Rondo mit Spektrum Satellit in T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Kamikaze

Rondo mit Spektrum Satellit in T-Rex 500

Hallo liebe Gemeinde,
    Da hier schon nach kurzer Zeit auf jede Frage eine qualifizierte Antwort kommt (ernst gemeint!) habe ich auch mal eine Frage
    Ich habe vor meinen T-Rex 500ESP einen Rondo zu spendieren.
    Ein Grund dafür ist, dass ich gutes über ihn gehört habe, zweiter ist dass man ihn mit einem Spektrum Satelliten direkt betreiben kann.
    Meine Frage wäre allerdings ob der Satellit über die volle Empfangsleistung verfügt und ob es vielleicht sogar möglich ist 2 Satelliten anzuschliessen.
    Bin absolut neu im Bereich Flybarless und bin dankbar für jeden Tipp! Auch würde ich gerne mal bisschen Kritik zum Rondo hören, denn 100%ig entschlossen habe ich mich noch nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Jan
  • Kobi
    Kobi

AW: Rondo mit Spektrum Satellit in T-Rex 500

Dass das mit Rondo geht wäre mir absolut neu. Ich hab auch ein Rondo, aber davon wusste ich nix. Mit dem Mini V-Stabi, das angekündigt ist soll das gehen. Wann das aber tatsächlich auf den Markt kommen wird weiss niemand :-)

Mario.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

wüsste nicht das man da einen Spectrum Satteliten anschliessen kann, der Rondo hat lediglich einen Single Line Eingang.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kamikaze
        Kamikaze

Soweit ich das gelesen habe sollte das gehen.
        Hat der Satellit nicht einen Single Line Ausgang?
        Grüsse,
        Jan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

über den "Single-Line"-Eingang des Rondo kann man ein gewöhnliches PPM-Summensignal einspeisen. Das was ein Spektrum-Satellit liefert ist digital codiert. Das Protokoll könnte man als Entwickler sicherlich für diesen Anschluss implementieren, aber ein Satellit alleine wäre für alles außer Kleinstheli sowieso zuwenig.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Kamikaze
            Kamikaze

Ok, und welcher Sender/Empfänger liefert so ein PPM-Signal?
            Grüsse,
            Jan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

eigentlich jeder PPM-Empfänger hat intern irgendwo das Summensignal zum Abgreifen. Bei 2G4 ist das nicht mehr selbstverständlich, es müßte extra generiert werden. Beliebt sind solche Single-Line-Lösungen in der Quadrocopter-Szene, wo sich damit der Verkabelungsaufand minimieren läßt. Es gibt in der Szene auch Eigenbau-Empfänger, die etwa die Signale von Spektrum-Satelliten decodieren und auf ein Summensignal umsetzen, wie es eben bei den meisten Boardelektroniken Standard ist.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Hupf
                Hupf

Von Multiplex gibts einen 4/5 Kanal 35/40Mhz Empfänger, der intern ein Summensignal ausgibt, weiss aber leider nichtmehr, welcher das genau war.

Kommentar

• dive26
                  dive26

Hab diesen älteren Thread ausgegraben.

An das RONDO V2 kann man 2 Spektrum Satelliten anschließen. Man benötigt dazu nur ein eigenes Kabel. Preis 15,50.

Spektrum Adapter für Rondo
                  Mit diesem Adapter können ein oder zwei Spektrum Satelittenempfänger direkt an Rondo V2 angeschlossen werden. Der Gaskanal wird dann wie beim Anschluß eines Single Line Empfängers am Taumelscheiben Servo 4 ausgegeben.
                  Größe: 25x5x7mm, Versorungsspannung: erfolgt vom Rondo

Ich hab das so für meinen ALIEN 600 V2 bestellt.

Kommentar

• bagwan
                    bagwan

Boah, würde das auch für das MicroBeast gehen? Man kann an das Beast auch einen Satelit anschließen. Allerdings ist das dann aber nur für Helis bis 450er zugelassen. Mit 2 Sats könnte ich mir auch den Empfänger an meinem 500er ESP sparen.

Was meint Ihr? Passt das Kabel am Beast, würde das Beast dann auch mit den 2 Sats arbeiten?

Kommentar

• dive26
                      dive26

Nein, das ist ein spezielles Kabel nur für das große RONDO (nicht für das MicroRondo oder andere). Es wird am RONDO mit 2 Stecker angesteckt und daran kann man dann die beiden Satelliten anstecken.

Kommentar

• bagwan
                        bagwan

Ah, ok. Danke! Wäre auch zu schön gewesen.

Kommentar

Lädt...
                        X