).
          Simpel , daran hatte ich nicht gedacht.
          Also doch lange Blatthalter bis Mitte Rotorwelle

PP Anlenkung hab ich eh nicht.
          Falko Dietsch

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo Falko,

hier siehst Du die Anforderungen von V-Stabi an den Rotorkopf :

Das sind übrigens die Anforderungen jedes gute Flybarless-Systems an den Rotorkopf ;-)

Es macht auf jeden Fall Sinn einen fertigen Rotorkopf von Mikado zu verwenden, dann mausst Du dich nicht mit Delta-3 und Kopfdämpfung beschäftigten und der Heli wird auf jeden Fall super fliegen !

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• ttspieler
              ttspieler

Moin, Moin!

Gibt es eigentlich einen fertigen Rotorkopf für den T-Rex 500?

Auf der Mikado-Seite hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X