Anfängerfrage V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftikus
    Luftikus

Anfängerfrage V-Stabi

Hallo, ich bin gerade dabei, mich mit meinem V-Stabi anzufreunden. Update 4.0 sauber aufgespielt, Logo 500 vorgewählt und alle Servos im Menü auf +- 100 gebracht.
    Beim Nachdenken über die Bankumschaltung und ein bischen herumprobieren, habe ich festgestellt, dass die Bankumschaltung nicht allein mit den Verstellmöglichkeiten im V-Stabi zu realisieren ist, dieser verschiebt ja nur den gesamten Bereich.
    Jetzt meine vielleicht ein wenig dusselige Frage: Muss ich extra Flugphasen wie bei einem Paddel-Heli programmieren in der Steuerung (Schwebe, Idle up1, Idle up 2 usw.) und diese dann irgendwie mit der Bankumschaltung verbinden? Oder ist das totaler Quatsch und es geht alles über die Bankumschaltung und man muss es alles m V-Stabi-Menü einstellen? Also im Sender nur die Servowege und ggf. ein wenig Expo? Wenn es jemanden gibt, der auch eine FF10 hat, wäre nett ein paar Tipps zu bekommen.
    Wenn das "Problem" geklärt ist, kann ich edlich meinen Trimmflug machen. Aber ohne Flugphasen und mit +- 12° Pitch möchte ich nicht landen müssen ....
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Anfängerfrage V-Stabi

Du schaltest doch sowieso schon per Flugzustand/-phase die Drehzahl, Pitchkurve und die Kreiselempfindlichkeit um.

Da ändert sich mit V-Stabi in so weit nur dass du statt der Kreiselempfindlichkeit die Bänke schalten kannst oder auch nur per Schalter.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.04.2009, 00:18.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Luftikus
      Luftikus

Also, bisher habe ich nur die Einstellungen von einem anderen Heli mit Helicommand (war auch H1-Einstellung) übernommen und die ganzen Flugphasen rausgeschmissen. Habe jetzt nur noch als Pitchkurve eine Diagonale von -100 zu +100. Das selbe für den Heckservo. Hatte hier den GY 401 drin mit Umschaltung NN zu HH- Modus. Auch das habe ich entsorgt. Wirklich nur die FF10 auf H1 gestellt und die Servoendpunkte mit dem V-Stabi- Programm auf +- 100. War das falsch? Wegen der Einstellung der Heckempfindlichkeit hatte ich mich da eh schon gewundert. Dachte aber, dass regelt alles der V-Stabi. Menü einstellen, abgleichen, losfliegen?
      Computerfunke wird degradiert ...?

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Servus,

die Servowege so einzustellen, daß bei Vollausschlag im Live-Menu auch 100% angezeigt werden, ist schon mal richtig. Zuvor aber mit Subtrim auch noch die Neutralstellung ggf. so korrigieren, daß bei neutralem Knüppel auch keine Steuerbefehle übermittelt werden (-> 0% mit Subtrim einstellen).

Rest bzgl. Sender ist ebenfalls richtig, keinen TS-Mischer (H1) und ansonsten, fürs Setup, erstmal die Pitchkurve linear lassen. Alle anderen Mischer deaktivieren.

Flugphasen musst Du später natürlich so oder so programmieren, das hat ja nichts mit V-Stabi zu tun. Also programmierst Du Deine Flugphasen mit verschiedenen Gaskurven, Pitchkurven und gut. Alle anderen Mischer, auch das ganze Heckzeug, im Sender deaktiviert lassen.

Wenn Du Dir jetzt die Bankumschaltung installierst, so hast Du einerseits die Möglichkeit, die Bankumschaltung auf einen separaten Schalter zu legen oder die an Deine Flugphasen zu koppeln und dann quasi mit dem Durchschalten der Flugphasen auch Deine Bänke zu wechseln.

Und diesen Bänken dann kannst Du eben jeweils unterschiedliche Parameter über die V-Stabi-SW zuordnen. Also könntest Du z.B. zwei Bänke mit unterschiedlichen Heckeigenschaften programmieren und dann durchschalten, entweder mit separatem Schalter oder direkt mit den Flugphasen ^^.

Wenn Du die Bankumschaltung mit den Flugphasen verbindest, könntest Du mit V-Stabi 4.0 z.B. schön verschiedene Trimmungen erfliegen (lassen -> Autotrim) für Deine unterschiedlichen Flugphasen, also z.B. für unterschiedliche Drehzahlen, dann ist der Heli in jeder Flugphase mit der dazugehörigen Trimmung perfekt ausgetrimmt.

Grüße,
        Bergbauer

Kommentar

• dh7lk
          Member
          • 29.06.2007
          • 260
          • Lutz
          • Saarmund bei Berlin

...na und noch einen vielleicht banalen Hinweis:

Nicht vergessen die erste Bank mit der Du angefangen hast bevor Du mit der Bankumschaltung arbeitest auch auf alle anderen Bänke KOPIEREN, sonst gibt es böse ßberraschungen beim ersten Umschalten.

Viel Spaß und Gruß
          Lutz
          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Luftikus
            Luftikus

Okay, jetzt ist alles klar. Nur zur Vollständigkeit, für den Setup alles linear einstellen und für den Trimmflug aber dann schon die Pitchkurven mit den Bankumschaltungen koppeln. Nur so kann ich ja die grüne Ampel für alle Bänke erreichen. Kann man über den Aux-Kanal auch die Heckempfindlichkeit regeln? Oder geht das dann nur über Laptop oder Bedienteil?

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Beim Trimmflug kannst Du ruhig schon personalisierte Pitchkurven fliegen, das ist egal, nur beim Setup muss es erstmal linear sein. D.h. Du kannst auch für den Trimmflug schon Deine Bankumschaltung an die Flugphasen koppeln und dann für jede Bank eben einen separaten Trimmflug machen (bzw. in jeder Bank eben das Spiel durchziehen, daß die Ampel grün wird).

Die Heckempfindlichkeit könntest Du über die Bankumschaltung regeln, wenn Du unterschiedlichen Bänken unterschiedliche Heckempfindlichkeiten zuordnest. Damit würde ich aber nicht unbedingt beginnen. Fang erstmal mit dem Preset an und schau, ob es passt. Danach kannst Du immer noch optimieren oder verschiedene Dinge ausprobieren.

Und, falls Du mit der Bankumschaltung hantierst, Hinweis von dh7lk beachten...

Grüße,
              Bergbauer

Kommentar

• Luftikus
                Luftikus

Ok. vielen Dank, werde ich mal probieren. Lieder hat sich meine FF10 Funke gerade aufgehängt und muß eingeschickt werden. Danach geht es aber dann hoffentlich bald in die Luft.

Kommentar

Lädt...
                X