Heckproblem mit V-Stabi 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliport23
    Member
    • 04.07.2007
    • 152
    • Harald

Heckproblem mit V-Stabi 4.0

Hallo zusammen,

habe einen Logo 600 mit V-Stabi und extreme Probleme mit dem Heck. Folgende Komponenten werden verwendet:
    - V-Stabi 4.0 Std. Logo 600 Config.
    - Heckservo Futaba S-9256 (im V-Stabi ausgewählt)
    - Heckblätter CY 105mm
    - Rotorblätter MAH 600/60 (die mit den weissen Kappen)
    - T-12FG Sender

Mein Problem ist folgendes: Schweben absolut top, sobald ich aber in den Rundflug starte beginnt das Heck recht schnell zu schwingen. Mein Gedanke, Empfindlichkeit reduzieren, wird zwar besser aber in extrem Situationen schwingt sich das Heck wieder auf. Das Eigenartige ist, es tritt überwiegend bei Linkskurfen auf. Pirouetten nach links (mit dem Drehmoment des Motors, Heck nach rechts) laufen nicht gleichmäßig sondern abgehackt, als würde ich den Knüppel ständig bewegen. In die andere Richtung besteht diese Problem gar nicht...

Kann mir jemand einen Tip geben woran das wohl liegen mag, bin inzwischen ratlos.

Schöne Ostergrüße

Harald
    Let's have FUN :-)
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Heckproblem mit V-Stabi 4.0

Hallo Harald,

Hast Du mit dem Setup wirklich das Heck nochmals neu eingestellt? Meistens kann man es vom alten Setup nicht übernehmen, d.h. Du musst zuerst wieder mechanisch die 90Grad am Servohorn einstellen und dann noch die Wege begrenzen.

Vergisst man ab und zu...
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• heliport23
      Member
      • 04.07.2007
      • 152
      • Harald

Hallo und Danke für den Hinweis,

aber das passt alles, das komische ist, dass ich den Logo bereits mit einer FF-9 und V-Stabi 3.6 ohne diese Probleme geflogen hab. Mit Version 3.6 und der T-12FG hatte ich dann bereits diese Probleme, und erhoffte mir durchs Update abhilfe.
      Es wurden also 2 Dinge seither getauscht, das eine war der Sender, das andere die Blätter. Aber wie um alles in der Welt soll da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß Harald

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

also die V4.0 am L600 teste ich jetzt seit vorigen Mitwoch und des ding is nur mehr Geil.

Hab auch grad meine T14 wegen nem Poti Problem eingeschickt-> Nick machte immer so komische Zucker nach vorne, im Servo Monitor dan das Fatale um die Mitte rum beim leichten Steuern 2%-10% 2% nix (0) 100% nix.... Sender ist einer der ersten überhaupt bei MBL gewesen, und war noch nie im Service.. :-(
        hab jetzt mit einer DX6i den L600 am laufen und Null Probleme beim Updaten gehabt!! Ach das Heck is ohne irgend was gegangen!
        Eher anders habe die Empfindlichkeit um 30 Punkte hoch genommen (kleine Drehzahl ca.1900) steht jetzt irgendwo um die 95. krieg das grinsen grad nicht mehr aus dem Gesicht geht einfach nur richtig gut jetzt der kleine :-)

TS 9255 603 Maniac
        HR 9256 105er CY
        Jive 80
        HK4035-560 17er
        3700er PQ 10s

LG Walter

PS: Totzone schon mal im V-Stabi verändert? was sind da für Werte drin? 5min. die 12er löst sicher besser auf als die alte um die Mitte.

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Potis am Sender schon geprüft ?

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zig Leute beschweren sich die auf 4.0 gewechselt haben, das das Heck ned geht.... würde mir Persönlich zu denken geben!

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@stephan1985:

ohne die genauen Sachverhalte zu kennen wäre ich mit einer solchen Aussage sehr vorsichtig. Zumal sie dem Threadstarter hier nicht wirklich hilft.

@ heliport:

poste mal "drüben" im anderen Board, dann schaun mer mal ...
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Ne das Heck und die TS geht beim 4.0 sehr wohl nur die Grundwerte sind halt etwas für Beginner und net für Freeks.
                Is mir aber trotzdem nicht schwer gefallen ihn wieder richtig hin zu bekommen.
                Eins is klar der Programmierer wird sich auf die Sicherer Seite beim Updaten begeben -> Wenig wendigkeit is besser als einmal zuviel und dann einen kaputten Heli zu haben. Grad bei so einer Gravierenden ßnderung in der Software.
                Im 3.6 waren alle meine Werte viel heftiger eingestellt nach dem Grundsetup im V4 war alles eher lam für mich eingestellt. --> Werte hoch (Wendigkeit, Gyro, Drehrate, Empfindlichkeit) und schon war der Heli einfach nur gut zu fliegen, wie ich es wollte, und er kann jetzt alles noch besser als vorher.

LG
                WWaldi

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@stephan1995: plonk!

Das Heck ist lt Anleitung zwingend neu zu konfigurien.

Ich hatte die ersten Runden auch ein paar Schwinger am Heck, aber alleine nur durchnutzen des Optimieres war es danach behoben. Vielleicht hilf dir das.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 12.04.2009, 19:35.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.

1. Ich hatte auch mal die T 12FG. Es waren seltsamerweise einige Schalter mit Funktionen belegt, obwohl ich ein neues Modellangelegt haben. Vielleicht ist es bei dir auch so und irgentwas überlagert die Heckfunktion am Heck.

2. Ich habe mir die die FX 30 gekauft und die T12 recht lange liegen gehabt bevor ich sie verkauft habe. Das stellte sich als Fehler heraus. Es kann sein das es zu Oxidationen an den Knüppelaggregaten gekommen ist. Der damalige Käufer war nicht sonderlich erfreut über den Defekt, der mir nicht aufgefallen ist. Robbe hatts dann im Rahmen der Garantie repariert.

Robbe ist der Fehler bekannt und der kommt etwas öfter vor. Diese Oxidationen treten besonders gerne auf wenn der Sender eine zeitlang rumliegt. Der Fehler kann aber auch einfach nur so auftreten. Geh mal in der Servomonitor des Senders und überprüfe mal, ob die (Knüppel)Endausschläge auch wirklich +- 100 sind und ob die Mitte auch 0 ist. Wenn nicht..................ab nach Robbe.

Edit: Hab gerade gesehen, das der Sender schon getauscht wurde. Trotzdem würde ich die von mir beschrieben Dinge mal überprüfen.

Gruß
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von binolein; 12.04.2009, 21:43.
                    smartshapes

Kommentar

• heliport23
                      Member
                      • 04.07.2007
                      • 152
                      • Harald

Hallo Zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben dass nun alles bestens funktioniert! Habe die Kanalbelegung auf Futaba Standard zurückgesetzt (nicht FASST optimiert!!!), und nun ist der Spuck vorbei :-).

Danke aber für eure Tips

Harald

PS.: Vstabi 4.0 ist einfach genial!!!

Kommentar

Lädt...
                      X