GyroBot 900 im T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    jochen

GyroBot 900 im T-Rex 450

Wie der Titel es sagt, will ich meinen Einbau/ Umbau dokumentieren, da es keinen kompletten Umrüstsatz gibt. (ledeglich Komponenten verschiedener anderer 450er Typen).
    Das Einsetzen des GyroBot 900 hatte ich schon vor 3 Wochen vollzogen, zuerst aber noch mit Paddelebene.
    (rantasten und Heck einstellen)
    Heute die ersten 4 Akkus ohne Paddel geflogen, vorher wollte ich nichts schreiben. (Flug/ Seuer-Charakteristik erst mal ungewohnt, aber wie auf einer Schnur gezogen)
    Doch Schritt für Schritt, ein Beitrag nach dem Anderen. (mit dem Einfingersuchsystem dauert es immer etwas länger)

Da die 10cm Kabel mir für den kleinen Rex zu lang waren, habe ich kürzere Konfektioniert und die 4 Stück für die TS-Servos und das Heck vom Empfänger zum GyroBot auf die Signalstrippe reduziert.
    (nach Absprache mit Lutz Focke)
    Die Sromversorgung des Empfängers geht über das Flugphasenumschaltkabel.
    Die Stromversorgung (externes 3/5A Schalt-BEC) geht direkt in den GyroBot, dort wird die Hauptlast schließlich weiterverteilt.
    Angehängte Dateien
  • jochen
    jochen

AW: GyroBot 900 im T-Rex 450

Da der G5 Flybarless Set mir an einigen Punkten nicht zusagte, habe ich auch hier und da eine Modifikation vorgenommen.

Die erste diese :
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jochen
      jochen

Da mir die Kugelabstände am Blatthalter zu gering waren, die mögliche Auflösung leidet darunter, habe ich sie mit 2x 5mm Alu-Distanzbuchsen auf 41 mm von Kugel zu Kugel verlängert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jochen
        jochen

Der zum G5 Umbausatz gehörende TS-Mitnehmer war mir zu wackelig, und ließ zu wenig Taumelscheibenhub mit den noch dazukommenden Roll/ Nick-Anteilen zu. (zu kurzer Arm)
        Deshalb wurde ein absolut spielfreier 8x Kugelgelagerter vom 500er Rex vergewaltigt.
        Sind gegenüber dem orginalen G5 nur 3,5g mehr, dafür aber symetrisch, also absolut keine Unwuchten, da der vom G5 nur einen Arm dran hatt.

Wie zu sehen ist habe ich die Kugelköpfe an der TS auch gewechselt.
        (längere, ebenfalls vom 500er Rex)
        Somit habe ich eine feinere Roll/ Nick Auflösung am Blatt.

(Morgen oder ßbermorgen Weiteres)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2009, 21:38.

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

hi !

wieviel pitch und wieviel zyklische ausschläge bekommst du mit der jetzigen anlenkung hin?
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Und was hast du da für Servos drauf?

Gruß Stefan

Kommentar

• jochen
              jochen

wollte eigentlich schon ins Nest, aber in der Glotze kam auch nichts Gescheites.

@ helijonas
              kollektiv-Pitch +11 / - 12°
              (muss noch die Befestigungs-Schraube des Rotorkopfzentralstückes umsetzen, sie blockiert mir oben den TS-Mitnehmer)
              zyklisch Pitch/ Roll-Nick + 8/ - 8°

@ noch ein Stefan
              Noch die langsamen dafür saumäßig starken S 3150, 0,19sec/45°
              Habe die Stellgeschwindigkeit mit leichtem Gegenhalten mit dem sehr schnellen Völz verglichen.
              ----> habe den Eindruck, wenn das schnelle Servo arbeiten muss, ist nix mehr mit 0,07Sec.
              Im Flug (erster Eindruck, und habe auch leider keinen Vergleich), regelt es akkurat.
              Hatte auch die S 3156 mal ausprobiert, aber die 2Kg konnte ich mit Gegenhalten nicht so richtig glauben. (wären bestimmt geflogen, sind mir aber zu verspielt gewesen)

Mit helijonas seinem Flugstiel und jugendlichem Leichtsinn kann ich auch nicht mithalten!!!!

Wollte auf die schnelleren 3155 umrüsten, probiere es aber noch ein bischen mit den langsamen.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2009, 00:07.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich findes es echt Cool wenn jemand in einen kleinen Heli ein System Einbaut das fast
                so Teuer ist wie ein 50-90er Helimechanick.
                Ich Denke auch das er mit dem Gyrobot eine Menge Sapß machen wird.
                Er Fliegt sich ja auch mit AC-3X oder V-Stabbi schon fast wie ein Großer.
                Ich glaube für einen Technick Verückten lohnt es sich.
                Viele würden vielleicht Sagen das es Geldverschwändung ist ein so Teures Teil in den 450er
                zu Bauen.
                Finde ich nicht du kannst es ja jeder Zeit in ein anderes Model Umrüsten.
                Ich habe zwar keinen Kleinen Heli mehr würde aber gerne mal einen 450er mit Gyrobot
                Fliegen.
                Ist bestimmt eine ganz anderer Heli?

Viel Spaß mit dem Kleinen !!

mfg

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das man die Geschwindigkeit und Kraft der Servos doch sehr stark merkt im 450er, überwiegend am Stoppverhalten der Nickfunktion.
                  Denke da könntest du Probleme bekommen mit den langsamen Teilen.
                  Dachte schon du hättest da FS 550 Speed drauf oder so, die haben mich nämlich auch schon angelacht...

Gruß Stefan

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

ich habe die hs 5065mg´s drin, sollten gerade die besten sercos sein und das merkt man auch ganz deutlich am fliegen.
                    ansonsten ist der heli ein ganz andrer, ich kann jedem diesen umbau nur empfehlen, nur habe ich bei zwei härteren crashs schon 3 servos und 1 getriebe verloren, man muss aber dazu sagen das ich die gestänge und kugelpfannen vom 600er rex drauf habe, die 450er waren mir für eine direktanlenkung viel zu spielzeughaft, so geht halt aber die ganze kraft in die servos bei einem crash...
                    auch muss man über ein externes bec nachdenken, die hs5065mg´s ziehen richtig strom, habe aber auch schon gelesen das es bei einem mit den 3156 gut funzt am jazz bec, aber da hat man auch nur 4,8V die garnicht gut stabilisiert sind.

gruß jonas
                    Zuletzt geändert von helijonas; 01.03.2009, 14:36.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

mit dem Jazz BEC wird es mit 4 Digitalservos und Flybarless schon eng. Ich habe die 3 Taumelscheibenservos HS 5065 auf einem Castle BEC auf 6,5V laufen, der Rest hängt am Jazz.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ballo
                        Ballo

Hallo,

verbraucht der Gyrobot 900 mehr Strom als der AC-3x ?

In der Anleitung vom AC-3X wurde ein Setup für den TRex 450 SE vorgeschlagen mit 3x HS5065 MG und 1x S9257.

Bei Stromverbrauch steht: "niedrig, Jazz 40-6-18 BEC ausreichend"

Balko

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

vergesst jazz bec und 3x hs 5065mg´s mit nem 9257 am heck. ich habe genau die combo und der jazz macht dicht beim bolzen !!!
                          wer schonmal einen bec log vom jazz gesehn hat (glaube auf gerd gieses seite habe ich den gesehn), wird erschrocken darüber sein wie schlecht das ist, selbst wenn man mit flybar fliegt...

Kommentar

• jochen
                            jochen

Ich empfehle auch unbedingt ein separates BEC, selbst mit Paddeln hatte ich ab dem Einsatz der Digitalen auf der TS beim kräftigeren in die Tasten (Knüppel) hauen 4 Reglerabschaltungen, dann vom 40er Jazz auf 55er + Hyperion Tictool BEC 3/5A gewechselt.
                            Seitdem alles "schick".
                            Wie ich den kleinen jedesmal totzdem relativ heil mit Autorotation runter bekam weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr, ohne den Tip von Helijonas mit dem Umbau auf nicht mitdrehenden Heckrotor hätte es aber garantiert Bruch gegeben.

@ Ballo
                            Der GyroBot verbraucht nicht mehr oder weniger als AC3X oder jedwedes andere Flybarless-System,
                            die Direktansteuerung der Hauptrorblätter benötigt prinzipiell mehr und sofortige/ direkt wirkende Kraft als die mit Paddelunterstützung/ -stabilisierung.

@ noch ein Stefan
                            Ich hätte auch nicht gedacht das die recht langsamen 3150 es packen, sie scheinen es durch ihre Kraft (3,7 / 5 Kg) auszugleichen.
                            Habe den Heli aus voller Fahrt abgefangen, ohne Wackeln, Zucken oder Nachschwingen.
                            Sind aber meine ersten Schritte mit Flybarless.

Kommentar

• jochen
                              jochen

Hallo,

@ Stefan,
                              Warum das FS 550 Speed, und nicht gleich das neue Servo FS 555 BB Carbon Digit.Speed ?
                              Ist doch kräftiger?

Servo FS 555 BB Carbon Digit.Speed :
                              30 x 13 x 28 mm
                              20.60 g
                              Stellkraft: 24.00 Ncm
                              0.04 Sek/45°
                              Haltekraft: 60.00 Ncm

Servo FS 550 BB Carbon Digit.Speed :
                              30 x 13 x 26 mm
                              18.10 g
                              Stellkraft: 18.00 Ncm
                              0.07 Sek/45°
                              Haltekraft: 45.00 Ncm

Ist ja nicht viel teurer, dafür kräftiger.

Kommentar

Lädt...
                              X