T-Rex 600E mit Rondo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

T-Rex 600E mit Rondo

Hallo Zusammen

Fliegt jemand einen T-Rex 600E mit Rondo ?

Ich hätte da noch 1-2 Fragen weil ich auf Nick das Nachwippen nicht wegbekomm und auf dem Heck und der TS nur P15% und I 20% einstellen kann bevor sich alles aufschütelt ??

Gruß Thomas
  • criz
    Member
    • 06.01.2003
    • 388
    • Christian

AW: T-Rex 600E mit Rondo

hast du mal den direct-wert etwas erhöht? ich konnte das nick-nachwippen damit reduzieren.
    criz
    www.microheli.net

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Zitat von criz Beitrag anzeigen
      hast du mal den direct-wert etwas erhöht? ich konnte das nick-nachwippen damit reduzieren.
      Hallo Criz

werde ich morgen gleich mal testen. Aber ist es normal das ich so extrem von den Standard werten runter muste bei P und I ? denn es heist ja in der Anleitung das man mit P35% und I 65% sicher erst mal abheben kann .
      Oder muß ich an den servos noch weiter innen einhängen ?
      Ich habe 26mm zwischen Kugel kugel am Servohorn. Beim Nitro 600 mit Mikado Vstabi habe ich 21mm zwischen den Kugeln und das geht perfekt ?

Gruß Thomas

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Wo steht denn die Empfindlichkeit?

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

HAllo Fabian

Heck und TS einstellung P 15% I 20% mehr kann ich nicht geben sonst schütelt der Heli sich auf ! Kann es damit zu tun haben das mein Rondo unten auf der Grundplatte sitzt? soll der lieber hoch auf den Heckaufbau wo sonst der Kreisel sitzt?

Ich habe keine Kopfdämpfung mehr drin fliege mit Delrinbuchsen , denn mit der normalen Dämpfung war es noch schlimmer. Oder soll ich den Rondo mal auf ein härteres Klebepäd setzten denn das was dabei war ist recht weich

Gruß Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Also bei mir am Rondo muss ich den Direct Wert stark verringern damit er nicht mehr nachwippt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Hallo Stefan

Auf was für einen Direct Wert musstest du runter ? hast du dann P und I von der TS auf Standard lassen können ? Wie weit sind deine Anlenkpunkte am Servorad auseinander ? Ich möcht den Heli morgen entlich damit zum fliegen bekommen.

Gruß Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

dazu kann ich nicht direkt was beitragen weil ich den Rondo in einem 450er Rex habe aber bei mir ist direct für nick auf 10%. Laut Ron Sebastian sind 15% ok, die werksmäßigen 35% sind wohl deutlich zu straff auf Nick.
                Die Empfindlichkeit ist bei mir viel höher, 180% über den Gainchannel eingestellt.
                da würde ich auch als erstes ansetzen, also P und I überhaupt nicht verstellen sondern die Empfindlichkeit über den Gain Channel Offset und Aileron Gain einstellen, sonst riskierst du unerwünschte Nebenwirkungen. P ist recht pflegeleicht einzustellen aber wenn du I erhöhst nimmt das schwingen beim Abstoppen zu, es ist auch so gut wie unmöglich da eine genaue Grenze zu erfliegen, zumindest mir weil sich beim erhöhen des i Wertes nur das Schwingen ändert (Amplitude nimmt ab, Frequenz und Dauer zu).
                Die ungenügende Anleitung tut da ihr übriges.

Gruß Stefan

Kommentar

• starkerflieger
                  starkerflieger

Da sich die Gesamtempfindlichkeit ja aus P & I zusammenstellt wäre es gut zu wissen, welche Empfindlichkeit Du bisher eingestellt hast. Also Gain im Channel Monitor. Wenn Du da schon sehr hoch bist, ist es nur logisch, dass Du mit P & I runter musst... Gib mal Daten durch...

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Hallo Starkflieger

Ich glaub genau das war auch mein Problem kann ich heute abend beantworten .

Ich hatte nicht gewußt bzw überlesen das der Schalter für die Flugphase start und flug auch dazu dient die empfindlichkeit einzustellen. Das geht extrem schlecht aus der Anleitung hervor. Und da ware ich noch bei +-100% dann ist wirklich klar warum sich alles gleich aufschüttelt. Ich bin jetzt mal auf 65% runter arbeite mich heute mittag mal langsam hoch . P und I habe ich wieder auf standard gestellt .

Eigentlich nichts anderes wie ein 401er einstellen nur auf TS und Heck

Gruß Thomas

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

ßhm die Empfindlichkeit sollte aber schon bei 50-100% sowas stehen, wenn Du die nicht eingestellt bzw. überprüft hast, ist das kein Wunder das dann nur Werte um 15-20 Punkte (nicht %) bei P und I rauskommen.

Meistens steht die Empfindlichkeit bei 200 wenn man da noch nichts groß gemacht hat, schau mal in der Kanalanzeige vom Rondo, die Werte mit den Pfeilen mit den Strichen sind die Empfindlichkeiten.

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Hallo Fabian

ich habe es heute nochmal Probiert und habe den Empfindlichkeitwert laut Progbox bis auf 100 runternehemen müßen und Direct Eleron steht schon bei nur noch 10% ? und trotzdem nickt der Heli sehr nach bei einem Nickimpuls. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter ? Mein 600Nitro ist gleich aufgebaut und da geht es auch ( aber halt mit V Stabi) . Warum macht das Rondo da so zicken ?

kleiner Apell!!!

Gibt es im Raum Stuttgart jemand der sich mit Rondo auskennt und mir unter die Arme greifen könnt ? denn sonst schmeiß ich das Rondo rauß ich weiß grad nicht weiter .

wäre echt klasse !!

Gruß Thomas

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Frag mal Sebastian Zajonz, der müsste aus der Ecke kommen....

Wir verwenden ausschließlich die Originalpads... Das die weicher sind als andere ist Absicht, daher hat ja das Rondo auch ne kleine Stahlplatte im Boden, was eben zu höherer Massenträgheit führt, damit das System sich nicht so schnell aufschwingen kann.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das das Rondo eigendlich extrem tolerant ist, was Rotorkopfgeometrie usw angeht... Glaube bei Dir passt da was anderes nicht ganz.

Kommentar

Lädt...
                          X