VStabi 4.0 Problem bei Vollpitch(Fahrstühlen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaugi
    smaugi

VStabi 4.0 Problem bei Vollpitch(Fahrstühlen)

Hallo,
    ich habe nun auch 4.0 auf meinem TRex500 drauf und bin wie ja fast alle hier sehr zufrieden mit der Kursstabilität in allen Lagen.

Aber ich habe bei Fahrstühlen den Effekt, dass der Heli extrem nach hinten zieht, so dass ich deutlich gegensteuern muss.
    Diesen Effekt kann man auch auf der Werkbank nachvollziehen (auch wenn da der Heli natürlich nicht in der Luft ist)
    Gibt man Vollpitch (ohne Nick) so stellt sich die anfänglich gerade TS immer weiter nach Hinten, je mehr man den Pitchküppel nach Oben drückt.

Mit der 3.6.16 hatte ich das nicht.

Kennt ihr das Problem ?
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: VStabi 4.0 Problem bei Vollpitch(Fahrstühlen)

Hallo Christian

schau mal hier ...

Gruß Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Ja, das "Problem" kenne ich. Du musst dieses Flugmanöver nur ein paarmal mit
      eingeschaltetem 'Optimierer' machen, dann ist dein "Problem" gelöst.

Heino

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Danke euch beiden.
        Im Expertensetup war ich bisher noch nicht.
        Werde ich morgen gleich mal testen!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Flyfrog: Der Optimierer korrigiert auch den "Fahrstuhl-Effekt"?

Kalr muss der Heli bei positiv Pitch mit der Nase hoch; das Heck hat schlicht einen Luftwiderstand.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Ja, macht er. Die ersten "Fahrstuhlfahrten" meins Logos sahen noch recht schief
            aus. Das Heck kam nicht richtig mit und der ganze Heli nahm die Nase leicht nach
            oben.
            Die V4 Optimierungsfunktion ist schlau, sie merkt, dass der Pilot nur Pitch steuert, der
            Heli aber mit dem Schwänzchen wackelt und gleichzeitig leicht nach hinten kippt
            (soll/ist Vergleich). Dann werden automatisch die nötigen Parameter angepasst damit
            der Heli nur noch das macht, was der Pilot auch gesteuert hat. Man kann den
            Unterschied deutlich sehen. Nach ein paar "Fahrten" bleibt das Heck wie in einer
            Führungsschiene eingehängt stehen und der Heli geht endlos gerade in den Himmel.
            Dann fliegt man sein normales Programm und die V4 lernt den Rest auch noch...

Nach ein paar Flügen ist der Heli abgestimmt und man sollte den 'Optimierer' abschalten.

Heino
            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 08:36.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Diesen Effekt kann man auch auf der Werkbank nachvollziehen (auch wenn da der Heli natürlich nicht in der Luft ist)
              Gibt man Vollpitch (ohne Nick) so stellt sich die anfänglich gerade TS immer weiter nach Hinten, je mehr man
              Eine Beurteilung des TS Laufes auf der Werkbank ist im Flugmodus NICHT möglich. dazu gibts den Setupmodus.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X