komme gerade vom Flugplatz zurück, meinen MP hat der Trimmflug fast das Leben gekostet.
Zur Sache:
Einstellungen nach Videos gemacht, Lifeanzeige und Steuerung stimmen überein, alle Mittelwerte auf Futaba angepasst, Endausschläge gehen jeweils auf 100% im Life und in die richtige Richtung. Als Setup habe ich das Henseleitsetup für den MP XL geladen.
Knüppel auf Vollpitch, V-Stabi quitiert mit 2 mal zucken , anschließend den Knüppel in fast null Stellung zum anlassen des Motors und Modell auf den Platz getragen, was dann kam war Kinoreif.
Den Heli abgehoben und er ging ziemlich heftig nach schräg rechts hinten, durch das Gegensteuern kam Er fast in den Messerflug zur anderen Seite, das passierte mir bei jedem Versuch der Korrektur, mehrmals den Heli aus Messerfluglage wieder gerettet und dann auf Autorotation geschaltet, den Heli mit etwas Fahrt im Rasen ausserhalb des Platzes absetzen können.Schadenbilanz: Kufenbügel und Steuerhebel vom hinteren Servo, also alles in allem viel Glück gehabt, für mich war es schon ein Totalschaden als ich noch mit der Steuerei beschäftigt war.
Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht, es war nicht Windstill aber auch nicht übermäßig Windig.
Ist die Software nicht für Verbrenner geeignet? Ich habe anschließend noch einen Problelauf ohne Blätter gemacht und konnte keine Störeinflüsse feststellen.
Habe auch mal im V-Stabi Forum gepostet, mal sehen was dabei rauskommt.
Ehrlich gesagt habe ich mächtig Schiss vor dem nächsten Flug mit dem System, bin sonst nicht der Angsthase aber das heute hat mich ganz schön nieder gemacht.

Roll und Nick war falsch.... das war auch Kinoreif und hat mich bestimmt 2 Jahre meines Lebens gekostet an Nerven. Aber der Heli hat es überlebt da ich sofort in der Luft den Motor ausgeschaltet habe wärend des ständigen gegensteuerns. Eine Radix Blatt hat nen Kratzer an der Blattspitze abbekommen. Sonst kein Schaden.

Kommentar