T-REX 600 Nitro Pro - umbauen oder....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

T-REX 600 Nitro Pro - umbauen oder....

Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir in den letzten 2 Tagen.
    Für mein kommendes Projekt - T-REX 600 Nitro Pro habe ich einen AC3-X gekauft.
    Nun frage ich mich:
    Soll ich den Kopf adaptieren oder komplett raus nehmen und einen neuen Rigidkopf kaufen.
    Ach so zu meinem Flugstil - Rundflug....also ich bin der typische Feierabendflieger - mehr wirds wohl nach und nach werden aber momentan...eben nicht!
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Umbau des original Kopfes - habe ja schon X Varianten gesehen diesen zu verwenden....
    Also über Beiträge und vor allem Fotos bin ich dankbar!
    Am besten wären Erfahrungen von Piloten mit dem T-REX in Verbindung mit dem AC3-X.

Grüßen und vieeeelen Dank

Fabian
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: T-REX 600 Nitro Pro - umbauen oder....

Hi Fabian

Schmeiss doch mal bitte die Suchfunktion an . Wie du schon selber sagts es gibt schon zig berichte und variationen die inzwischen super funktionieren. Les dich halt mal durch und wenn du dann noch fragen hast wird dir sicher jeder gerne helfen. Aber man ist es so langsam leid alles 1000 Mal zu schreiben nur weil jemand nicht vorher die Suchfunktion mal nutzt .

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 10:58.

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

hallo,

ich habe die suchfunktion verwendet...
      natürlich gibt es hier ergebnisse - aber ich habe keine richtige aussage zu dem thema verwenden des originalen kopfes gefunden!
      leider, sonst hätte ich hier keinen neuen thread aufgemacht!
      außerdem habe ich um bilder und vielleicht berichte gebeten - du musst ja nicht antworten!
      bleibt jedem selbst überlassen...
      dies ist nun mal ein forum ;-)

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich benutze den umbausatz von Mikado für den Rex 600. Geht einwandfrei! Ich hab auch überlegt wie du, was ich machen soll, aber so war das für mich die einfachste bzw 100%tige Lösung wo alles past und man nicht rumbasteln muß.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Der Mikado-Satz ist schon sehr massiv, aber leider sind auch diese dämlichen Push-Pull-ßbersetzungen (1:2) immer noch vorhanden und reduzieren die Servoauflösung enorm.

Ich bastel mir jetzt doch eine Rückübersetzung (2:1) mit Hebeln an den Kopf. Mal sehen wie es geht.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

hallo,

den umbausatz von mikado habe ich auch schon gesehen!
            was mich halt auch etwas stört ist die rießigen plaste-teile....
            aber man hört nur gutes.
            wegen dem push-pull bin ich auch etwas ratlos!
            rückübersetzung müsste ich auch mal überlegen!
            es gibt doch auch noch die möglichkeit (bastlerzentrale - heißen die, glaube ich) die originalen blatthalter zu verwenden und die anlenkhebel zu verlängern - spricht hier etwas prinzipiell dagegen?

grüße und vielen dank....
            ich denke am ehesten spaß habe ich mit dem mikado kopf!

fabian

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also die Blatthalter vom Logo 600 stören mich jetzt nicht. Nach 2 Tagen fliegen schaut man da gar nicht mehr drauf. Was eher ungewohnt ist, das die Paddelstange fehlt und somit der Rotorkreis anders aussieht

Also wie gesagt, der Mikado geht einwandfrei und das Push Pull ist bei mir soweit ich das beurteilen kann kein Problem. Egal ob jetzt im Ultra oder Erweiterten oder Klassik Mode fliege. Egal ob mit Maniac oder Radix oder inzwischen auch wieder Torsion. Das Teil hängt einfach in der Luft wie es sein soll. Ich merke da nix davon beim fliegen. Ich fliege zb mit Kreiselwerten bei Nick und Roll mit 35 und 40%. Also da hängt der Heli in der Luft als hätte Ihn einer da angenagelt. Default ist ja 30% für Nick und Roll..... steht zumindest im Wiki so....

Kommentar

• fabianpusch
                fabianpusch

ok,
                das hört sich schon mal gut an....
                hat jemand hier im forum zusätzlich in nem rex den ac3-x verbaut und kann mir ein paar werte geben - z.b. länger servohorn (lochabstand), werte im ac3-x und eventuell was an der funke geändert werden musste.
                will ja bei einem ersten rigidkopf alles richtig machen - gelle.....

danke nochmals und grüße

p.s. gehe jetzt gleich auf ne grillparty - nur mal so am rande ;-)

Kommentar

• komasu
                  komasu

Hallo,

ich habe den RJX-Kopf auf meinem Rex. Passt prima und sieht klasse aus. Die Push-Pull-Hebelverhältnisse sind kein Problem, ich habe die Gestänge ein Loch weiter zur Mitte in den Servoscheiben eingehängt.

Für die 100 € würde ich diesen Kopf immer wieder kaufen und den Align-Kopf verkaufen. Das wird billiger sein als der Umbau und sieht meiner Meinung viel besser aus.

Das AC-3X geht prima im Rex. Das Heckrotorgestänge habe ich sogar ein Loch weiter außen als vorher. Meine Einstellungen sind noch nicht fertig. Werte von anderen brauchst Du auch nicht. Mit den voreingestellten Werten fliegt der Heli ohne Probleme. Der Reiz dieser Systeme ist nicht, die Einstellungen anderer zu nutzen, sondern Werte nach dem eigenen Geschmack zu finden, es lohnt sich.

Viel Erfolg!

Matthias

Kommentar

• fabianpusch
                    fabianpusch

hallo matthias,

woher bekommst du den RJX-Kopf für nen 100er?
                    habe ihn noch nirgends gefunden....für den preis!
                    freut mich zu lesen, dass du keine probleme mit der push-pull anlenkung hast!
                    was für servos hast du verbaut?
                    denke auch, dass mit den standard einstellungen der hubi fliegen wird....
                    darüber wird ja immer geschwärmt!
                    falls mal ein bild hast - sende es mir...

grüße und danke,

fabian

Kommentar

• komasu
                      komasu

Hallo Fabian,

hier gibts den Kopf:

Sorry, ist teurer geworden, ich habe - glaube ich - 105 bezahlt.

Servos sind die S3152. Ich war mir nicht sicher, ob die von der Kraft reichen. Eine Nachfrage bei Plöchinger hat mich darin bestätigt, die Servos auszuprobieren, da ich sie schon drin hatte. Die Reaktion ist meines Erachtens genauso gut wie vorher. Für hartes Ami3D sind die sicher nichts, aber will ich eh nicht.

Gruß

Matthias

Kommentar

• fabianpusch
                        fabianpusch

Hallo,

nochmals ne Frage in die Runde:
                        Meint ihr die Savox SC 1258 oder 1257 taugen auf der Taumelscheibe...
                        Man liest hier im Forum von Umtauschaktionen - ist jemand von Euch davon betroffen?
                        ßber ne kurze Meinungn bin ich dankbar!

Grüße Fabian

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich hab die Aling DS 620er und die sind ja baugleich mit den Savox 1257.... Hab die jetzt seit ein paar Liter im einsatz an meinen Rex 600 Pro und ich kann nicht meckern.... bei mir laufen die mit dem V-Stabi....

Kommentar

Lädt...
                          X