Logo 600 => MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Logo 600 => MP-E

Hallo,

Ich fliege ja den Logo600 in 10S mit AC3X und der geht richtig gut.

Aber vom aussehen und der Technik her gefällt mir der MP-E so doll.
    Was meint ihr ? lohnt sich der umstieg? (natürlich auch AC3X)

lohnt es sich wegen dem gewicht ? (mein logo wiegt 3800g)
    wegen der flug speed ? (mein logo macht 186km/h)
    wegen der wendigkeit ? (eh AC3X inside)
    wegen der robustheit?

wegen was anderem ?

vielen Dank

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Logo 600 => MP-E

Ein Henseleit lohnt sich doch immer !

Wobei wenn du schon ein 600er Logo hast... naja ist ja kein schlechter Heli.
    ich denke ich würde es nicht machen, wenn du aber Geld über hast dann schlag zu beim Henseleit.

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      der MP-E ist einfach ein Traumheli. Total geringes Betriebsgeräusch, bei 2000 1/min am kopf denkt man es wären ca 1500 1/min so leise ist der.
      Flugverhalten Traumhaft (ich fliege den mit Paddel).
      ich würde sagen der beste 50ziger Heli den es gibt.
      Gruß
      uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Ich habe sowohl den 500er Logo hier stehen (meiner), als auch einen ThreeDee MP hier (leider nicht meiner)

In der Tat ist ein Henseleit eben ein Henseleit: soll heißen Qualität TOP, Versorgung und Support TOP, Aussehen TOP, Flugeigenschaften TOP (obwohl ich bis jetzt nur Paddel geflogen bin, paddellos erst ab dieser Saison).
        Vom Fliegen her ist der MP wirklich ein Traum, die Geräuschkulisse einzigartig und was ganz komisch ist: geradeausfliegen macht mir mit ihm mehr Spaß als alles andere
        Was mir allerdings bei dem Heli überhapt nicht gefällt, ist wenn er einschlägt. Sowohl preislich (muss ich Gott sei dank nicht zahlen, sondern mein "Schüler") als auch vom Bauaufwand beim Wiederaufbau.
        Das Chassis ist eine wahnsinnige Pfrimelei mit dem Riemenrad, dem Zahnrad, dem Chassisoberteil mit den Servos wieder in das Chassisunterteil zu bekommen, Riemenwechseln eine Qual
        Außerdem habe ich leider mit der alten Freilaufkonstruktion vom Jan böse Erfahrungen gemacht, das ist aber ja aktuell bzw. bei der letzten Serie geändert.

Fazit für den MP: ein geiler Heli, keine Frage. Jedoch sollte man gerne schrauben und Zeit beim Wiederaufbau mitbringen und Geduld (mehr als bei anderen Helis). Das Geräusch, die Präzision und der Heli an sich entschädigen da aber zu einem großen Teil.

Meinen Logo bin ich bis jetzt leider noch nicht geflogen, aber schon andere Logos mit V-Stabi von Mikado-Teampiloten. Paddellos fliegt sich bei entsprechender Einstellungen jeder Kopf nahezu gleich, da entscheidet schon vielmehr ob man mit der Konstruktion des Chassis etc. zurecht kommt, oder eben nicht (siehe mich beim MP). Mir persönlich gefällt das Logo-Chassis extrem gut, alle leicht erreichbar, leichter schneller Wechseln von Riemen, Zahnrad, Servogetrieben und was alles dazugehört. Kein so ein Gepfrimel wie beim MP - aber eben auch kein Henseleit Soll nicht heißen, dass ein Logo weniger präzise gefertigt ist, aber wer eben auf CFK und Alu steht ist beim Logo fehl am Platz.

Fazit: ich würde mir beide besorgen, wenn ich das Geld hätte Den MP als Traum-Sorglos-Entspannungsheli, an dem ich dann aber auch nicht viel schrauben muss und den Logo für's riskantere Fliegen, weil er sich einfach in meinen Augen leichter schraubt
        Grü�e

Roman

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Danke Roman und Uli,

Also ich habe mir mal die anleitung angeschaut, soo schlimm scheint es nicht. Klar ist beim logo riemen und HZR in 0,nichts gewechselt (auch besser so da das HZR alle paar flüge als mal zähne spuckt) aber da ich meinen kleinen SJM430 fürs stress frei fliegen habe und bei dem auch das gerade fliegen ich so arg mag kriegt der einen grossen bruder. die sehen sich ja ähnich die beiden.

gruss

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Den einzigen Vorteil den der Logo hat ist das Gewicht und die E-Preise....

Bei allem anderen übertrumpft der MP sowohl den Logo als auch den Rest der Branche.....

Grüssle Scheich.......
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
              Danke Roman und Uli,

Also ich habe mir mal die anleitung angeschaut, soo schlimm scheint es nicht. Klar ist beim logo riemen und HZR in 0,nichts gewechselt (auch besser so da das HZR alle paar flüge als mal zähne spuckt) aber da ich meinen kleinen SJM430 fürs stress frei fliegen habe und bei dem auch das gerade fliegen ich so arg mag kriegt der einen grossen bruder. die sehen sich ja ähnich die beiden.

gruss

Marcel
              Wenn SJM mal ein 600er bauen würde wa?

Lg

Kommentar

• siat68
                siat68

Hallo Marcel warum darfs denn kein TDR werden?
                Grüße Matthias

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Matthias

weil 2010 zu weit ist und weil ich die MP-E haube schöner finde.

gruss
                  Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Was ist mit dem diamond 90?

Lg

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hi,
                      ich fliege den Logo 600er und den MP-E mit Starrantrieb und BLS 451 auf der Taumelscheibe, den MP-E....es ist für mich, der bessere Hubi.... leiser,schneller,schöner.... hol dir ein MP-E !!!

Ich fliege Sie mit AC3X ... wie alle anderen auch

lg

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                        Was mir allerdings bei dem Heli überhapt nicht gefällt, ist wenn er einschlägt. Sowohl preislich (muss ich Gott sei dank nicht zahlen, sondern mein "Schüler") als auch vom Bauaufwand beim Wiederaufbau.
                        Das Chassis ist eine wahnsinnige Pfrimelei mit dem Riemenrad, dem Zahnrad, dem Chassisoberteil mit den Servos wieder in das Chassisunterteil zu bekommen, Riemenwechseln eine Qual
                        Hallo,
                        also das mit dem Bauaufwand kann ich gar nicht bestätigen, und auch das mit dem Chassis Unter und Oberteil geht super, da gibt es kein gefummel.
                        Zu den Crashkosten kann ich nur sagen das man das Relativ sehen muss. Klar wenn ich die Preise der Ersatzteile vergleiche schneidet der MP-E erst mal schlechter ab, aber ind den Realen Crashkosten nicht. Denn dazu habe ich schon zu viele Logos gesehen bei denen nach den Crash das Chassis hinüber war, und das Passiert beim MP-E eher Selten.
                        Und wenn man dann mal schaut wie viele Ihre MP-E verkauft und das im nachhinein bereuen, und sich dann wieder einen holen spricht doch sehr für den Heli.
                        Gruß
                        uli

Kommentar

• andykloss
                          andykloss

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das der Henseleit ruhiger läuft und qualitativ besser verarbeitet ist. Ich fliege aus ßberzeugung die "Plöchinger Serie" (als Trainer und Scale ) und bin hier an einer Flotte angelangt mit welcher ich sehr zufrieden bin. Hab mir letztens noch einen MP-E eines Forum-Mitgliedes gekauft und war erstaunt über die Qualität des Modells. Wartungsfreundlich, leichtgängige Mechanik, großer Akkuschacht, fliegt Klasse und Präzise, was will man mehr.

Mein TIP hier ist der Henseleit !

Gruß
                          Klossi

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Der MP-E fliegt schon klasse und das Betriebsgeräusch (schon leise) ist bis jetzt noch von keinem Heli gleicher Größe erreicht worden (mal sehen wie das pfeilverzahnte Modul 1 im Logo klingt).

Als größten Nachteil fand ich die Volz-Servos. Die Reparatur war im Falle eines Crashs sehr teuer und man mußte oft sehr lange auf Lieferung warten.

Beim Heckservo gab es dann die Option eines Standard-Servos direkt auf dem Heckrohr, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zur schnittigen Optik paßt.

Mittlerweile ist ja auch möglich die TS-Servos auch auf Standard-Servos umzubauen mit neuen Seitenteilen, nur ist das halt auch nochmal ein entspr. Kostenfaktor. Nachteil: Das ganze wird wieder schwerer.

Ich fand allerdings damals auch den Akkuwechsel ziemlich fummelig (heute sind die Akkus etwas kleiner und es könnte besser sein).

Alles in allem ist der MP-E schon top, trotzdem ist der "Plastik-Logo" auch nicht zu verachten.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                              Als größten Nachteil fand ich die Volz-Servos. Die Reparatur war im Falle eines Crashs sehr teuer und man mußte oft sehr lange auf Lieferung warten.
                              Beim Heckservo gab es dann die Option eines Standard-Servos direkt auf dem Heckrohr, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zur schnittigen Optik paßt.
                              Hallo,
                              also das mit den Crashkosten stimmt nur zum Teil, eine Hauptrotorwelle für den Loge 600 kostet ja auch nur Schlappe 25 euro.
                              Bei den violzservos gebe ich dir recht, die sind nicht das gelbe vom Ei.
                              Aber Ersatzteile für den Heli musste ich nie länger als 1-2 Tage warten
                              Volzservos hatte ich einaml zu Reperatur, und die waren aber auch innerhalb einer Woche wieder da.
                              Und das mit dem mehrgewicht für die Standardservos und den Umbau kann man eigentlich vernachlässigen, da die Akkus ja heute viel Leichter sind
                              Lediglich das Heckrohr ist teuer wie beim Logo. GFK haben uns so kosten das gleiche.
                              Und mein Heckservo sitzt nicht auf dem Heckrohr, sondern genau da wo es beim XL auch sitzt, Stört als nicht das schnittige Design
                              Und beim MP-E bekommen die HZR nich so schnell Karies, wie beim Logo, denn da passiert das ja des öfteren mal im "Normalen" Betrieb

Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X