ich habe mir für meinen Rex 600N ein V-Stabi zugelegt. Als Sender habe ich eine FF10. Kann mir vielleicht mal jemand erzählen wie ich das wohl mit der Bankenumschaltung am besten machen kann? Wird der Kanal 5 jetzt nicht normalerweise frei, da die Empfindlichkeit über das Stabi eingestellt wird?
Nimm den Kanal der normalerweise für die Gyroempfindlichkeit war, das sollte im Sender in der Anleitung beschrieben sein wie diser Flugphasenabhängig geproggt werden kann.
Dann ein Patchkabel zur Stabi, in der Software die Bankumschaltung aktivieren, die aktuelle Konfig auf alle Bänke kopieren und es kann losgehen.
ich flieg die selbe Konfiguration. Habe die Bankumschaltung auf Kanal 5 und Schalter C gelegt. Gleichzeitig schaltet dieser mir auch gleich die Drehzahlen mit. Eingestellt im "Advanced" unter "Drehzahlregler", wird dann über Kanal 6 ausgegeben. Kanal 3 bleibt leer. Ist eine Fummelei bis aller Mischer so gesetzt sind, dass es funkt. Aber so kann ich die Drehzahlen exakt in % Regleröffnung vorgeben und hab dann automatisch gleich die passende Bank dazu.
Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib ich die Konfig auch gern raus...
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Habe die Bankumschaltung auf Kanal 5 und Schalter C gelegt. Gleichzeitig schaltet dieser mir auch gleich die Drehzahlen mit. Eingestellt im "Advanced" unter "Drehzahlregler", wird dann über Kanal 6 ausgegeben. Kanal 3 bleibt leer. Ist eine Fummelei bis aller Mischer so gesetzt sind, dass es funkt. Aber so kann ich die Drehzahlen exakt in % Regleröffnung vorgeben und hab dann automatisch gleich die passende Bank dazu.
Umständlich, geht aber auch.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Geht's einfacher mit dieser Koppelung und Drehzahlvorwahl in %?
Bin da für jeden Tip dankbar, da sich die Logik der FF10 mir sich nicht so einfach erschließt. Und im Handbuch, naja...
Handvoll Grü�e, Lars
erstmal DANKE für die guten Tips. Das Patchkabel habe ich schon hier. Ich werde dann wohl die Umschaltung über Kanal 5 machen welches vorher für die Kreiselempfindlichkeit war. Ich werde dann die Bankenumschaltung zusammen mit den Flugphasen schalten, IDL 1-IDL2 und IDL3. Das wird dann so sein wie ich es mir vorgestellt habe. Im Prinzip bleibt ja die Einstellung vom Kreiselmenü wie die vorher auch war nur das halt die Werte etwas anders sind.
Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig (Büro). Aber so weit ich weiß, kann man den Hold auf einen beliebigen Kanal setzen. Bei mir läuft der Drehzalregler und Hold jetzt alles über K6. Die Bankumschaltung über K5. Mit Schalter D (rechts außen) mach ich den HOLD, Schalter C macht ID1/Bank0, ID2/Bank1, ID3/Bank2. Zur Sicherheit muss ich den Schalter A noch umlegen, damit ID1 angeht. Mir ist beim Tragen vom Heli schon mal ein Schalter auf an gegangen...
Handvoll Grü�e, Lars
Jürgen, Du scheinst ja in der FF10 fit zu sein.
Ne Frage: Ich brächte noch die Funktion, dass ich im Flug die Drehzahl noch feinjustieren kann (verschiedne Akkus). So wie es die Anlage bei Verbrenner mit den Potis in der Mitte des Senders vorsieht. Also ich fliege z.B. ID2 mit 60% ßffnung. Jetzt scheint mir wegen altem Akku die tatsächliche Drehzahl zu gering. Würde jetzt gern mit einem Poti Regler einfach die ßffnung etwas anheben. So was schon mal umgesetzt? Sonst ist wieder ein Abend gelaufen.... Wenn es überhaupt geht.
Handvoll Grü�e, Lars
Jürgen, Du scheinst ja in der FF10 fit zu sein.
Ne Frage: Ich brächte noch die Funktion, dass ich im Flug die Drehzahl noch feinjustieren kann (verschiedne Akkus). So wie es die Anlage bei Verbrenner mit den Potis in der Mitte des Senders vorsieht. Also ich fliege z.B. ID2 mit 60% ßffnung. Jetzt scheint mir wegen altem Akku die tatsächliche Drehzahl zu gering. Würde jetzt gern mit einem Poti Regler einfach die ßffnung etwas anheben. So was schon mal umgesetzt? Sonst ist wieder ein Abend gelaufen.... Wenn es überhaupt geht.
Schwebegas wirkt nur bei NORMAL u IDLE1. Du kannst aber einen Mischer an die seitlichen Potis hängen und damit zB +/-10% auf Drehzahlkanal zumischen.
Hatte ich so an meiner alten FF9 für Drehzahl und und Gyro gemacht.
... und nein ich habe keine FF9/10 mehr, aber zwischen den beiden sind nicht sooo viel Unterschiede.
Genaueres bitte in eigenem Thema oder Chat oder Telefon.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ja, geht alles über Kanal 6. Wenn ich AR schalte, geht der K6 auf -140.
Ok, dann probier ich das mal ob ich ein Poti auf 6 einmischen kann.
Wenn's nicht klappt, mach ich einen Thread auf.
PS: Bin am überlegen auf die 12er umzusteigen. So weit ich bis dato mitbekommen habe, kann man da doch besser mischen und regeln. Ich flieg zwar fast alles mit VStabi, soll heißen TS Mischer etc. . brauch ich nicht mehr, aber die fix eingestellten Drehzahlen ohne die Möglichkeit langsam hochzudrehen etc. fehlt mir einfach...
Handvoll Grü�e, Lars
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar